2209_gei_bs_097

THE BASEMENT. Das Digital Lab des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien

Zukünfte ausprobieren

„The Basement“ ist ein digitales Labor, das als flexibler Klassenraum der Zukunft gestaltet und mit verschiedener Hard- und Software ausgestattet ist. Er ist offen für alle, die digitale Bildung selbst erproben, erforschen und miteinander kritisch-reflexiv gestalten möchten. Forschende und Lehrenden sind eingeladen, den Raum für Lerngruppen und Forschungsprojekte zu nutzen und ihre Ideen umzusetzen. In verschiedenen Veranstaltungen und in Beratungsgesprächen geben wir Impulse zum Umgang digitaler Technologien und zur Gestaltung von Lernprozessen. Darüber hinaus möchten wir mit allen Interessierten der Frage nachgehen, wie digitale Medien Schule und Bildungsprozesse verändern, beispielsweise in Hinblick auf Lernszenarien, Partizipationsmöglichkeiten, Rollenverständnisse und Datenpraktiken.


  •  

    Teaching & Learning Space

    Für Lehrkräfte


    Sie können als Lehrkraft The Basement buchen, um mit Ihren Schulklassen neue Methoden, Unterrichtskonzepte und Medien – von Lernsoftware über Computerspiele zu Programmierkits und einem 3D Drucker – auszuprobieren. Dabei darf der Laborcharakter des Raumes wörtlich genommen werden – Experimentieren ist ausdrücklich erwünscht! 

    Wenn Sie auf der Suche nach Ideen für kreative Unterrichtszenarien sind, können Sie auch an unseren Lehrerfortbildungen teilnehmen, uns beim Open Basement besuchen oder einen Termin für eine Einführung in die Nutzung des Raumes vereinbaren.

    In The Basement forschen Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte partizipativ zu digitaler Bildung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an einem Forschungsprojekten teilnehmen möchten.  


  •  

    Research Space

    Für Forschende


    Sie können als Wissenschaftler*in The Basement als eine Forschungsinfrastruktur nutzen, wenn Sie zu digitaler Bildung forschen. Willkommen sind Projekte aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven. Wenn Sie ein Forschungsprojekt in The Basement durchführen möchten, finden Sie hier nähere Informationen. 

    Der Raum wurde aus dem Forschungsprofil des Georg-Eckert-Instituts heraus entwickelt. Die Konzeption geht von der Erkenntnis aus, dass Bildung in der digital vernetzen Welt nie nur die Erweiterung und Handhabung technologischer Infrastruktur bedeuten kann. Vielmehr erscheint es uns notwendig, auch die kulturelle, soziale und politische Dimension des medialen Wandels in Schule und Bildung, wie die Veränderungen der Rollen, der Lerninhalte oder der Datenflüsse, in den Blick zu bekommen. Daher haben wir The Basement als einen alternativen Ort eingerichtet, an dem neue Techniken, Szenarien und Praktiken erprobt und erforscht werden können.


  •  

    Creative Space

    Für Interessierte


    Mit partizipativen, interaktiven und unterhaltsamen Veranstaltungen lädt The Basement alle zum Austausch ein, die an digitaler Bildung interessiert sind. Dazu gehören kreative Formate, in denen wir produzieren, kritisch hinterfragen und Technologien auf verschiedenen Wegen kennen lernen. Zum Beispiel haben wir einen TikTok- Workshop für Jugendliche veranstaltet oder Social Media für Bildungszwecke genauer angeschaut und zweckentfremdet, aber auch unser Open Basement bietet regelmäßig Raum für Ideenaustausch und zum Ausprobieren. Weitere Veranstaltungen sind in Planung! Haben Sie eigene Ideen für eine Veranstaltung zum Thema digitale Bildung und könnten sich vorstellen, diese im Basement durchzuführen? Denkbar wären z. B. Hackathons oder GameJams, wir freuen dabei uns über Kooperationen und gemeinsames wirken! 

    Sprechen Sie uns gerne an!


  • Publikationen
    • Tribukait, Maren und Janina Becker. "The Basement - ein 'Klassenraum der Zukunft'". Monique Meier, Katrin Ziepprecht, Marcus Hammann, Rita Wodzinski und Gilbert Greefrath (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Edition Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden. 2023.

Team

  • Felicitas Macgilchrist | Leitung
  • Maren Tribukait | Wiss. Leitung
  • Janina Becker | Pädagogische Leitung
  • Liesa Traupe | Studentische Hilfskraft
  • Hanna Greiser | Studentische Hilfskraft
sroll-to-top