Deutsch-Israelische Schulbuchkommission

Seit Anfang 2011 untersucht die Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (DISBK) Geschichts-, Geographie- und Sozialkundebücher beider Länder; im Fokus stehen dabei die Darstellung des jeweils anderen Landes, seiner Geschichte und Gesellschaft und die Darstellung des Holocaust und seiner Erinnerung. Die Kommission besteht aus drei bilateralen Arbeitsgruppen für die Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde. Ihnen gehören Wissenschaftler, Fachdidaktiker und Pädagogen aus beiden Ländern an. Das Projekt wird auf deutscher Seite vom Auswärtigen Amt gefördert und vom Georg-Eckert-Institut koordiniert. Auf israelischer Seite ist das Erziehungsministerium federführend; die Koordination obliegt dem Mofet-Institut für Forschung, Curricula und Programmentwicklung für Lehrerbildner in Tel Aviv.
Der Grundstein für die Kommissionsarbeit wurde im Juni 2010 bei einer Vorbereitungssitzung im Auswärtigen Amt in Berlin gelegt. Nach der Konstituierung der Arbeitsgruppen folgte im Jahr 2011 eine Reihe bilateraler Workshops, die abwechselnd in Israel und in Deutschland stattfanden. Dabei wurden die methodischen Prämissen der gemeinsamen Arbeit besprochen und der Zuschnitt des Untersuchungssamples festgelegt. Bei etwa 1.200 zugelassenen Geschichts-, Geographie- und Sozialkundebüchern beider Sekundarstufen in Deutschland musste sich die Kommission auf eine Auswahl beschränken. Untersucht wurden daher Schulbücher aus fünf Bundesländern: Bayern, Berlin (bzw. Brandenburg), Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Insgesamt handelte es sich um über 400 Titel, von denen 94 relevante Texte im Hinblick auf die Darstellung Israels und 25 Kapitel aus Geschichtsschulbüchern unter dem Gesichtspunkt der Holocaustdarstellung analysiert wurden. Auf israelischer Seite wurden alle zugelassenen Geschichts-, Geographie- und Sozialkundeschulbücher der drei staatlich kontrollierten Bildungssektoren (allgemein-säkular, religiös und arabisch) auf relevante Inhalte geprüft und letztlich 44 Bücher einer eingehenderen Analyse unterzogen.
Erste Ergebnisse der Analysen zum Israel- bzw. Deutschlandbild wurden im Dezember 2012 auf einer Konferenz im Auswärtigen Amt vorgestellt. Ende 2013 wurden die Zwischenberichte der einzelnen Arbeitsgruppen zu dieser Thematik vorgelegt und diskutiert; es folgten 2014 die Zwischenberichte zur Darstellung des Holocaust in deutschen und israelischen Geschichtsschulbüchern. Ende 2014 verabschiedete die DISBK bei einem Treffen aller drei Arbeitsgruppen in Tel Aviv die abschließenden Befunde und diskutierte einen ersten Entwurf der gemeinsamen Schulbuchempfehlungen. Diese sind im Juni 2015 zum fünfzigjährigen Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel in der Institutsreihe Eckert.Expertise erschienen.

Deutsch-israelische Schulbuchgespräche gab es bereits in den Jahren 1981 bis 1985. Die Arbeit der damaligen, ebenfalls vom GEI koordinierten Kommission konzentrierte sich wesentlich auf die Darstellung jüdischer Geschichte. Ihre Befunde und Empfehlungen wurden 1985 und erneut 1992 im Rahmen der Studien zur internationalen Schulbuchforschung des Georg-Eckert-Instituts veröffentlicht.

Mitglieder der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission

Arbeitsgruppe Geschichte

  • Dr. Elit Chemla, Open University, Tel Aviv
  • Dr. Simcha Goldin, The Goldstein-Goren Diaspora Research Center, Tel Aviv University
  • Dr. Orna Katz-Atar, Israelisches Erziehungsministerium, Jerusalem
  • Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Historisches Seminar, Universität Leipzig
  • Dr. Martin Liepach, Pädagogisches Zentrum – Fritz Bauer Institut & Jüdisches Museum Frankfurt a. M.

Arbeitsgruppe Geographie                                                          

  • Sara Brom, Fachberaterin für Geographie, Jerusalem
  • Dalia Fenig, Israelisches Erziehungsministerium, Jerusalem
  • Prof. Dr. Michael Hemmer, Institut für Didaktik der Geographie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Dr. Arnon Medzini, Oranim Academic College of Education, Tivon
  • Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, Institut für Didaktik der Geographie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Prof. Dr. Ute Wardenga, Leibniz-Institut für Länderkunde, Leipzig

Arbeitsgruppe Sozialkunde                                                                

  • Prof. Dr. Mark Arenhövel, Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Dresden
  • Frank Langner, StD, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln
  • Dr. Nava Rozen, Fachberaterin Sozialkunde, Tel Aviv
  • Prof. Dr. Wolfgang Sander, Didaktik der Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Giessen
  • Dr. Tali Yariv-Mashal, The Beracha Foundation, Jerusalem

Mit beratender Funktion

  • Prof. Dr. Dan Diner, Hebräische Universität Jerusalem / Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig

Kooperationspartner

  • Dr. Michal Golan, Direktorin des Mofet-Instituts
  • Dr. Arie Kizel, Universität Haifa/Mofet-Institut, israel. Koordinator der Schulbuchkommission

Gefördert durch

Kontakt

Projektleiter und dt. Vorsitzender der Schulbuchkommission

Eckhardt Fuchs

Direktor / Direktion

Villa E2.09
Tel.: +49 531 59099-500
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Wissenschaftlicher Sekretär der Schulbuchkommission

Dirk Sadowski

Abteilung Europa

Außenstelle B1.16
Tel.: +49 531 59099-305
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