Das Institut

Georg-Eckert-Institut (GEI)
Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Das Georg-Eckert-Institut betreibt anwendungsbezogene und multidisziplinäre Schulbuch- und Bildungsmedienforschung mit einem kulturwissenschaftlich-historischen Schwerpunkt. Zudem berät es national wie international die Bildungspolitik, -praxis und Bildungsorganisationen. Das Institut koordiniert und vermittelt außerdem in internationalen Schulbuchangelegenheiten. Forschung, Forschungsinfrastrukturleistungen und Wissenstransfer sind am GEI durchgängig aufeinander bezogen. Als außeruniversitäre Einrichtung, die schulbuchbezogene Forschung gleichermaßen betreibt und ermöglicht, ist das Georg-Eckert-Institut auf dem Weg zu einem international anerkannten Kompetenzzentrum.  
Einen Anziehungspunkt bildet seine Forschungsbibliothek mit einer weltweit einzigartigen Sammlung an Schulbüchern der Fächer Geschichte, Sozialkunde, Geographie und Religion. Mit dem Informations- und Kommunikationsportal Edumeres bietet das GEI einen virtuellen Zugang zur Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Ein besonderes Element dieses Portals bilden die nutzergeleiteten Schulbuch-Rezensionen.
Um für Schulbücher und Schulbuchforschung zu sensibilisieren und sie voranzubringen, vergibt das GEI zahlreiche Stipendien. Es verleiht einen Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten und unterhält ein Gastwissenschaftler-Programm. Seit 2012 zeichnet das GEI auf der Leipziger Buchmesse das „Schulbuch des Jahres“ aus.  

Relevanz des Schulbuchs

Schulbüchern kommt aufgrund ihres verdichteten und kanonischen Charakters wissenschaftlich, politisch und bildungspraktisch eine wichtige Rolle zu. Da sich in Schulbüchern das Wissen findet, das eine Generation an die nächste weitergeben möchte, werden sie häufig zum Politikum. Schulbücher können Ressentiments und  Vorurteile fördern, zugleich können sie aber auch einen Beitrag zu Aussöhnung und Verständigung leisten.  

Das GEI im Forschungsfeld

Verglichen mit etablierten wissenschaftlichen Disziplinen wie Geschichte oder Soziologie ist die Schulbuchforschung ein eher junges Feld und als akademisches Fach an keiner Universität zu finden. Umso wichtiger ist es für WissenschaftlerInnen, die sich aus unterschiedlichen disziplinären Kontexten und Regionen mit Schulbüchern beschäftigen, dass sie ein Zentrum für den wissenschaftlichen Austausch und für die Bereitstellung relevanter Daten, Quellen und Informationen vorfinden. Ein solches Zentrum und ein förderndes Umfeld bietet das GEI mit seiner international geschätzten Forschungsbibliothek, seinen Publikationen, seinem Stipendien- und Gastwissenschaftlerprogramm, seinen Veranstaltungen und nicht zuletzt mit seinen vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.