Dr. Andreas Weich

Dr. Andreas Weich

Mediale Transformationen
Abteilungsleiter

Dr. Andreas Weich leitet die Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien sowie die Nachwuchsforschungsgruppe „Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung“ im Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Projektgruppe Lehre und Medienbildung an der TU Braunschweig und Leiter der Koordinationsstelle Medienwissenschaften am Institut für Medienwissenschaft an der HBK Braunschweig. Er hat an der Universität Paderborn mit einer Dissertation zur Genealogie und Medialität von Profilierungstechniken und -praktiken promoviert und war dort Stipendiat und wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Medien- und Bildungstheorie, Diskurs- und Dispositivanalyse, digitale Medien und Postdigitalität. Er ist Mitglied in der interdisziplinären Lenkungsgruppe der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“, Sprecher der AG Medienkultur und Bildung und Koordinator des Forums der Gesellschaft für Medienwissenschaft sowie Gutachter für verschiedene Journals wie die Zeitschrift für Medienwissenschaft, die Zeitschrift Medienimpulse oder die merzWissenschaft.

Monografien

  • Selbstverdatungsmaschinen. Zur Genealogie und Medialität des Profilierungsdispositivs. Bielefeld: transcript, 2017.

Herausgaben

  • Postdigital Participation in Education. How contemporary media constellations shape participation (i. Ersch./2023, Palgrave Macmillan, herausgegeben mit Felicitas Macgilchrist).

  • Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien (i. Ersch./2023, Eckert – Die Schriftenreihe, herausgegeben mit Janina Becker und Maren Tribukait).

  • Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2018 (herausgegeben mit Julius Othmer und Katharina Zickwolf). 

  • Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017 (herausgegeben mit Martin Degeling, Julius Othmer und Bianca Westermann). 

  • Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. München: Fink, 2015 (herausgegeben mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer).

  • Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015 (herausgegeben mit Julius Othmer).
     

Aufsätze

Peer reviewed:
  • Postdigital Participation in Education: An Introduction. In: Weich, Andreas/Macgilchrist, Felicitas (Hg.) (i. Ersch./2023): Postdigital Participation in Education. How contemporary media constellations shape participation (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist).
  • Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien – eine Einleitung. In: Backer, Janina/Tribukait, Maren/Weich, Andreas (Hg.) (i. Ersch./2023): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien, Eckert – Die Schriftenreihe (gemeinsam mit Janina Becker und Maren Tribukait).  
  • Let’s figure it out. Participatory means for reflecting educational media in a postdigital world. In: Weich, Andreas/Macgilchrist, Felicitas (Hg.): Postdigital Participation in Education. Who participates how in contemporary media constellations? (i. Vorb./2023, Palgrave Macmillan, gemeinsam mit Philipp Deny, Michael Friedewald, Marvin Priedigkeit und Ina Schiering).
  • Bildungsbezogene Medienkonstellationsanalyse. Konturen einer vermittelnden Herangehensweise angesichts der Grenze zwischen Subjekt und Medien. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 04/2022, Heft 98, S. 461-477.
  • Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik. Eine Analyse der Medienkonstellation bettermarks aus informatischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. In: Datengetriebene Schule. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE, Themenheft der Zeitschrift Medienpädagogik, herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter (2021; mit Marvin Priedigkeit, Philipp Deny und Jasmin Troeger).
  • Learning Analytics and Privacy – Respecting Privacy in Digital Learning Scenarios. In: Friedewald, Michael/Schiffner, Stefan/Krenn, Stephan (Hg.) (2021): Privacy and Identity Management. Privacy and Identity 2020. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol 619. Springer, Cham. (mit Marvin Priedigkeit und Ina Schiering) https://doi.org/10.1007/978-3-030-72465-8_8.
  • Hervorbringung von Medienkonstellationen statt Nutzung didaktischer Werkzeuge. Versuch einer medienkulturwissenschaftlichen Didaktik der Bildungsmedien am Beispiel von Videokonferenzen als Unterrichtsform. In: Medienimpulse. 2/20, Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-20.
  • Medienreflexion als Teil „digitaler Kompetenzen“ von Lehrkräften? – Eine interdisziplinäre Analyse des TPACK und des DigCompEdu-Modells. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1/2020, (mit Katja Koch und Julius Othmer), S. 43-64. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.1.3.
  • „Wirbst du noch oder empfiehlst du schon?“ Überlegungen zu einer Transformation der Wissensproduktion von Werbung. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 9 Werbung, 2013, S. 43-52 (mit Julius Othmer).
Reviewed durch Herausgeber*innen sowie weitere Aufsätze:
  • Postdigital Participation in Education – a Postscript. In: Weich, Andreas/Macgilchrist, Felicitas (Hg.) (i. Ersch./2023): Postdigital Participation in Education. Who participates how in contemporary media constellations? (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist).
  • Videoconferencing in Teaching Constellations. In: Volmar, Axel/Moskatova, Olga/Distelmeyer, Jan (Hg.): Video Conferencing: Practices, Politics, Aesthetics (i. Ersch./2023, gemeinsam mit Irina Kaldrack und Philipp Deny).
  • Bildungsauftrag. Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 28, Protokolle, i. Ersch./2023, S. 139-148 (mit Adrianna Hlukhovych).
  • Medienkonstellationsanalyse. In: Niebling, Laura/Raczkowski, Felix/Stollfuß, Sven (Hg.) (2023 online/2024 print): Handbuch digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: SpringerVS.
  • Digitale Medien und Dispositivanalyse. In: Niebling, Laura/Raczkowski, Felix/Stollfuß, Sven (Hg.) (2023 online/2024 print): Handbuch digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: SpringerVS (gemeinsam mit Sven Stollfuß).
  • Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar. In: Knackstedt, Ralf/Sander, Jürgen/Kolomitchouk, Jennifer (Hg.) (2022): Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (mit Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter und Christian Schlöndorf).
  • Profil- statt Klassenbewusstsein? Medientheoretische und politische Überlegungen. In: FFK Journal 6 (2021) Dokumentation des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (herausgegeben von Franziska Wagner, Jasmin Kathöfer, Tim Glaser, Ingo Bednarek), S. 57-69.
  • Digitale Medien und Methoden: Sven Stollfuß und Andreas Weich über die Dispositivanalyse. In: Open-Media-Studies-Blog (gemeinsam mit Sven Stollfuß). 4. September 2020, https://zfmedienwissenschaft.de/node/1540.
  • Digitale Medien und Methoden: Andreas Weich über die Medienkonstellationsanalyse. In: Open-Media-Studies-Blog. 16. Juni 2020, https://zfmedienwissenschaft.de/node/1519.
  • Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, Thomas/Merz, Olga (Hg.) (2020): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (fraMediale Band 7), München: Kopead, S. 157-167 (mit Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke und Friederike Tilemann).
  • Das „Frankfurt-Dreieck“. Ein interdisziplinäres Modell zu Bildung und Digitalisierung. In: Medienimpulse, 2/19. https://doi.org/10.21243/mi-02-19-05.
  • Was nicht passt, wird passend gemacht. Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs. In: Medienimpulse, 1/18. https://doi.org/10.21243/mi-01-18-04.
  • Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule – eine Einleitung. In: Weich, Andreas/Othmer, Julius/Zickwolf, Katharina (Hg.) (2018): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-7 (mit Julius Othmer und Katharina Zickwolf).
  • Sich profilieren und profiliert werden – über zwei Seiten einer Medaille. In: Degeling, Martin/Othmer, Julius/Weich, Andreas/Westermann, Bianca (Hg.) (2017): Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson, S. 37-57.
  • Einleitung. In: Degeling, Martin/Othmer, Julius/Weich, Andreas/Westermann, Bianca (Hg.) (2017): Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson, S. 9-14 (mit Martin Degeling, Julius Othmer und Bianca Westermann). 
  • Unentschieden? Subjektpositionen des (Nicht-)Entscheiders in Empfehlungssystemen. In: Conradi, Tobias/Hoof, Florian/Nohr, Rolf F. (Hg.) (2016): Medien der Entscheidung. Münster: LIT-Verlag, S. 131-149 (mit Julius Othmer).
  • Und noch ein paar Sätze mehr… Anmerkungen zu „Medienbildung in fünf Sätzen“ In: Hug, Theo/Kohn, Tanja/Missomelius, Petra (Hg.) (2016): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 95-104 (mit Julius Othmer).
  • Planlos! Zur Einleitung. In: Koch, Matthias/Köhler, Christian/Othmer, Julius/Weich, Andreas (Hg.) (2015): Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. München: Fink, S. 7-17 (mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer). 
  • Zwei Welten wohnen, ach, in meiner Brust. Medien- und lerntheoretische Überlegungen zu Symbolischem und Handlung am Beispiel eines Planspiels. In: Medienimpulse, 3/15 (mit Julius Othmer). 
  • „Our Princess is in another Castle“. Wiederholungen und Zyklen im Computerspiel. In: KultuRRevolution, Nr 69, 2015, S. 59-64 (mit Julius Othmer).
  • Medien – Bildung – Dispositive. Eine Einleitung. In: Weich, Andreas / Othmer, Julius (Hg.) (2015): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-20 (mit Julius Othmer).
  • Medienbildung und Medientheorie – Versuch eines medienwissenschaftlichen Beitrags. In: Dichtung Digital. Nr. 43, 2013, (www.dichtung-digital.de /journal/aktuelle-nummer/?postID=2226; mit Julius Othmer).
  • Lost in Digitalisation? Profiles as Means of Orientation in Computer Based Media. In: Eckel, Julia/Leiendecker, Bernd/Olek, Daniela/Piepiorka, Christine (Hg.) (2013): (DIS)ORIENTATION - (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript, S. 55-71 (mit Julius Othmer).
  • ‘Plus Your World’. Profiling the Self between Analytics and Technologies of the Self. In: Noon, Derek/Giardina, Marco (Hg.) (2012): 7th Annual CGC Conference Proceedings, S. 19-24.
  • ‚Der Lehrer ist froh, weil er weiß: Du bist so und so.‘ Selbsttechnologien in Facebook und ePortfolios. In: Computer und Unterricht, Vol. 22, Heft 86, 2012, S. 14-17 (mit Julius Othmer).
  • WTF is my GearScore? Risiko und Sicherheit als datenbankgenerierte Elemente im Computerspiel. In: Böhme, Stefan/Nohr, Rolf F./Wiemer, Serjoscha (Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. LIT-Verlag Münster, Reihe Medien´ Welten Bd.18, 2012, S.183-208 (mit Julius Othmer und Stefanie Pulst).
  • Er soll spielend sterben. Die Inszenierung der Angstkonstellation „Gewalt durch digitale Medien“ in den Filmen Tron und Tron: Legacy. In: Herrmann, Jörg/Metelmann, Jörg/Schwandt, Hans-Gerd (Hg.) (2012): Wissen sie, was sie tun? Zur filmischen Inszenierung der Gewalt von und an Kindern und Jugendlichen, Marburg: Schüren, S. 191-211 (mit Julius Othmer).
  • Matching – Popular media between securityworlds and cultures of risk. In: Ess, Charles/Hagengruber, Ruth (Hg.) (2011):  The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings IACAP 2011. Münster: MV Wissenschaft, S. 186-188 (mit Julius Othmer).
sroll-to-top