Janina Becker

Janina Becker

Mediale TransformationenTransfer
(abwesend)

Seit 2019 ist Janina Becker Mitarbeiterin in der Abteilung Mediale Transformationen. Als pädagogische Leitung von The Basement, dem Digital Lab des Instituts, koordiniert sie die unterschiedlichen Angebote, eruiert aktuelle technologische, raumgestalterische Trends im Bereich digitaler Bildung und gestaltet und entwickelt den Raum und Angebote forschungsbasiert weiter. In dieser Schnittstelle zwischen Praxis und Forschung entwickelt sie dabei Formate und initiiert Projekte für die unterschiedlichen Zielgruppen von The Basement. Als dessen Vertreterin im Referat Transfer bietet sie den Kolleg*innen des Instituts Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Transferformate und der Anwendung der in dem Projekt „Wissen für den Markt (WiMa)“ entwickelten Transfermethoden an. 

Janina Becker studierte „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ in Braunschweig und arbeitete von 2016 bis 2018 als Mediendidaktikerin in der Projektgruppe „Lehre und Medienbildung“ an der TU Braunschweig. Hierbei verknüpfte sie aktuelle hochschuldidaktische Theorien mit medienwissenschaftlichen Erkenntnissen und vermittelte ein für die Lehre relevantes Handhabungswissen unterschiedlicher digitaler Tools (z.B. Erstellung von Onlinekursen, Webinare über AdobeConnect...).

2018 bis 2019 arbeitete sie als Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung an der Xiamen University, VR China, und lehrte dort in der Abteilung für Germanistik wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation. Neben ihrer Lehrtätigkeit war sie darüber hinaus als Projektleitung des “Science-Culture-Slam“ im Frühjahr 2019 in Xiamen verantwortlich.

Abgeschlossene Projekte:

  • „Wissen für den Markt (2019-2022)": Entwicklung und Erprobung von innovativen Transfermethoden für Geistes- und Sozialwissenschaften. Erstellung eines Methodenbaukastens für den Transfer ("Toolbox"). 
  • Aufbau eines Digital Lab (2019-2021): Das Digital Lab "The Basement" bietet Forschenden, Lehrkräften, Schüler*innen und Entwickler*innen die Möglichkeit, die Potenziale digitaler Bildungsmedien für die gesellschaftswissenschaftlichen Schulfächer zu eruieren und neue Ideen abseits schulischer Routinen zu entwickeln.

Publikationen:

Herausgeberschaften:
  • Becker, J., Tribukait, M., & Weich, A. (Hrsg.) (2022). Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (im Erscheinen)
Aufsätze im Peer-Review Verfahren:
  • Becker, Janina, & Meyer, Francine (2022). Medienkompetenz als schulische Leistung? Vermittlungsgegenstand Medienkompetenz im Spannungsverhältnis von politischem Rahmen, Theorie und Praxis. In J. Becker, M. Tribukait, & A. Weich (Hrsg.), Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (im Erscheinen)
  • Becker, Janina; Tribukait, Maren, & Weich, Andreas (2022). Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien: Einleitung. In J. Becker, M. Tribukait, & A. Weich (Hrsg.), Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (im Erscheinen)
  • Tribukait, Maren, & Becker, Janina (2022). The Basement - ein "Klassenraum der Zukunft". In M. Meier, K. Ziepprecht, M. Hammann, R. Wodzinski, & G. Greefrath (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Meyer, Francine; Becker, Janina; Bock, Annekatrin (2023): Medienkompetenz aus bildungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und schulpraktischer Perspektive. In: 1, S. 118-138. DOI: 10.21240/mpaed/00/2023.06.01.X. 
Aufsätze: 
  • Becker, J., Mayer, V., & Kauffeld, S. (2019). Problemorientiertes Lernen. In S. Kauffeld & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch Innovative Lehre (S. 303-310). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Wedl, J., Mayer, V., & Becker, J. (2019). Identitätenlotto: ein Lehr-Lern-Spiel quer durchs Leben zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit. In S. Kauffeld, & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch Innovative Lehre (S. 269-285). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
sroll-to-top