Teaching The Teachers: Multiperspektivischer Unterricht über den Ersten Weltkrieg

Schulbucherzählungen über den Ersten Weltkrieg setzen trotz fortschreitender Globalisierung immer noch erkennbar unterschiedliche Akzente.

Das Projekt, das aus der Studie "1913 - 2013. Schülerleben in Braunschweig" hervorgegangen ist, nahm diese Erkenntnis in einem ersten Schritt zum Anlass, um diese Differenzen in einer synchron und diachron vergleichend angelegten Untersuchung sichtbar zu machen. In einem zweiten Schritt konfrontierte es Lehrpersonen mit möglichst kontrastreichen Perspektiven auf den Ersten Weltkrieg, um sie dafür zu sensibilisieren, wie Menschen an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts jeweils gedeutet haben. In einem dritten Schritt wurden diese Trainingsmodule unter erinnerungstheoretischen Fragestellungen ausgewertet. Dabei interessierte vor allem, wie Lehrpersonen mit unterschiedlichen erinnerungskulturellen Deutungsmustern umgehen. Es konnte sichtbar gemacht werden, dass Lehrpersonen aus unterschiedlichen (nationalen) Kontexten unterschiedliche Lesarten von denselben Schulbuchzitaten produzierten.

  • Publikationen
    • Christophe, Barbara und Kerstin Schwedes: Persistent Differences and Vagueness. Textbook Narratives about the First World War. In: The Long End of the First World War, hrsg. von Bromber, Katrin; Lange, Katharina; Liebau, Heike und Anorthe Wetzel. Frankfurt a. M. : Campus, 2018, S. 209-234.
    • Christophe, B., Friedl, S., Schwedes, K. (2015): Didaktische Prinzipien und Herausforderungen im Spiegel von Schulbüchern.“ In: B. Christophe, K. Schwedes (Hg.): Schulbuch und Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliche Analysen und Geschichtsdidaktische Überlegungen (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), 93-154.
    • Christophe, B., Schwedes, K. (2015): Den Ersten Weltkrieg Erzählen: Schulbücher als Erinnerungstexte lesen.“ In: B. Christophe, K. Schwedes (Hg.): Schulbuch und Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliche Analysen und Geschichtsdidaktische Überlegungen (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), 15-92.
    • Christophe, B., Schwedes, K. (2015) Einleitung.“ In: B. Christophe, K. Schwedes (Hg.): Schulbuch und Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliche Analysen und Geschichtsdidaktische Überlegungen (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), 7-15.
    • Kerstin Schwedes: Bildung und Schule im Kaiserreich unter Wilhelm II. In: 1914 ... schrecklich kriegerische Zeiten. Ausst.Kat. Braunschweigisches Landesmuseum, hrsg. von Otte, Wulf; Pöppelmann, Heike; Zimmermann, Ole. Braunschweig: Appelhans, 2014, S. 80-89.
    • Christophe, B. (2014): Der Erste Weltkrieg in Internationalen Schulbüchern: Kulturwissenschaftliche Analysen und Geschichtsdidaktische Anregungen.“ Eckert.Working Papers 7.
    • Christophe, B., Schwedes, K., Friedl, S. (2015): Schulbuch und Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliche Analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht).

sroll-to-top