Schools in the Cloud: Wissenschaftliche Begleitforschung der Schul-Cloud Einführung

Das Projekt zielt darauf, einen Entwurf für ein Nutzungskonzept für die pädagogisch-didaktisch sinnvolle Anwendung der Schul-Cloud vorzulegen, indem wir gemeinsam mit dem Fachverstand der Lehrenden und Lernenden konkrete best practice-Beispiele dafür entwickeln, wie verfügbares digitales Lernmaterial sinnvoll im Fachunterricht angewendet werden kann. Ziel der Studie ist zudem die Gewinnung und Aufbereitung von Erkenntnissen über die Unterrichtsgestaltung mit der Schul-Cloud und digitalen Medien.

Aufbauend auf Ergebnissen von Unterrichtsbeobachtungen in ausgewählten MINT-EC-Schulen reflektieren wir gemeinsam mit den Lehrenden, Schülerinnen und Schülern vor Ort über konkrete Anwendungserfahrungen. Wir identifizieren somit die von den Beteiligten Nutzerinnen und Nutzern wahrgenommenen Herausforderungen und Chancen des Einsatzes der Schul-Cloud sowie spezifischer digitaler Medien im Unterricht. Für die Formulierung eines Nutzungskonzeptentwurfs überlegen wir anschließend gemeinsam mit Anwenderinnen und Anwendern wie die Schwierigkeiten zu überwinden und die Möglichkeiten optimal zu nutzen sind. Hierfür entwickeln wir in Workshops mit Lehrenden und Lernenden konkrete Anwendungsbeispiele, die dann von uns wissenschaftlich begleitet, exemplarisch im Unterricht ausprobiert und auf ihre praktische Anwendbarkeit analysiert werden.

Unsere Forschung versteht sich dabei als Impulsgeber für jene Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Praxis, die sich mit der Zukunft des digitalen Lehren und Lernens befassen.

Weitere Informationen zur Schul-Cloud und zur Begleitforschung finden sich hier.

Förderung

  • Hasso-Plattner-Institut Potsdam

Laufzeit

  • 2017-2018

Kontakt

Annekatrin Bock

Abteilung Schulbuch als Medium

Außenstelle B0.04
Tel.: +49 531 59099-345
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Felicitas Macgilchrist

Leiterin / Abteilung Schulbuch als Medium

Außenstelle B0.18
Tel.: +49 531 59099-283
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