Schulbücher im Nahen Osten

Repräsentationen von religiöser Diversität und Umweltproblemen

Eine internationale Tagung zu Schulbüchern im arabischen Raum am 20./21.November 2016 in Kairo diskutiert die Repräsentation von religiöser Diversität und Umweltproblemen in Schulbüchern für den Politik- und Sozialkundeunterricht, die Konzepte von Staatsbürgerschaft, sozialem Zusammenhalt und gesellschaftliche Vielfalt in besonderer Weise spiegeln. Die Konferenz fördert den Dialog zu Bildungsreformen und Schulbuchrevisionen in der Region, knüpft an frühere Vorhaben des GEI an und gibt Raum zur Entwicklung von Ideen für zukünftige Forschungskooperationen.
Ausgangspunkt für die Diskussionen auf der Konferenz sind Analysen zu Schulbüchern und Curricula in den beteiligten Ländern über Themen, die für den kulturell-politischen Austausch innerhalb der Region sowie zwischen der Region und Europa von Bedeutung sind. Die Gespräche mit Forschenden aus dem arabischen Raum sollen aber auch Anregungen für die Beschäftigung mit Diversität und Umweltfragen in deutschsprachigen Schulbüchern geben.

20. und 21. November 2016
German Science Center Kairo, El Saleh Ayoub Straße 11, Zamalek, Ägypten
Konferenzsprachen sind Englisch und Arabisch

Kontakt

menaconference@remove-this.gei.de 

PROGRAMM

Das vorläufige Programm der Konferenz können Sie hier einsehen.

20. November

9:00
Ankunft

10:00
Eröffnungsreden
Riem Spielhaus, Georg-Eckert-Institut, Deutschland
Eckhardt Fuchs, Georg-Eckert-Institut, Deutschland

Keynote Speech “Education for Difference”
Sami Nassar, Kairo Universität, Ägypten

12:15
Kontext: German textbooks on environmental change and religious education

Mustafa Elhalougi, Al-Azhar Universität, Ägypten &
Mahmoud Haggag, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland
Tobias Ide, Georg-Eckert-Institut, Deutschland

14:30
Representations of Religious Diversity and Environmental Problems – case studies from Egypt and Yemen
Amany M. Taha Mostafa & Farouk Gafer Abdelhakem Marzouk, Kairo Universität, Ägypten
Abdulkhaleq Qannaf Shaif Alwan, Action Contre la Faim, Jemen

16:45
Representations of Religious Diversity and Environmental Problems – case studies from Morocco and Palestine
Khalil Bader, Palästina
Elarbi Imad, Moroccan Center for Civic Education, Morokko

 

21. November

9:30
Practical Perspectives
Education for Religious Diversity: the UNESCO tool-kit
Inga Niehaus, Georg-Eckert-Institut, Deutschland

Peace Education
Sami Adwan, Peace Research Institute in the Middle East, Palästina

11:30
Future Activities on Textbooks
Diskussion

12:30
School Textbooks in the MENA Region: Prospects on Future Exchange
Mustafa El-Labbad, Al Sharq Center for Regional and Strategic Studies, Ägypten

Gefördert durch