Pressemitteilungen

Lernkultur im Wandel: Digitale Offensive an niedersächsischen Schulen

Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte interdisziplinäre Projekt „Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Studien zu Schule und Unterricht (LernDiWa)“ startet im Februar am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI). Weiterlesen

Das fängt ja gut an

Am 24. März 2020 zeichnet das Georg-Eckert-Institut, gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Didacta Verband, AutorInnen, HerausgeberInnen und Schulbuchverlage für die Entwicklung besonders innovativer Schulbuchkonzepte aus. Weiterlesen

Veröffentlichung der Studie zur Darstellung von Roma in europäischen Lehrplänen und Schulbüchern

In einer ersten Sichtung von Lehrplänen und Schulbüchern für die Fächer Geschichte, Politik- und Sozialkunde sowie Geographie in 21 europäischen Ländern und Kosovo legen der Europarat, der Roma-Education Fonds und das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie vor. Weiterlesen

Georg-Eckert-Institut feiert die Publikation des dritten Bandes der bilateralen Schulbuchreihe „Europa – Unsere Geschichte“

Am 18. November 2019 stellen die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst und die Staatssekretärin des Ministeriums für Nationale Bildung der Republik Polen Iwona Michałek den dritten Band der gemeinsamen Schulbuchreihe „Europa – Unsere Geschichte“ in Frankfurt (Oder) vor. Weiterlesen

Band 3 des deutsch-polnischen Geschichtsbuch „Europa – Unsere Geschichte“ erschienen

Am 18. November 2019 stellen die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst und die Staatssekretärin des Ministeriums für Nationale Bildung der Republik Polen Iwona Michałek den dritten Band der gemeinsamen Schulbuchreihe „Europa – Unsere Geschichte“ in Frankfurt (Oder) vor. Weiterlesen

Beste Schulbücher ausgezeichnet

Am 19. Februar 2019 um 15.00 Uhr wurden auf der Bildungsmesse didacta in Köln die Sieger für das „Schulbuch des Jahres 2019“ bekanntgegeben. Den ersten Platz in der Kategorie Sprachen belegt das Lehrwerk ‚Camden Town‘ aus dem Westermann Verlag. In der Kategorie Gesellschaft erhielt das Schulbuch ‚Zeit für Geschichte‘ ebenfalls aus dem Westermann Verlag die Auszeichnung in Gold. Weiterlesen

Rätselhafter Grabfund an der Celler Straße: Auf den Spuren der Schwarzen Schar?

Seit der letzten Woche beschäftigt ein aufsehenerregender Grabfund ArchäologInnen und HistorikerInnen: Im Rahmen der Erdarbeiten für den Erweiterungsbau des GEI wurden bei archäologischen Grabungen zahlreiche Bestattungen aufgedeckt, die zu dem Friedhof des um 1230 gestifteten und 1944 untergegangenen Heiligkreuzkloster gehören. Weiterlesen

Ausgrabungen auf der Baustelle des Georg-Eckert-Instituts

Seit kurzem graben nicht mehr nur die Bagger auf der Baustelle des GEI, sondern auch Archäologen. Bei den Aushebungsarbeiten für das Fundament des neuen Bibliotheksgebäudes stießen Bauarbeiter auf menschliche Überreste, die aller Wahrscheinlichkeit nach dem Friedhof des ehemaligen Kreuzklosters zuzuordnen sind. Weiterlesen

Nominierungen "Schulbuch des Jahres 2019" stehen fest

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) verleiht den Preis „Schulbuch des Jahres“ seit 2012. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und dem Didacta Verband zeichnet das Leibniz-Institut AutorInnen, HerausgeberInnen und Schulbuchverlage für die Entwicklung und Produktion innovativer Schulbücher aus. Weiterlesen

Extremismus in Schulbüchern

Am 14. Dezember 2018 präsentierte das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) in Berlin die Ergebnisse einer Analyse von Schulbüchern und Lehrplänen zum Thema Extremismus. Geschichts- und Sozialkundebücher aller 16 Bundesländer wurden daraufhin analysiert, ob Extremismus vorhanden ist, welche Formen präsentiert werden und was problematisch ist. Weiterlesen