Innovative History Education for All

Das europäische Konsortialprojekt zielte darauf, mit hochwertigen digitalen Ressourcen Geschichtslehrinnen und Geschichtslehrern in ganz Europa Impulse für einen multiperspektivischen Unterricht zu geben. Die Projektgruppe, bestand aus dem Hauptantragsteller EUROCLIO (Niederlande), dem Webentwickler Webtic (Niederlande), der Mount School York (Großbritannien) und dem Instytut Badan Edukacyjnych (IBE, Polen) und dem Georg-Eckert-Institut, erarbeitete Online Tools, Quellensammlungen und Module für das historische Lernen, die auf der Lernplattform Historiana der europäischen Geschichtslehrercommunity bereitgestellt werden.

Vorbereitet wurde die Weiterentwicklung von Historiana durch eine Anforderungsanalyse, die das Instytut Badan Edukacyjnych (IBE) durchführte. Die Mount School York erarbeitete und testete beispielhafte Lernmodule, die zeigen, wie man mit den digitalen Tools unterrichten kann. Zudem wurden multiperspektivische Quellensammlungen zu thematischen Schwerpunkten zusammengestellt und online zugänglich gemacht.

Das Georg-Eckert-Institut verfasste im Rahmen dieses Projektes einen Bericht über die curricularen und bildungspolitischen Vorgaben zum digitalen Lernen. Dazu wurden politische Positionspapiere, Geschichts- und entsprechende Rahmenlehrpläne ausgewählter europäischer Länder sowie die politischen Richtlinien der Europäischen Union recherchiert, analysiert und bewertet. Der Bericht enthält Empfehlungen für die Förderung des digitalen Lernens im Geschichtsunterricht, die die Projektpartner gemeinsam erarbeitet haben.

Förderung

  • Europäische Union Erasmus+

Laufzeit

  • 2014-2017

Leitung

Maren Tribukait

Abteilung Schulbuch als Medium

Außenstelle B0.17
Tel.: +49 531 59099-326
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Mitarbeit

Katharina Baier

Abteilung Schulbuch als Medium

Außenstelle B0.10
Tel.: +49 531 59099-226
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Nadin Tettschlag

Abteilung Schulbuch und Gesellschaft

Außenstelle B1.20
Tel.: +49 531 59099-354
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