Hi-story Lektionen. Lehren & Lernen über Europa

Hi-story Lektionen. Lehren & Lernen über Europa
Das internationale digitale Projekt zur historischen Bildung wird um akustische Animationen erweitert. 

Digitale und interaktive Unterrichtsmittel halten unaufhaltsam Einzug in europäische Klassenzimmer. Umso wichtiger, dass sie fundiertes, aber verständliches und ansprechend aufbereitetes Material vermitteln und so das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Geschichte wecken. Damit es gelingt, muss die Geschichte erlebbar gemacht und anschaulich vermittelt werden.

Genau das hat sich das Georg-Eckert-Institut mit seinem polnischen Hauptpartner „Europäisches Netzwerk Erinnerung und Solidarität“ in einem Teilprojekt dieses anspruchsvollen Vorhabens vorgenommen. Im Rahmen des im November 2015 gestarteten Projektes „Hi-story Lektionen. Lehren & Lernen über Europa des 20. Jahrhunderts. Zeitleisten“ entstanden von November 2015 bis September 2016 sechs interaktive Zeitleisten über jedes der beteiligten Länder (Deutschland, Polen, Ungarn, die Slowakei, Tschechische Republik und Rumänien). Dazugehörige interaktive Infografiken bringen einzelne Höhepunkte und einschneidende Ereignisse aus der Geschichte der sechs mitteleuropäischen Länder im 20. Jahrhundert näher und erklären komplexe historische Zusammenhänge. Mit historischen Quellen versehen, werden die historischen Narrative der beteiligten Länder in einen europäischen Kontext eingebettet. Damit gewähren sie interessante und im Geschichtsunterricht oftmals unterbelichtete Einblicke, die deutlich machen, wie stark einzelne erinnerte und erzählte geschichtliche Ereignisse mit dem Geschehen des Nachbarn verwoben waren.

Mit dem Teilprojekt leistet das Georg-Eckert-Institut als anerkannter Akteur in Fragen der Bildungsmedienforschung in Kooperation mit den mittel- und osteuropäischen Projektpartnern einen wichtigen Beitrag zur Gründung komplexer digitaler Bildungstools.

Die Ergebnisse des Teilprojekts in Form von sechs interaktiven Zeitleisten sowie Infografiken über die geschichtlichen Ereignisse in den Ländern Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, die Slowakei und Rumänien sind unter https://hi-storylessons.eu/timeline zugänglich.

Laufzeit: 01.11.2015 bis 30.09.2016

Projektleiter: Dr. Robert Maier

Bearbeiter: Dr. Marcin Wiatr

Produkte: Erarbeitung und Onlinestellung von sechs interaktiven Zeitleisten sowie Infografiken über die geschichtlichen Ereignisse in den Ländern Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, die Slowakei und Rumänien zum Herunterladen für die Lehrer und Schüler.

 

Teilprojekt 2: Hi-Story Lektionen im inklusiven Unterricht. Erweiterung des Webportals um akustische Animationen

Das Ziel des im November 2016 gestarteten und im März 2017 abgeschlossenen Projekts mit Pilotcharakter ist es, das multilinguale Webportal hi-storylessons.eu durch Implementierung weiterer Materialien (insbesondere akustische sowie audiovisuelle Animationen) weiter auszubauen.

Das digitale Angebot zur historischen Bildung wurde um zwei akustische Animationen erweitert:

Dadurch können die Adressaten – SchülerInnen, LehrerInnen, Interessierte, Öffentlichkeit – in einer ganz neuen Qualität angesprochen werden. So vermitteln O-Töne, die Panikausbrüche von Aktionären ebenso wie besorgte Stimmen von Arbeitssuchenden und Wanderarbeitern nach dem Börsen-Absturz in New York dokumentieren, das weltumspannende Ausmaß der Weltwirtschaftskrise.

Das Projekt greift damit den vom Georg-Eckert-Institut in den letzten Jahren verfolgten Ansatz auf, sinnliche Wahrnehmungen und akustische Effekte, die den „Klang der Geschichte“ vermitteln, bei der Erstellung digitaler Bildungsmedien und deren Implementierung verstärkt zu nutzen und dabei zu reflektieren, inwieweit das kollektive Gedächtnis von Gesellschaften und Generationen durch akustische Erinnerungen geprägt ist. Zusätzlich wird eine Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen gefördert, denn mithilfe der akustisch angereicherten Animationen können auch sehbehinderte Lernende an den offenen Bildungsressourcen des Webportals und somit an der Vermittlung komplexer historischer Fragen teilhaben. Damit wird eine Unterrichtsgestaltung gefördert, bei der das Potential der digitalen Medien gezielt aufgegriffen und genutzt wird, um bessere Lernerfolge – insbesondere bei der genannten Zielgruppe – zu bewirken. Unser Projekt, indem er innovative, digital-akustische Wege der Geschichtsvermittlung auslotet, hat daher einen Pilotcharakter mit besonderem Stellenwert, da er gezielt darauf ausgerichtet ist, Potenziale des Digitalen im Unterricht auch im Sinne der Inklusion zu nutzen.

Laufzeit: 01.11.2016 bis 30.03.2017

Projektleiter: Dr. Marcin Wiatr

Produkte: Ausbau der sechs interaktiven Zeitleisten sowie Infografiken über die geschichtlichen Ereignisse in den Ländern Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, die Slowakei und Rumänien um akustische sowie audiovisuelle Animationen.

 

Teilprojekt 3: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Animationen

Das Ziel des im September 2017 gestarteten und Ende 2017 abgeschlossenen Projekts war es, das multilinguale Webportal
hi-storylessons.eu durch Implementierung weiterer akustischer sowie audiovisueller Animationen auszubauen.

Das Projekt, das interaktive Lehrmethoden anwendet, konzentriert sich in besonderer Weise auf die Präsentation und Aneignung historischer Prozesse durch SchülerInnen im Alter von 14 bis 18 Jahren. Eines der Hauptziele besteht darin, den Diskurs über die europäische Geschichte jenseits nationaler Perspektiven anzuregen. Daher beziehen sich die Themen der Animationen auf historische Wendepunkte im 20. Jahrhundert und auf deren Bedeutung sowie deren Konsequenzen für das heutige Europa.

Das digitale Angebot zur historischen Bildung wurde um drei akustische Animationen erweitert, deren Themen in den Jahren 2017 und 2018 aktuelle erinnerungspolitische Bedeutung zukommt:

- Die sozialen und politischen Revolutionen in Russland im Jahre 1917 und ihre Auswirkungen auf die politische und historische Landschaft Europas unter https://hi-storylessons.eu/events/bolshevik-revolution-in-petrograd,

- Der Marshall-Plan und der Beginn des Kalten Krieges unter https://hi-storylessons.eu/events/marshall_plan,

- Protest und Reformbewegungen im Jahre 1968 unter https://hi-storylessons.eu/events/peak_of_the_sexual_revolution_in_the_west_and_the_end_of_prague_spring.

Alle Animationen sind in sieben Sprachen verfügbar sein: Englisch, Polnisch, Deutsch, Ungarisch, Slowakisch, Tschechisch und Rumänisch. Jede der Animationen ist mit einem mp3-Audiotext versehen, der ausgewähltes historisches Material zu den jeweiligen Ereignissen enthält. Eine solche Lösung macht es möglich, die Materialien für Menschen mit Sehproblemen zu nutzen oder in veränderter Gewichtung der Materialien das Bildmaterial nur als Hintergrund einzusetzen.

Die Nutzung von Bildern und Piktogrammen, die Reduktion von Text und die vermehrte Integration von Ton und Sound ist Teil neuer Tendenzen der Bildung sowie der schulischen Praxis bei der Vermittlung von historischem Wissen und der Entstehung von Geschichtsbewusstsein. Dazu bedarf es innovativer Bildungsmedien. In den Animationen werden Sequenzen von eigens entworfenen Illustrationen verwendet und mit den professionell lektorierten Texten abgestimmt. Auf diese Weise lassen sich wichtige historische Ereignisse vergegenwärtigen, sowohl durch Visualisierung als auch über die Audio-Sphäre.

Laufzeit: 31.08.2017 bis 31.12.2017

Projektleiter: Dr. Marcin Wiatr

Produkte: Ausbau der sechs interaktiven Zeitleisten sowie Infografiken über die geschichtlichen Ereignisse in den Ländern Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, die Slowakei und Rumänien um weitere akustische sowie audiovisuelle Animationen.

 

Teilprojekt 4: Strömungen in der Kultur des 20. Jahrhunderts im Blickwinkel der politischen Geschichte

Das Ziel des im Dezember 2017 gestarteten Projekts ist es, das mutilinguale Webportal
hi-storylessons.eu durch Implementierung weiterer akustischer sowie audiovisueller Inhalte und Animationen auszubauen.

Im Projekt werden Verbindungen zwischen der historischen Ereignisgeschichte und Strömungen in der Kultur des 20. Jahrhunderts auf eine verständliche, übersichtliche und attraktive Art und Weise dargestellt. Schüler und Schülerinnen (im Alter von 14 – 18 Jahren) sowie Lehrpersonen sollen auf ansprechende Art und Weise den kulturellen Kontext historischer Ereignisse im Bereich einer weit gefassten Kultur verfolgen können, und umgekehrt werden die kulturellen Determinanten handelnder politischer Akteure ersichtlich. Dem Projektinhalt liegt die für den schulischen Kontext relevante Erkenntnis zugrunde, dass einschneidende historische Ereignisse aus komplexen Zusammenhängen heraus entstehen, unter denen kulturelle Bestimmungsfaktoren keine unwichtige Rolle spielen, und sie schlagen sich umgekehrt in der Regel wiederum auch im Bereich der Kultur nieder. So ist die Kultur als ein die Gesellschaft, Politik und Ökonomie durchdringender Bestandteil der Geschichte zu vermitteln. Oft verhilft erst eine kulturgeschichtliche Betrachtung dem jeweiligen historischen Ereignis zu einem vollständigen und verständigen Erscheinungsbild.

Methodologisch besteht der Hauptzugang in diesem Projekt darin, ausgewählte Strömungen in der Kultur Europas des 20. Jahrhunderts chronologisch darzustellen. Das Ländersample umfasst u.a. Deutschland, Ungarn, Polen, die Slowakei, Tschechien und Rumänien – aber es wird auch ein weiterreichender internationaler Kontext einbezogen. Besondere Aufmerksamkeit wird den politschen und sozialen Motiven, den Inspirationen aber auch den Begrenzungen der Kunstschaffenden gewidmet. In den Blick geraten Maler, Schriftsteller, Dichter, Philosophen, Architekten, Komponisten. Als wichtige kulturelle Strömungen werden Jugendstil/Jugendbewegung, die Dekadenzdichtung, Expressionismus, Surrealismus, Modernismus, faschistische Kulturformen, Sozialistischer Realismus, Pop Art, Konsumismus und Postmoderne angesprochen.

Alle graphisch entsprechend aufbereiteten und um Quellenmaterialien erweiterte Texte werden in sieben Sprachen verfügbar sein: Englisch, Polnisch, Deutsch, Ungarisch, Slowakisch, Tschechisch und Rumänisch. Die Texte werden auf der Website www.hi-storylessons.eu sowohl in Verbindung mit den bearbeiteten historischen Ereignissen veröffentlicht, als auch an einer ausschließlich dieser Thematik gewidmeten Stelle.

Laufzeit: 01.12.2017 bis 31.08.2018

Projektleiter: Dr. Marcin Wiatr

Produkte: Ausbau der interaktiven Zeitleisten sowie Infografiken über einschneidende geschichtliche Ereignisse in den Ländern Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, die Slowakei und Rumänien um ausgewählte Strömungen in der Kultur Europas des 20. Jahrhunderts.

 

Förderung aller Teilprojekte: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Kooperationspartner aller Teilprojekte:

· Europäisches Netzwerk Erinnerung und Solidarität (Polen),

· Ungarische Akademie der Wissenschaften und Gesamtschule in Budapest Fazekas Mihály Gyakorló Általános Iskola és Gimnázium (Ungarn),

· Institut für Nationales Gedenken (Slowakei),

· European Association of History Educators (EUROCLIO),

· Post Bellum (Tschechien).