Christian Scheel

Christian Scheel

Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien

Christian Scheel unterstützt derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut das Global Textbook Resource Center (Glotrec). Zuvor war er Projektkoordinator der Projekte Semantische Konzepte in Schulbüchern (SemKoS) und International TextbookCat. Zu seinen Aufgaben gehört die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung des International TextbookCat zu einem multi-lingualen Recherche-Instrument das die Datenbestände unserer internationalen Partner zentral erforschbar macht.

Christian Scheel studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin. In seinen Beschäftigungen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war er immer auch forschend und lehrend im Bereich Information Retrieval tätig. Derzeit promoviert er in diesem Bereich und bringt sein Wissen über Suchmaschinentechnologien ein, um die Werkzeuge zur Schulbuchrecherche am Georg-Eckert-Institut ständig zu verbessern.

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschungsschwerpunkte sind Maschinelles Lernen, Semantische Systeme, Empfehlungssysteme, Computersicherheit und Learning to Rank.

Projekte

sroll-to-top