Dr. Annekatrin Bock

Dr. Annekatrin Bock leitet das in der Abteilung Mediale Transforma- tionen verortete Forschungsteam Medien in der Schule (MediS). Zuvor forschte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department Medienwissenschaften am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive zu medialem Wandel und der veränderten Onlineverfügbarkeit von Medienangeboten. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der TU Braunschweig sowie als Lehrbeauftragte unter anderem an der Georg-August-Universität Göttingen lehrte sie insbesondere in kommunikations- und erziehungswissenschaftlichen B.A.- und M.A. Studiengängen zu Themen sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien sowie zu qualitativen und quantitativen Methoden.

Durch ihren bisherigen Forschungsprojekte (inter)national ausgewiesen ist Annekatrin Bock im Feld der Bildungsmedienforschung, der Schul- und Unterrichtsforschung sowie in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Medienrezeptions- und Aneignungsforschung. Ihre aktuellen Projekte befassen sich mit medialen Transformationen wie Datafizierung und Lernkulturwandel.

Forschungsschwerpunkte

  • Theoretische und methodische Herausforderungen der Erforschung digitaler Transformationen
  • Medien- Rezeptions- und Aneignungsforschung (Bildungs(un)gerechtigkeit, diversity education, digitale Bildungsmedien, Cloud-Lösungen im Bildungskontext, datafication)
  • Medienrezeption, -aneignung, Kompetenz- und Wissenserwerb von Kindern und Jugendlichen
  • Cultural Studies (digital media practices)
  • Visuelle Kommunikation
  • Multi-Methoden Designs

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

Monographie

  • Bock, Annekatrin: “Ich sehe was, was du nicht siehst…“. Fernsehserienrezeption, Produktion, Vermarktung und Rezeption US-amerikanischer Prime Time Serien. VS Verlag, Wiesbaden. 2013 [Dissertation].

Herausgeberschaften

  • Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C. Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C. et al (2018).Themenheft "Herausforderungen der Digitalisierung - Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft." Publizistik.
  • Fuchs, Eckhardt/ Bock, Annekatrin. (Hrsg.): Palgrave Handbook of Textbook Studies. Basingstoke u.a., Palgrave MacMillan 2018.
  • Bock, Annekatrin/ Borucki, Isabelle/ Sommer, Denis/ Strippel, Christian (Eds) (2017): Debatte. Promotionsverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Aviso 2017/1, S. 2-8.
  • Bock, Annekatrin/ Halder, Lucia (Hrsg.): Visuelle Bildungsmedien. Themenheft bildungsforschung.org, 2015/01. Open access, online verfügbar.

Publikationsorgane mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung/ peer review

  • Bock, A. & Zakharova, I.: “Researching the (in)visible data”. Qualitative Research (in Vorbereitung).
  • Mahrt, M. & Bock, A.: “I suppose I’m not a typical girl then”: Representation and negotiation of gender by YouTubers and their viewers (in Begutachtung).
  • Bock, A., & Macgilchrist, F. «Mobile media practices of young people in «safely digital», «enthusiastically digital», and «postdigital» schools». MedienPädagogik 35, (2019), 136–156. doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.23.X.
  • Bock, Annekatrin/ Borucki, Isabelle/ Sommer, Denis/ Strippel, Christian: Zwischen Kumulus und Curriculum. Bestandsaufnahme der Rahmenbedingungen für kommunikationswissenschaftliche Promotionen im deutschsprachigen Raum. SC/M – Studies in Communication and Media 2019/2.
  • Bock, A./ Tribukait, M.: The Culture of Sharing. A Critical Examination of a Key Concept of the OER Movement. In: MedienPädagogik, online verfügbar.
  • Bock, A./ Tribukait, M.: Kultur des Teilens. Ein kritischer Blick auf ein zentrales Konzept der OER-Bewegung. In: MedienPädagogik, 2019, open acces, online verfügbar.
  • Bock, A./ Probst, L.: Opening up the classroom: Enabling and interrupting digital media practices in School. In Education in the North, Special issue: Perspectives on Spaces for Teaching and Learning, 2018, open access, online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin: Rezeptionsmotivation – Wandel der Serienrezeption und die Herausforderungen ihrer theoretischen und methodischen Erfassung. In: Klaus, Elisabeth/ Huber, Florian (Hrsg.): Contemporary TV Drama Series. Global Media Journal, Spring/Summer 2015. Open access, online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin/ Stein, Christian: Verkehrsunfälle – Wie die Medien unsere Risikowahrnehmung beeinflussen. In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit. 02/2012, 68- 72.
  • Bock, Annekatrin/ Isermann, Holger/ Knieper, Thomas: Quantitative content analysis of the visual. In: Hughes, Jason: SAGE Visual Methods. Four-Volume Set. Thousand Oaks u.a.: Sage Publications, 2012, 313-334.
  • Bock, Annekatrin/ Isermann, Holger: Grundlegende Charakteristika des Internets und daraus resultierende Implikationen für das Online- Lernen von Jugendlichen. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis (SuB). 32. Jg. (2009), Heft 2, S. 198-209.

Sonstige Zeitschriftenaufsätze (Auswahl)

  • Christian Strippel/ Annekatrin Bock/ Christian Katzenbach/ Merja Mahrt/ Lisa Merten/ Christian Nuernbergk/ Christian Pentzold/ Cornelius Puschmann/ Annie Waldherr: Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. In Publizistik 2017/4.
  • Bock, Annekatrin / Mahrt, Merja: Mediale Deutungsangebote und Rollenbilder für junge YouTubenutzer_innen. In: Themenschwerpunkt Medien und Geschlecht. merz medien+erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik, 2017/01.
  • Bock, Annekatrin: Open Educational Resources in Germany. In: Eckert.Bulletin: special issue Digitality. 2016, open access, online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin/ Halder, Lucia: Editorial zum Schwerpunktthema „Visuelle Bildungsmedien“. In: Bock, Annekatrin/ Halder, Lucia (Hrsg.): Visuelle Bildungsmedien. Themenheft der bildungsforschung.org, 01/2015, open access, online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin/ Borucki, Isabelle/ Sommer, Denise/ Strippel, Christian: Ein Jahr intensiver Arbeit. DGPuK Arbeitsgruppe analysiert Qualifikationswege im Fach. In: Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Aviso 2015.
  • Bock, Annekatrin: „Machtkampf, Intrigen und Manipulation. Die negative Wahrnehmung von Politikgeschehen in aktuellen Fernsehserien“. In: INDES – Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Thema: Politikserien 04/2014.
  • Bock, Annekatrin. „Zombola! Zombies in Serie. Die Zombifizierung des Rezipienten“. Schnitt. 67(3), 2012.

Sonstige Beiträge in Sammel-/ Tagungsbänden sowie Handbüchern

  • Szakács-Behling, S., A. Bock, C. I. Keßler, F. Macgilchrist, R. Spielhaus (angenommen, forthcoming 2020): “Global Citizenship in motion: Comparing Cross-Border Practices in German Schools Abroad” In: Klerides E. & S. Carney (Eds.) Identities and education: Comparative perspectives in times of crisis. London: Bloomsbury.
  • Bock, Annekatrin: Theories and Methodologies of Textbook Studies. In: Fuchs, E./ Bock, A. (Hrsg.): Palgrave Handbook of Textbook Studies. Basingstoke u.a., New York, Palgrave MacMillan 2018.
  • Christophe, B., Bock, A., Fuchs, E., Macgilchrist, F., Otto, M. & Sammler, S. (2018): New Directions in Textbook Studies. In Fuchs, E. & Bock, A. (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Textbook Studies. New York: Palgrave Macmillan, S. 413-422.
  • Bock, Annekatrin: Viel gesehen – nichts beobachtet. Techniken der Analyse von Beobachtungsmaterial. In: Scheu, Andreas/ Meyen, Michael (Hrsg.): Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
  • Bock, Annekatrin: „Wir, die Serienjunkies“ – (Il)legaler Serienkonsum im Internet als Form digitaler Vergemeinschaftung. In: Jandura, Olaf/ Wendelin, Manuel/ Adolf, Marian/ Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medien zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
  • Bock, Annekatrin: Der ‚Zuschauer von morgen‘ – Fernsehserienrezeption im Wandel. In: Eichner, Susanne/ Mikos, Lothar/ Winter, Rainer: Transnationale Serienkultur - Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien, VS Verlag 2013a: 381-394.
  • Bock, Annekatrin/ Isermann, Holger/ Knieper, Thomas: Quantitative content analysis of the visual. In: PAUWELS, Luc / Eric MARGOLIS (Hg.): Sage Handbook of Visual Research Methods. Thousand Oaks u.a.: Sage Publications, 2011a.
  • Bock, Annekatrin/ Isermann, Holger/ Knieper, Thomas: Ikonologische Kontextanalyse. In: Petersen, Th./ Schwender, C. (Hrsg.): Methoden der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem 2011, 28-55.
  • Bock, Annekatrin/ Isermann, Holger/ Knieper, Thomas: Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten. In: Wünsch, C./ Welker, M. (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet. Köln, Herbert von Halem 2010: 224-239.
  • Bock, Annekatrin/ Isermann, Holger/ Knieper, Thomas: »adaequamus morte« – Geschlechteraspekte in Resident Evil. In: Fürst, Michael/ Krautkrämer, Florian/ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Untot – Zombie Film Theorie. München: Belleville 2011, 153-162.
  • Bock, Annekatrin: The Sopranos – Family Values. In: Seiler, Sascha (Hrsg.): Was bisher geschah: Serielles Erzählen im zeitgenössischen amerikanischen Fernsehen. Köln: Schnitt 2008, S. 160-171.
  • Bock, Annekatrin: 'If you figure it out...' - Erfolg von TV-Kriminalserien am Beispiel CSI Crime Scene Investigation. In: Becker, Andreas R. et al (Hrsg.): Medien - Diskurse - Deutungen: Dokumentation des 20. Film- und Fernseh-wissenschaftlichen Kolloquiums, Paderborn 2007. Marburg: Schüren 2007, S. 111-117.
  • Bock, Annekatrin: CSI - Crime Scene Investigation – eine Kriminalserie im Diskurs. In: Hißnauer, Christian/ Jahn-Sudmann, Andreas (Hrsg.): Medien - Zeit - Zeichen: Beiträge des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Göttingen 2006. Marburg: Schüren 2006, S. 116-132.

Arbeitspapiere, sonstige Publikationen

  • Bock, A./ Macgilchrist, F. (2019): Wissenschaftliche Begleitung der Verwendung des mBook Geschichte. Eckert. Dossiers 2 (2019), online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin/ Probst, Larissa (2018): Dossier – Digitales Lehren und Lernen. Wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung mobiler Endgeräte in Niedersächsischen Schulklassen der Sek I/ Level 2 ISCED. In: Eckert.Dossiers, online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin: "Die Schul-Cloud im Unterricht. Fachübergreifende Unterrichtsszenarien und -methoden". Broschüre für Lehrerinnen und Lehrer des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam, online verfügbar.
  • Mahrt, Merja/ Bock, Annekatrin: YouTube Stars as Role Models for Teenagers—Display, Affirmation, and Negotiation of Adolescent Identities. Poster presentation for the Annual Conference of the International Communication Association (ICA) 2017, full paper available online for ICA participants.
  • Bock, Annekatrin: OER in der Schule: Auf dem Weg, aber nicht angekommen. bpb – Bundeszentrale für politische Bildung, 2016, online verfügbar.
  • Bock, Annekatrin/ Niehaus, Inga/ Tribukait, Maren: Verwendung digitaler Bildungsmedieninhalte in Braunschweiger Notebook-Klassen. GEI Working Paper, 2015, online verfügbar.

Beiträge auf (internationalen) Tagungen (auf Einladung/ peer review) – Auswahl

  • (2019) Keynote – International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM) Conference, Odense
  • (2019) DATA For and in Education: The construction of school in a datafied society; Panelorganisation – International Data Power Conference; ZEMKI, Bremen; gemeinsam mit Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz und Felicitas Macgilchrist
  • (2019) Bildungs(un)gerechtigkeit in digitalen Öffentlichkeiten: Zum Verhältnis von Deutungshoheit und sozio-ökonomisch gerahmten Partizipationschancen; Vortrag – Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Münster, gemeinsam mit Anne Schulze
  • (2019) Cloud-Lösungen: Unterrichtsszenarien unterschiedlicher Nutzungsgruppen; Vortrag – Schul-Cloud Forum 2019, Hasso-Plattner-Institut Potsdam
  • (2018) ‘Please turn off your phones’ Adolescents using mobile media in schools; Vortrag – ECREA Preconference / Children and Adolescents in a Mobile Media World, Lugano, gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist
  • (2018) Global Citizens Enacting Media Practices; Vortrag – Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist
  • (2018) Kultur des Teilens und gesellschaftliche Teilhabe - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim, gemeinsam mit Maren Tribukait
  • (2018) Schools in the Cloud - Beobachtungen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung an MINT-EC-Pilotschulen, Vortrag für das Fachforum des Hasso-Plattner-Instituts, Potsdam
  • (2017) OER in der Schule – Digitale Öffnung und Schließung, Keynote der Auftaktveranstaltung „Digital und Offen?! – Wie Digitalis-ierung Bildung verändert“, Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz in Mainz
  • (2017) Ignition Talk – Now is the time! Open Practices in the Classroom, Keynote auf dem Barcamp „Putting Science into Practice” im Vorfeld der Open Science Tagung in Berlin
  • (2017) Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft, Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • (2016) Cute Girls and Rude Guys. German YouTube Stars as Stereotypical Role Models for Young Children, ECREA 2016 preconference: “Research of Children, Youth and Media” DigiLitEY COST Project und ECREA in Prag
  • (2016) Digitale Bildungsmedien in der Schule – Vom „State of the Art“ zurück zum „State of the acutal“; Tagung „Digitale Kommunikation: Zum Stand der Forschung“ an der Technischen Universität Braunschweig
  • (2016) Arbeitsplatz Hochschule - zwischen Promotion und Prekariat, Podiumsdiskussion im Rahmen des Nachwuchstages der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikations-wissenschaft an der in Ludwig-Maximilians- Universität München
  • (2016) Perspektivenwechsel - Digitale Bildungsmedien in der Schule, Schleswig-Holsteins Schulen auf dem Weg zum Digitalen Lernen. Diskussion bei der SPD-Landtagsfraktion in Kiel
  • (2016) Impuls zu OER und Qualitätssicherung, Mapping OER-Fachtagung in Berlin
  • (2016) Kommunikation im Medienwandel – Erwartungen an Forschung und Ausbildung in Deutschland (Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Leipzig)
  • (2015) „Neues Wissen, neue Hochschule?“ Impuls zu Medienwandel in unserer Gesellschaft für die Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung Verflechtungen II an der Technischen Universität Braunschweig
  • (2015) Vermittlung und Aneignung digitaler Bildungsmedieninhalte in schulischen Bildungsräumen (Tagung „Verantwortung. Gerechtigkeit. Öffentlichkeit“ an der Hochschule Darmstadt)
  • (2015) Herausforderungen und Chancen der Beobachtung als Erhebungs- und Analyseverfahren (Tagung „Auswertung qualitativer Daten Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissen-schaft“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • (2014) Watch out and learn – Participant observation as research method in school contexts (Workshop “Exploring Education” an der University of Sussex, Brighton)
  • (2014) „(Il)legaler Medienkonsum im Internet als Form digitaler Vergemeinschaftung (Tagung „Integration – Diversifikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter“ an der Universität Düsseldorf)
  • (2014) OER, die Revoluzzer im Bildungssystem - Wissensvermittlung und -aneignung durch OER in Lehr und Lernkontexten (Tagung „Open Educational Resources Konferenz“ in Berlin)
  • (2013) Traffic accidents – How the media influence risk perception (Seventh International ‘Fit to Drive’ Congress in Berlin)
  • (2012) Social Media und die Deutsche Rentenversicherung. Welche Möglichkeiten bieten die ‚neuen Medien‘? (Deutsche Rentenversicherung – Geschäftsführertreffen der Regionalvertretungen, DRV in Braunschweig)
  • (2010) Reception of Prime Time Series and Media Interconnectedness (Tagung „Contemporary Serial Culture“. Hochschule für Film und Fernsehen, HFF in Potsdam)
  • (2008) Cultural construction of terrorism as omnipresent crime: How television crime series teach us being scared (Crime Cultures Conference«. Tagung an der University of Portsmouth)

Videobeiträge – Interviews und Vorträge

  • Schools in the Cloud - Beobachtungen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung an MINT-EC-Pilotschulen
    Vortrag für das Fachforum des Hasso-Plattner-Instituts, Potsdam. Online verfügbar.
  • OER in der Schule – Digitale Öffnung und Schließung
    Keynote der Auftaktveranstaltung „Digital und Offen?! – Wie Digitalis-ierung Bildung verändert“, Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz in Mainz. Online verfügbar.
  • Ignition Talk – Now is the time! Open Practices in the Classroom
    Keynote auf dem Barcamp „Putting Science into Practice” im Vorfeld der Open Science Tagung in Berlin. Online verfügbar.
  • Perspektivenwechsel - Digitale Bildungsmedien in der Schule
    Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Schulen auf dem Weg zum Digitalen Lernen“ der Kieler SPD-Landtagsfraktion, 2016.
  • Podiumsdiskussion: Kommunikation im Medienwandel
    im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Leipzig, 2016. Online verfügbar.
  • Zukunftsperspektiven für OER
    Interview im Rahmen der OER-Fachtagung 2014 (kooperative Berlin). Online verfügbar.
  • OER – Die Zukunft freier Bildungsmaterialien
    Interview im Rahmen der OER-Fachtagung 2014 (Wikimedia Deutschland). Online verfügbar.

Gutachter- und Beraterinnentätigkeit

  • Gutachterin fürdas International Journal of Communication (IJOC)
  • Beraterin der Arbeitsgruppe “Digitale Bildungsmedien” der Kultusministerkonferenz (KMK)
  • Gutachterin für die Zeitschrift Publizistik
  • Gutachterin für das Journal of Educational Media, Memory and Society (JEMMS)
  • Gutachterin für die Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Gutachterin für die European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Gutachterin für die Zeitschrift body politics
  • Gutachterin für die Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppe Mediensoziologie, Digitale Kommunikation

Wissenschaftliche Netzwerke (Auswahl)

  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Visibility in the digital Age"/ (Un)sichtbarkeit im digitalen Zeitalter
  • Mitglied im Leibniz Network for Young Researchers der Leibniz-Gemeinschaft
  • Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Mitarbeit im Cost Action Network DigiLitEY (digital literacy and multimodal practices of young children; Working Group 2)
  • Alumna im Netzwerk des Getrud J. Robinson Programms der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Leibniz Mentoring Programme for Female Scholars at Leibniz Institutes; Alumni Network
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Gremienarbeit und universitäre Selbstverwaltung (Auswahl)

  • Mentorin im Mentoring-Programm für Studentinnen der Technischen Universität Braunschweig
  • Mitglied der Studienkommission für den M.A. Medientechnik und Kommunikation (abgeschlossen)
  • Mitglied der Auswahlkommission für den M.A. Medientechnik und Kommunikation (abgeschlossen)
  • Mitglied der gemeinsamen Studienkommission für den B.A. Medienwissenschaften (HBK/ TU Braunschweig) (abgeschlossen)

Betreute Seminar- und Abschlussarbeiten (B.A., M.A., Magister) – Auswahl

  • Game-Based Learning in School Education
  • Datafizierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
  • Datafizierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
  • Methoden der data studies
  • Die Rolle von Big Data in der Herstellung von Evidenz im Vergleich zwischen Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Key Ideas in Big Data Research
  • Internet im Unterricht – Lehr-/Lernhilfe oder digitaler Heuhaufen?
  • Medienkompetenz an Hochschulen
  • Selektionsdeterminierende Faktoren der Onlinemediendistribution
  • Mobile Endgeräte – Fluch oder Segen im Alltag von Studenten? Eine Studie zu der Mediennutzung mit mobilen Endgeräte von Studierenden der TU Braunschweig
  • Handlungsimplikationen für die Optimierung der Usability des Onlinekataloges der Bosch Rexroth Pneumatics GmbH. Eine Eyetracking-Studie.Nutzung und Akzeptanz elektronischer Zeitschriften auf Tablet-PCs
  • Amateurfotos in deutschen Medien – Eine Onlinebefragung zur Wahrnehmung ihrer rechtlichen und ethischen Probleme
  • Akzeptanz verschiedener Darstellungsformen von Onlinewerbung als fester Bestandteil eines kostenfreien Content Management Systems
  • Technologieauswahl per Nutzwertanalyse am Beispiel von JavaScript-MV*-Frameworks
  • Können Web 2.0 Anwendungen die Prozesse des Wissensmanagements bei Volkswagen unterstützen?
  • Generation 50+ im Netz – Zum Umgang mit sozialen Netzwerken am Beispiel Facebook
  • Selektionsdeterminierende Faktoren der Onlinemediendistribution
  • Beliebtheit sozialer Netzwerke – Eine quantitative Befragung
  • Fernsehwerbung zum Mitmachen – Rezeptionsstudie zur Wahrnehmung von Mitmach-Werbespots
  • Mediennutzung der KoreanerInnen in Deutschland – eine Onlineumfrage