Dr. Robert Maier

In 1994, Dr. Robert Maier joined the Georg Eckert Institute, where he conducts textbook consultations with Eastern European countries (mainly Poland, Russia, the CIS countries, Czechoslovakia and the Baltic states). He is active in an organisational role in the German-Polish and German-Czech Textbook Commissions, and has been head of the research area Europe. Narratives, Images, Spaces since 2007.

He studied politics, history and Russian studies at Philipps University in Marburg from 1973 to 1980. He received his PhD from Marburg after a one-year period of research in the Soviet Union and after completing his second teachers’ examination. In Marburg he worked as a lecturer, a research fellow and Chief Librarian at the reference library for Eastern European countries from 1989 to 1994.

Main research areas

His main areas of research are textbooks, history didactics, the history of East Central and Eastern Europe (in particular Stalinism and the Soviet women’s movement), and acoustic memory. He has been a long-standing textbook expert for the Council of Europe, and acts as editor and author of transnational educational materials and guidelines and as a consultant to publishing houses, speaks internationally on his research, and provides expert opinions. He has been on the advisory board of the EUROCLIO project Historiana. Dr Maier is a member of the IGGD, the VOH, the VHD and the secretary of the ‘Friends of the Georg Eckert Institute’ .

Selected Publications

Monographs and Edited Volumes

  • Deutsche Minderheiten im Fokus. Schulbücher und Schulbuchprojekte zur Geschichte der Deutschen in einzelnen Ländern Europas, Braunschweig: Eckert.Dossiers 2015 (Hg. Mit G. Seewann).

  • Nové horizonty historické edukace. Výuka dějepisu, historické vědomí a historická kultura mezi masovými sdělovacími prostředky, učebnicemi a edukačními materiály. Neue Horizonte für den Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur zwischen Massenmedien, Schulbuch und Unterrichtsmaterialen. Praha: Casablanca 2015 (Hg. mit Zdeněk Beneš et al.).
  • Akustisches Gedächtnis und Zweiter Weltkrieg. With a foreword by Aleida Assmann, Göttingen: V & R Unipress  2011 (ed.).
  • Pamjat' o Vtoroj mirovoj vojne v sovremennych kommunikativnych technologijach, Wolgograd: Paradigma 2009 (co-editorship with G. Slyškin).
  • Istorija Rossii XX veka. V novom izmereni: istorčniki, statistika, chudožestvennye dokumenty; posobie dlja učaščichsja srednich i staršich klassov škol, gimnazij, liceev, studentov, učitelej, Moskva: OLMA Media Grupp 2008 (co-editorship with A. Čubar'jan).
  • Zweierlei 1968? Die Umbruchjahre 1968 und 1989 in deutschen und tschechischen Geschichtsschulbüchern, Göttingen: V & R Unipress 2008 (co-editorship with A. Helmedach).
  • Das Thema Vertreibung und die deutsch-polnischen Beziehungen in Forschung, Unterricht und Politik, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2008 (co-editorship with T. Strobel).
  • Europa - Peripherie Ost-Südost. Europe - the eastern, south-eastern periphery, 2007 (ed.).
  • Geschichtsunterricht international. Bestandsaufnahme und Visionen. Worldwide Teaching of History. Present and Future. L’enseignement de l’histoire dans le monde. Bilan et visions, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2006 (co-editorship with E. Erdmann und S. Popp).
  • Geschichte lernen. Themenheft: Polen, Seelze: Friedrich Verlag 2004 (ed.).
  • Zwischen Zählebigkeit und Zerrinnen. Nationalgeschichte im Schulunterricht in Ostmitteleuropa, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2004 (ed.).
  • Die Präsenz des Nationalen im (ost)mitteleuropäischen Geschichtsdiskurs, Hannover: Hahnsche Buchhandlung  2002 (ed.).
  • Deutschland und Polen im zwanzigsten Jahrhundert. Analysen – Quellen – didaktische Hinweise, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2001 (co-editorship with U. Becher und W. Borodziej).
  • Grenzen und Grenzräume in der deutschen und polnischen Geschichte. Scheidelinie oder Begegnungsraum?, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2000 (co-editorship with G. Stöber).
  • Auf den Kehrichthaufen der Geschichte? Der Umgang mit der sozialistischen Vergangenheit, Hannover, 1999 (co-editorship with I. Keghel).
  • Tschechen, Deutsche und der Zweite Weltkrieg. Von der Schwere geschichtlicher Erfahrung und der Schwierigkeit ihrer Aufarbeitung, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 1997 (ed.).
  • Zwischen Abgrenzung und Assimilation - Deutsche, Polen und Juden:. Schauplätze ihres Zusammenlebens von der Zeit der Aufklärung bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 1996 (co-editorship with G. Stöber).
  • Nationalbewegung und Staatsbildung. Die baltische Region im Schulbuch, Frankfurt/Main: Diesterweg 1995 (ed.).
  • Die Stachanov-Bewegung 1935 - 1938. Der Stachanovismus als tragendes und verschärfendes Moment der Stalinisierung der sowjetischen Gesellschaft, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 1990.
  • Stalinismus. Die zwanziger Jahre, Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung 1990.

Essays

  • Tools in Teaching Recent Past Conflicts: Constructing Textbooks beyond National Borders, in: Mario Careterro, Stefan Berger, Maria Grever (Hg.): International Handbook of Research in Historical Culture and Education. Hybrid Ways of Learning History, London: Palgrave 2016 (in Druck)

  • Akustisches Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein in: „Geschichte für heute“ Heft 2/2016 (in Druck)
  • Die Darstellung des Zweiten Weltkrieges im Schulbuch. Unterschiedliche Schwerpunktsetzungen in Deutschland und Polen, in: Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. Berlin (Lernen aus der Geschichte - Magazin, 7, 2014). Online verfügbar unter lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/11908, zuletzt geprüft am 22.12.2014.
  • Pariser Weltausstellung 1937. Der deutsche und der sowjetische Pavillon. In: Horst Möller und Aleksandr Oganovich Chubarʹian (Hg.): Deutschland-Russland. Stationen gemeinsamer Geschichte, Orte der Erinnerung. Das 20. Jahrhundert, Bd. 3. 1. Aufl. 3 Bände. München: Oldenbourg 2014, S. 87–98.
  • Binationale Lehrerhandreichungen – Wegbereiter oder Alternative zu einem gemeinsamen Geschichtsschulbuch? Deutsch-polnische Erfahrungen, in: М.В. Ковалев и И.Р. Плеве (Hg.): Историческая память и стратегии российско-немецкого межкультурного диалога: сборник научных трудов, Саратов: Изд-во СГТУ имени Ю.А. Гагарина 2015. С. 226-245.
  • Overcoming the national framework of teaching media: binational teacher's books and multinational teaching materials, in: K. Korostelina; S. Lässig (ed.): History education and Post-Conflict Reconciliation. Reconsidiering joint textbook projects, London, New York: Routledge 2013, 69-89.
  • Die deutsch-tschechische und die deutsch-polnische Schulbuchkommission. Eine vergleichende Betrachtung, in: H. Kábová; M. Čtvrtník (ed.): Bylo nebylo. Studie (nejen) k dějinám dějepisectví, vzdělanosti a didaktice dějepisu, Praha: Karolinum 2012.
  • History textbooks and the acoustic dimension. A new field for textbook analysis?, in: S. Popp; E. Erdmann; J. Schumann (ed.): Analyzing textbooks: methodological issues. Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie - L'analyse des manuels: questions méthodologiques. International Society for History Didactics, Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag 2011, 193-202.
  • How We Lived Together in Georgia in the 20th Century. External Review, Den Haag, ed. by EUROCLIO, 2011. www.euroclio.eu/new/index.php/completed/georgia-2008-2011/2778-publication-how-we-lived-together-in-georgia-in-the-20th-century.
  • Fedor von Bock und Frau Petrowa: Wie deutsche und russische Schulbuchautoren Wissen und Einstellungen zum Zweiten Weltkrieg vermitteln, in: H. Möller; A. Čubar'jan (ed.): Mitteilungen der Gemeinsamen Kommission für die Erforschung der jüngeren Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen. Soobščenija Sovmestnoj komissii po izučeniju novejšej istorii rossijsko-germanskich otnošenij 4, München: Oldenbourg 2010, 86-94.
  • Der Zweite Weltkrieg in deutschen und russischen Geschichtsschulbüchern, in: M. Furrer; K. Messmer (ed.): Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln. Brennpunkte nationaler Diskurse, Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag 2009, 81-95.
  • Pictures as Historical Sources. Chapter in: WP 3; Studying History On Line. Online-Publikation im Rahmen des EU-Projektes “History On Line”, 2009. www.historyonline.eu/userfiles/GEI-WP3-English%20version.pdf.
  • Der Stellenwert des Themas „Zwangsmigrationen“ in deutschen Schulbuchdarstellungen, in: T. Strobel; R. Maier (ed.): Das Thema Vertreibung und die deutsch-polnischen Beziehungen in Forschung, Unterricht und Politik, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2008, 167-177.
  • Learning about Europe and the world: schools, teachers, and textbooks in Russia after 1991, in: H. Schissler; Y. Soysal (ed.): The Nation, Europe, and the World. Textbooks and Curricula in Transition, New York u.a.: Berghan Publishers 2005, 138-162.
  • Volkskrieg und Heldenstädte: Zum Mythos des Großen Vaterländischen Krieges in Weißrußland, in: M. Flacke (ed.): Mythen der Nationen. 1945. Arena der Erinnerung 2, Mainz: von Zabern 2004, 737-756.
  • „Polen – zwischen alten Stereotypen und neuer Wahrnehmung“. Basisartikel, in: Geschichte lernen. Themenheft Polen. 102, Seelze: Friedrich Verlag 2004, S. 10-17.
  • Stichwort „Korenizatsya“, in: J. Millar (ed.): Encyclopedia of Russian History 2, New York: Macmillan Reference 2004, 771-772.
  • Wie ein Bild im Kopf entsteht - und wie es ins Schulbuch kommt, in: Internationale Schulbuchforschung: Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung. 4, 2004, 433-436.
  • Deutsch-polnische Verständigung über Geschichte. Von den Schulbuchempfehlungen zur aktuellen Lehrerhandreichung, in: W. Keim (ed.): Vom Erinnern zum Verstehen. Pädagogische Perspektiven deutsch-polnischer Verständigung, Frankfurt/Main: Peter Lang – Europäischer Verlag der Wissenschaften 2003, 403-417.
  • Kräfte der Demokratisierung in Rußland am Beispiel von Geschichtsunterricht und Schulbuchschreibung, in: L. Kühnhardt; A. Tschubarjan (ed.): Rußland und Deutschland auf dem Weg zum antitotalitären Konsens., Baden-Baden: Nomos Verlag 1999, 169-186.
  • Sovety zhen as a Surrogate Trade Union. Some Remarks on the History of Activist Women (dvizhenie obshchestvennits) in the USSR during the 1930s, in: K. McDermolt; J. Morison (ed.): Politics and Society under the Bolshewiks, Houndmills u.a.: MacMillan Press LTD 1998, 189-198.
  • Von Pilotinnen, Melkerinnen und Heldenmüttern. Frau und Familie unter Stalin - Vergleichsebenen zum Nationalsozialismus, in: M. Vetter (ed.): Terroristische Diktaturen im 20. Jahrhundert. Strukturelemente der nationalsozialistischen und stalinistischen Herrschaft, Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, 64-84.
  • Die Hausfrau als kul'turtreger im Sozialismus. Zur Geschichte der Ehefrauen-Bewegung in den 30er Jahren, in: G. Gorzka (ed.): Kultur im Stalinismus. Sowjetische Kultur und Kunst der 1930er bis 50er Jahre, Bremen: Edition Temmen 1994, 39-45.
  • "Stachanovština" - přestavba á la Stalin, in: Slovanský přehled. 4, 1992, 472-480.