Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist

Felicitas Macgilchrist ist Leiterin der Abteilung Schulbuch als Medium und Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie forscht an der Schnittstelle von Medien und schulischer Bildung mit einem besonderen Fokus auf den sozialen und politischen Kontext von Bildung in der digitalen Welt.

Sie studierte Psychologie, Bildungs- und Sprachwissenschaften und promovierte in Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder. 2016 habilitierte sie sich in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig mit einer ethnographisch-diskursanalytischen Studie zur Schulbuchproduktion. Sie war Visiting Scholar in New York, Gent und Birmingham und hat zu Medien, Diskursforschung, cultural studies und Englisch in Russland, Deutschland, Vietnam, Belgien, Großbritannien und den USA gelehrt. Sie ist Mitglied der Steuergruppe des DiskursNetz Forschungsnetzwerks. Seit Februar 2009 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut und seit 2015 Abteilungsleiterin.

Felicitas Macgilchrist ist bei Twitter unter @discoursology zu finden.

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Bildung: Sozio-politische Implikationen von digitalen Bildungsmedien wie Lernsoftware, Cloud-Lösungen und E-Schulbüchern
  • Erinnerungspraktiken: Medialität und Medienaneignung im Geschichtsunterricht
  • Post-qualitative Forschungsmethoden: Medien- und Diskurstheorien, Ethnographie, software studies, Implementierungswissenschaft, Grounded Theory

Projekte

  • Im Verbundvorhaben "DATAFIED: DATA For and In EDucation - Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung" untersucht das Teilprojekt am GEI die Entwicklung von datengretriebener Lernsoftware, und fragt nach den Vorstellungen von guter Schule und gutem Unterricht, die durch diese Medien angeboten werden.
  • Schools in the Cloud“ gewinnt dichte Beschreibungen der Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien und der Schul-Cloud. Am Ende des Projektes steht ein Konzeptentwurf mit Anregungen zur pädagogisch-didaktisch sinnvollen Anwendung im Schulalltag.
  • Das „Discourse of EdTech“ Projekt nutzt eine Reihe diskursanalytischer Werkzeuge um den Diskurs über digitale Bildungsmedien und den aktuellen Medienwandel in Schulen in Deutschland und den USA zu analysieren.
  • In „digDAS. Digitale Medien und Deutsche Auslandsschulen“ wird an Deutschen Auslandsschulen (USA, Bolivien, Singapur) untersucht, wie Konzepte für Bildung in der digitalen Welt entwickelt und umgesetzt werden.
  • Das globalDAS“-Projekt fragt nach der kreativen Aneignung von Global Citizenship an ausgewählten Deutschen Auslandsschulen in Nord- und Südamerika, Asien, Europa und dem Nahen Osten.
  • In "Reimagining Literacy Education: Being literate in the 21st century" untersuchen wir die digitalen Praktiken von jungen Menschen im internationalen Vergleich. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf Makerspaces in Deutschland, Kanada, Australien, Großbritannien und den USA. 
  • In der Pilotstudie "DigiHan: Digitalisierung und Schule. Prozesse. Praktiken. Potenziale" werden gemeinsam mit der Universität Göttingen zentrale treibenden und hemmenden Elemente bei der Implementierung der digitalen Bildung in der Schule herausgearbeitet.

Ausgewählte Vorträge

  • Macgilchrist, F. (2018) Digitality and Education for Sustainable Development. Annual Conference on Sustainability, Göttingen, Germany.
  • Macgilchrist, F. (2017) Digitalisierung und Schule. Bildungspolitisches Forum (LERN), Berlin, Germany. (PDF here)
  • Macgilchrist, F. (2017) Datafication and educational technology: On shaping social orders through "the most data-minable industry". ICA Pre-conference on "Data and the Future of Critical Social Research", San Diego, USA. (Prezi here)

Publikationen

Im Erscheinen

  • Macgilchrist, F. (in press). The “digital subject” of 21st century education: On datafication, educational technology and subject formation. In Peter Pericles Trifonas & Susan Jagger (Eds.), Routledge Handbook of Cultural Studies in Education. New York: Routledge.
  • Macgilchrist, F. (in press). From texts to implementation and practice: Contributions to research on how students use educational media In Tânia Maria F. Braga Garcia  et al. (Ed.), Contributions to Educational Media Research, IARTEM.
  • Macgilchrist, F. (in press). Praktiken. In Inka Bormann & Inga Truschkat (Eds.), Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Theoretische Konzepte und methodisches Vorgehen. Weinheim: Juventa Verlag.
  • Macgilchrist, F. (in press). Cruel optimism: When the digital data practices of educational technology providers inadvertently hinder educational equity. Learning, Media and Technology (Special issue on datafication and education).

Monographie

Herausgeberschaft

  • Macgilchrist, F., Christophe, B., & Binnenkade, A. (2015). Memory Practices and History Education. Special issue of the Journal of Educational Media, Memory, and Society (JEMMS), 7(2).
  • Angermuller, J. Herschinger, E., Macgilchrist, F., Nonhoff, M., Reisigl. M. Wedl, J., Wrana, D. & Ziem, A. (2014) Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, 2 Bände (Bielefeld: transcript) Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen, hrsg. von Angermuller, Nonhoff et al.; Band 2: Methoden und Analysepraxis. Perspektiven auf Hochschulreformdiskurse, hrsg. von Nonhoff,  Herschinger et al.

Lehrbuch

  • Macgilchrist, F. (2014) Academic Writing (Reihe Uni Tipps. Paderborn: UTB/Schöningh)

Artikel (peer reviewed)

Buchbeiträge (zu Digital Education)

  • Macgilchrist, F. (2018). Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship. In Heidrun Allert, Christoph Richter & Michael Asmussen (Hrsg.), Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 145-168.
  • Macgilchrist, F. (2018). Zur Medialität des Schulbuchs. In Matthias Proske & Kerstin Rabenstein (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn Klinkhardt-Verlag, 281-298.
  • Macgilchrist, F. (2017). Digitale Schulbücher: Chancen und Herausforderungen für den politischen Fachunterricht. In Harald Gapski, Monika Oberle & Walter Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz als Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 226-234. (auch online open access)

Buchbeiträge (zu Memory Practices)

  • Macgilchrist, F. (2017). Psychologie. In: Roth, Kersten/Wengeler, Martin/Ziem, Alexander (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter, 568-587.
  • Macgilchrist, F. (2017). History education and memory practices: On curricula, classrooms and media. In: Institut für Auslandsbeziehungen (Hrsg.): European Commemoration: Conference Proceedings. Berlin. (online verfügbar)
  • Macgilchrist, F. (2015). Geschichte und Dissens: Diskursives Ringen um Demokratie in der Schulbuchproduktion. In Susann Fegter, Fabian Kessl, Antje Langer, Marion Ott, Daniela Rothe & Daniel Wrana (Eds), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 193-209.
  • Macgilchrist, F. (2015). Memory Practices: On What Counts as Worth Remembering in History Education. In: THEN|HiER Bulletin.
  • Macgilchrist, F. (2014). Media discourse and de/coloniality: A post-foundational approach. In C. Hart, P. Cap  (Hrsg.), Contemporary Studies in Critical Discourse Analysis, London: Continuum, 387-407.
  • Macgilchrist, F. & Müller, L. (2012). Kolonialismus und Modernisierung: Das diskursive Ringen um Afrika bei der Schulbuchentwicklung. In Manuel Aßner, Jessica Breidbach, Abdel-Amine Mohammed, David Schommer & Katja Voss (Hrsg.), AfrikaBilder im Wandel? Frankfurt a.M.: Peter Lang, 195-208. (pdf)
  • Macgilchrist, F. (2011). Schulbücher und Postkolonialisms: Die Praxis der Schulbuchentwicklung. In Karl. W. Hoffmann & Philippe Kersting (Hrsg.), "Afrikaspiegelbilder" - Was erzählen uns europäische Afrikabilder über Europa? Mainz: Mainzer Kontaktstudium Geographie.

Weitere Buchbeiträge (zu Diskursen und Medien)

  • Macgilchrist, F. (2018). Textbooks. In John Flowerdew & John Richardson. Routledge Handbook of Critical Discourse Studies. London: Routledge, 525-539.
  • Angermuller, J. & Macgilchrist, F. (2014). Einleitung: Konzepte und Kontroversen der Diskurstheorie. In: J. Angermuller, E. Herschinger, F. Macgilchrist, M. Nonhoff, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript, 343-346.
  • Macgilchrist, F. (2014). Several entries, including ethnographische Diskursanalyse, positive Diskursanalyse, thematische Diskuranalyse, Systemisch-Funktionale Linguistik, Lexikogrammatik. In: Daniel Wrana, Alexander Ziem, Martin Reisigl, Martin Nonhoff, Johannes Angermüller (Hrsg.), DiskursNetz: Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhkamp.
  • Macgilchrist, F. & Otto, M. (2014). Schulbücher für den Geschichtsunterricht, Version 1.0. In Docupedia-Zeitgeschichtea, 18. 2.2014, URL: docupedia.de/zg/Schulbuecher.
  • Macgilchrist, F. & Porsché, Y. (2014). Diskursforschung in der Psychologie. In: J. Angermuller, E. Herschinger, F. Macgilchrist, M. Nonhoff, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript, 239-260.
  • van Dyk, S., Langer, A., Macgilchrist, F., Wrana, D. & Ziem, A. (2014) Discourse and beyond? Zum Verhältnis von Sprache, Materialität und Praxis. In: J. Angermuller, E. Herschinger, F. Macgilchrist, M. Nonhoff, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript, 347-363.
  • Macgilchrist, F., Ott, M. & Langer, A. (2014). Der praktische Vollzug von „Bologna“: Eine ethnographische Diskursanalyse. In: M. Nonhoff, E. Herschinger, J. Angermüller, F. Macgilchrist, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Band II. Bielefeld: transcript, 37-57.
  • Macgilchrist, F. (2013). Is ‘empowerment’ still a useful concept? Rethinking media practice with Rancière and the ‘emancipated spectator’. In R. Gerodimos, D. Jackson, D. Lilleker & R. Scullion (Eds.), The Media, Political Participation and Empowerment. London: Routledge, 91-102.
  • Macgilchrist, F. & Christophe, B. (2011). Shaping the global: Theory and methods for exploring the production of globalization with educational media. In Susanne Knudsen, Jesus Rodriguez & Mike Horsley (Hrsg.), Local, National, and Transnational Identities in Textbooks and Educational Media, 101-111. (Mit Barbara Christophe).
  • Macgilchrist, F. (2010). Publish or Perish? A genre approach to getting published in leading English-language journals. In Katrin Girgensohn (Hrsg.) Kompetent zum Doktortitel: Konzepte zur Förderung Promovierender. (Wiesbaden: VS Verlag), 155-168.
  • Macgilchrist, F. (2009). The view from elsewhere: Western mediation of potential sources of Russian dislocation. In Philipp Casula & Jeronim Perovic (Hrsg.), Identities and Politics During Putin's Presidency. (Stuttgart: ibidem), 334-354.
  • Macgilchrist, F. (2007). Metaphorical Politics – Is Russia ‘western’ or not in the UK, US and German press coverage of the Russian-Chechen conflict? In C. Baker, C. Gerry, B. Madaj, E. Mellish & J. Nahodilova (Hrsg.), Nation in Formation: Inclusion and Exclusion in Central and Eastern Europe(London: SSEES Occasional Papers), 73-90.