Dr. Zrinka Štimac

Zrinka Štimac ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Religion in der Bildung, Religion und Politik und Methodenbildung. Im Rahmen des DFG-Projekts Transnationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus analysiert sie aktuell den Religions- und Bildungsbegriff ausgewählter internationaler Akteure (OSCE, UNESCO, CoE).

Seit 2013 baute sie das Forschungsfeld „Religion und gesellschaftliche Diversität“ auf und leitete anschließend das Forschungsteam „Religion in Plural“. In diesem Zusammenhang analysiert sie Curricula und Schulbücher für religionsbezogene Fächer wie auch entsprechende Diskurse. Dabei bedient sie sich sowohl qualitativer als auch quantitativer Methoden und entwickelte, angelehnt an H.W. Schäfer, eine Analyse des implizit beabsichtigten Habitus in den Schulbüchern.  Zuvor arbeitete sie an der Universität Bielefeld, untersuchte dort den Habitus kollektiver Akteure im religiösen Feld und unterrichtete Religionswissenschaft. An der FSU Jena schloss sie ihre religionswissenschaftliche Promotion im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs 1412 ab und untersuchte Bildungskonzepte und –medien religiöser und säkularer Deutungsträger in Bosnien und Herzegowina. In Münster war sie am Seminar für Allg. Religionswissenschaft und am "Centrum für Religiöse Studien" im Beirat für den islamischen Religionsunterricht tätig.

Parallel zu ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit entwarf sie und realisierte das Schulprojekt "Religionskoffer" in Hannover und Münster. Bei der Deutschen-UNESCO Kommission war sie im Schul- und Kulturreferat aktiv. Als Generalsekretärin bei der European Association on World Religions in Education war sie zwischen 2005-2009 mit der Organisation internationaler Konferenzen betraut, während sie zwischen 2010-2019 Fachgebietsleiterin für Religion und Bildung beim Handbuch der Religionen aktiv war. Sie ist Mitglied der DVRW, EASR und IAHR. Ihre Publikationen sind auf ResearchGate und Academia.edu zu finden.

Projekte

Publikationen

Monographien

  • Kampf um Deutungsmacht. Religion und Bildung in Bosnien und Herzegowina 1994-2008. Münster: LIT Verlag 2018.
  • Die Bosnische Kirche. Versuch eines religionswissenschaftlichen Zugangs. Würzburger Studien zur Fundamentaltheologie, Frankfurt: Peter Lang Verlag 2004.

        Herausgeberschaft

        • Zrinka Štimac / Riem Spielhaus (Hrsg.) (2018): Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen, V&R unipress (begutachtet)
        • Praktische Religionswissenschaft. Theoretische und methodische Ansätze und Beispiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Udo Tworuschka. Zusammen mit Franz-Peter Burkard, Ronald Pokoyski. Münster: LIT Verlag, 2015.

              Aufsätze (begutachtet)

              • Zrinka Štimac / Riem Spielhaus: Perspektiven für die Schulbuch- und Religionsforschung – Eine Einleitung. In: Zrinka Štimac / Riem Spielhaus (Hrsg.) (2018): Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen, V&R unipress, S. 11-26.
              • South-East Europe in History Textbooks. Variety of Selective Perceptions. In: Politization of History in School Textbooks ed. by Gorana Ognjenovic und Jasna Jozelic. Palgrave 2018 (accepted).
              • Religion and Textbook Research. In: Palgrave Handbook of Textbook Studies. Fuchs, E. / Bock,  A. (eds.), New York: Palgrave 2018, S. 251-265.
              • “Culture of Religions” – A Controversial Secular School Subject In: British Journal of Religious Education 2018 (online: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01416200.2018.1516194).
              • Feld, Habitus, Schulbuch. Praxeologischer Zugang zur Schulbuchanalyse im multireligiösen Kontext. In Schulbuch und religiöse Pluralität. Interdisziplinäre Perspektiven hrsg. von Zrinka Štimac und Riem Spielhaus. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen: V&R unipress, 2018, S. 251-272.
              • From Vrhbosna to Brussels. Catholic Religious Education Between Local and European Perspectives. In Education on Post-Conflict Transition. Politicization of Religion in School Textbooks ed. by Gorana Ognjenović and Jasna Jozelić, Palgrave 2017, S. 99-127.
              • Islamic Religious Instruction in the Context of EU Integration and Education Reform. In Education on Post-Conflict Transition. Politicization of Religion in School Textbooks ed. by Gorana Ognjenović and Jasna Jozelić, Palgrave 2017, S. 33-59.
              • Religion – Sprache – Politik. Reformation in ausgewählten Schulbüchern Südosteuropas. In Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht hrgs. von  Roland Bernhard, Felix Hinz und Rober Maier. Göttingen: V&R unipress 2017 (Eckert. Die Schriftenreihe, Band 145), S. 233-254.
              • Catholic Tradition and New Religious Movements: What Is New in the Present Religious Landscape in Croatia? In: Bremer T. (eds) Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe. Studies in Central and Eastern Europe. Palgrave Macmillan, 2008,  S. 215-228.

              Aufsätze (Auswahl)

                • Concepts of Religion in Educational Media. In: Islam in Modern Secular State: The Сollection of the Reports of the II International Conference, Bischkek Nov 15-16, 2018. Hrsg. / Ergeşov Z. Bischkek : Altin Print, 2019, S. 170-178.
                • Transnational Perspectives on Religion and on Textbook Research. In Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives ed. by David Käbisch, Münster, Waxmann. 2019, S. 93 - 121 (Religious Diversity and Education in Europe).
                • mit Riem Spielhaus: Schulischer Religionsunterricht im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 28-29/2018, S. 41-46.
                • Vom Singular zum Plural. Religion als Gegenstand von Schulbuchanalysen. In: Religion und Bildungsmedien/Religion and Educational Media hrsg. von Sylvia Schütze und Eva Matthes. Leipzig: Julius Klinkhart. 2018, S. 39-50.
                • Religious Education in Bosnia and Herzegowina. In Religious Education at Schools in Southeast Europe ed. by Martin Jäggle, Martin Rothgangel und Thomas Schlag. V&R unipress 2018 (im Erscheinen).
                • Ignore the War; Concentrate on Peace. Textbook Analysis of Strategies in Post-Conflict Societies: A Praxeological Approach. In: Textbook Violence ed. by Bengt-Ove Andreassen and James R. Lewis. Equinox Publishing, 2017, S. 55-73.
                • Das kleinere Übel: Jugendliche gegen bildungspolitische Teilungen in Bosnien-Herzegowina. Religion & Gesellschaft in Ost und West. 2017, 45. Jahrgang (1/2017). S. 3.
                • Vernetzte Welt – Getrennte Religionen? Verflechtung von Religion und Gesellschaft als Herausforderung der Schulbücher. Eckert. Working Papers 2016/1.
                • Die bosnische Kirche heute - eine pentekostale Gemeinschaft in Tuzla. In: Ost-West. Europäische Perspektiven, Heft 4, 2015, S. 290-296.
                • Religiöse Pluralität in Ethikschulbüchern. Analyse ausgewählter Ethikbücher in östlichen und westlichen Bundesländern. In: Religionen übersetzen. Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs hrsg. von Christoph Bultmann und Antje Linkenbach (2015). Aschendorff, Münster, S. 45-72.
                • Wir, die Anderen und die Fremden. Konstruktion von Religion in ausgewählten Ethikbüchern. In: Non Fiktion. Schulbuch. Arsenal der anderen Gattungen, hrsg. von Maren Tribukeit, 9. Jahrgang, Heft 2 (2014), 45–62.
                • Schulbuchforschung als Thema der Religionswissenschaft. Erfahrungen mit den Lehramtsstudierenden an der Universität Bielefeld. In: Praktische Religionswissenschaft. Theoretische und methodische Ansätze und Beispiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Udo Tworuschka hrsg. von Franz-Peter Burkard, Ronald Pokoyski, Zrinka Štimac (2014). LIT Verlag, Münster. S 121-136.
                • Frauenorganisation "Kewser": Zwischen der islamischen spirituellen Erweckung und Frauenemanzipation In: Islam, Frauen und Europa. Islamischer Feminismus und Gender Jihad – neue Wege für Musliminnen in Europa? Hrsg. von Ina Wunn und Mualla Selçuk im Kohlhammer Verlag 2013, 241-260.
                • Auseinandersetzungen um den Religionsunterricht und die Bildungsreformen in Bosnien und Herzegowina. In: Land-Bericht. Sozialwissenschaftliches Journal, Heft 2, 2010, S. 26-45.
                • Der Islam in Bosnien und Herzegowina. Sophia perennis als ein dialogisches Konzept, in: Wege und Welten der Religionen. Forschungen und Vermittlungen. Festschrift für Udo Tworuschka hrsg. von Jürgen Court und Michael Klöcker. Verlag Otto Lambeck, Frankfurt am Main, 2009, 563-574.

                  Vorträge (Auswahl)

                  • Religious Education – A Mirror of Secular State? Konferenz: Secularism, Secularity, Religiosity in the Post-Soviet Countries: Historic, Legal and Philosophical Aspects. Bischkek, Kirgisistan, 24.10.2019
                  • Feld, Habitus, Schulbuch: Das religiöse Feld und die schulischen Religionskonzepte. Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) Frankfurt/Main, 08.09.2019
                  • Das religiöse Feld und seine Religionskonzepte. 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 06.09.2019
                  • Panelmoderation: Akteure und deren Religionskonzepte in Bildungsmedien (Concepts of Religion in Educational Media). 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 06.09.2019
                  • Transnationale Bildungsdiskurse - Religion im Fokus. 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 05.09.2019
                  • Roundtable organisation mit Frederik Elwert: Religionswissenschaft und Digital Humanities – Bestimmung eines (Nicht-)Verhältnisses. 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 03.09.2019
                  • Transnational Education Policies. Consequences for Religious Education? 17th Annual Conference of the European Association for the Study of Religions (EASR): Religion – Continuations and Disruptions. Tartu, Tallin, 29.06.2019
                  • Interkulturelle Bildung im globalisierten Klassenzimmer. Aktuelle Projekte am Georg-Eckert-Institut. Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung.  Deutsche Schule Belgrad, 03.12.2018
                  • Educational Media and Religion: Challenges and Chances.  EU Roundtable on Education, Religion and Society. Lokahi-Foundation, London, 22.11.2018
                  • Concepts of Religion in Education and Educational Media: Different Approaches in Comparison. Conference: Islam in a Modern Secular State, Bischkek, Kirgisistan, 15.11.2018
                  • Field, Habitus, Textbook: Theoretical Approaches and Practical Insights into Habitus Analysis as Textbook Analysis. Workshop: The Representation of Roma in European Curricula and Textbooks, GEI, Braunschweig, 17.07.2018
                  • Silent "Radicalization" in Confessional Religious Education.  Fourth International Symposium on Teaching about Extremism, Terror, and Trauma: Agents and Spaces for Counter-radicalization Education. Montreal, Kanda, 10.07.2018
                  • Textbooks for Religious Schools in South-East Europe. Workshop mit Marcus Otto (OrganisatorIn), Sarajevo, Bosnia und Herzegowina 26.06.2018 → 27.06.2018
                  • Religiöse Vielfalt in Bildungsmedien erforschen - theoretische und methodische Perspektiven. Technische Universität Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, 13.12.2017.
                  • Transnationale Bildungsdiskurse zur Religion: UNESCO, OSZE und Europarat. Tagung: Religionen und Politik im Bereich der Bildung, DVRW-Arbeitskreis Religion und Politik 17.11.2017, Wien
                  • Reformation in ausgewählten Schulbüchern. Vorläufige Resultate. Tagung: Von der Reformation zur religiösen Pluralität. Bildungsmedien im Fokus,  GEI, 09.11.17
                  • Religion im Bildungsfeld: Theoretische und methodische Herausforderungen, Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung, Philipps-Universität Marburg, 15.09.2017
                  • Reformation reloaded? Religion und Bildung. Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, 07.09.17 -09.09.17, GEI, Braunschweig, 09.09.2017
                  • Kritische Analyse von Religion: Bildungsdiskurse und Bildungsmedien. Expertenkonsultation Christlich-Islamisches Forum (CIFR - Religionspädagogik). Kritische Schulbuchanalyse im Blick auf interreligiöse Bildung, Münster, 3.-4. März 2017.
                  • Transnationale Schulbuchforschung: Theoretische und methodologische Perspektiven. Islam im konfessionellen und im religionskundlichen Unterricht. Universität Wien, 28.2.-1.3.2017.
                  • Religion im Schulbuch: Intersektionalität als Herausforderung der Ethikbücher. Universität Hannover, Institut für Theologie und Religionswissenschaft, 18.01.2016.
                  • Religion, Pluralism, Textbooks. Challenges and Chances. NECE, Crossing Borders. Migration and Citizenship Education in Europe, 10-12.11.2016, Zagreb, Croatia.
                  • Mit Schulbuch Wissen gegen Containerdenken? Herausforderung der Ethikbücher. Universität Marburg, Religionswissenschaft, 09.11.2016.
                  • Religion - Sprache - Politik. Reformation in ausgewählten Schulbüchern Südosteuropas. Tagung: Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, 13.02.2016. GEI, Braunschweig.
                  • Chair, Panel: Repräsentationen von Migration in Bildungsmedien. Tagung: Migration und Bildung in Deutschland seit 1945, 19.05.2016.
                  • Chair, Panel: Educational Media and Materials. Georg Arnhold International Summer School on Education for Sustainable Peace. Transitional Justice and Education: Engaging Children and Youth in Justice and Peacebuilding Through Educational Media, Curricula and Outreach. GEI. Georg Arnhold. Braunschweig, 23.06.2015.
                  • Intercultural Education. Projects and Tendencies at the Georg-Eckert-Institute. Konferenz: Integrated and Intercultural Education in Europe. Nansen Dialogue Centre Osijek. Nansen Dialogue Centre Osijek. Vukovar, 28.02.2015.
                  • Praxeologisches Quadrat und Schulbuchanalyse. Wahrnehmung, Urteil und Handlung. Konferenz "Schulbuch und Religion". Georg-Eckert-Institut. Braunschweig, 21.11.2014.
                  • Who gets to set the tone? Educational stakeholders and religious education in multi-religious and post-communist context. Universität Bielefeld. Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF). Bielefeld, 31.07.2014.
                  • Religion in Ethics Texbooks in Germany: Constructing Religious Diversity. Universität Groningen. European Association for the Study of Religion. Groningen, Niederlande, 13.05.2014.
                  • Opening Speaker. Panel: Negotiating Identity in Relation to the Past: “The Image of the Other” in History (and Religion). KAICIID Global Forum on Interreligious and Intercultural Education. The KAICIID Dialogue Centre. Wien, Österreich, 18.11.2013.
                  • Religiöse Pluralität im Schulbuch: Wer? Was? Wie? Warum? Ringvorlesung des Interdisziplinären Forums Religion. Vorlesungsreihe: Religionen übersetzen. Klischees im Religionsdiskurs. Universität Erfurt. Erfurt, 26.11.2013.
                  • OSCE and the "Culture of Religions". Modernisation of Post-communist Education. Conference: External Educational Interventions and History Education Reform in Post-conflict Contexts: The Case of South Eastern Europe. Georg-Eckert-Institut. Braunschweig, 22.11.2013