Jessica Drechsler

Jessica Drechsler

Informationszentrum BildungsmedienLeitung
Stellv. Leiterin

Jessica Drechsler ist stellvertretende Leiterin des Informationszentrums Bildungsmedien am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und leitet das Team Informationsdienste, welches die Webdienste-Infrastruktur des Instituts verantwortet.

Sie studierte „Bibliotheks- und Informationsmanagement" (BA) und „Informationswissenschaft- und management" (MA) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Ihre Studienschwerpunkte legte sie auf die Themenfelder Web Information Retrieval, Usability von Informationsdienstleistungen und Informationstechnik.

Seit 2011 ist Jessica Drechsler am Georg-Eckert-Institut beschäftigt. Hier unterstützte sie zunächst das Bibliotheksteam des Instituts im Rahmen des DFG-Projekts zur „Förderung herausragender Forschungsbibliotheken". Ihre Aufgaben konzentrierten sich dabei auf die inhaltliche Konzeption und den technischen Aufbau der Curricula Workstation.

Anschließend betreute Jessica Drechsler von 2012 bis 2015 als IT-Mitarbeiterin in der Abteilung Digitale Informations- und Forschungsinfrastrukturen (DIFI) die digitalen Bibliotheksanwendungen und das Bibliothekssystem des Georg-Eckert-Instituts.

Von 2013 bis 2022 unterstützte sie als stellvertretende Leiterin die Arbeiten der Abteilung DIFI.

Seit 2014 koordiniert Jessica Drechsler den Arbeitsbereich Informationsdienste.

Publikationen

  • Chen, E, Drechsler, J & Strötgen, R 2014, 'The Curricula Workstation: Providing Access to Curricula Worldwide' Eckert. Das Bulletin, Nr. 14, S. 64-65.
  • Lewandowski, D, Drechsler, J & Mach, S 2012, 'Deriving Query Intents from Web Search Engine Queries' Journal of the American Society for Information Science and Technology, Bd 63, Nr. 9, S. 1773-1788. DOI: doi:10.1002/asi.22706
  • Pramann, B, Drechsler, J, Strötgen, R & Chen, E 2016, Subject Indexing of Textbooks: Challenges in the Construction of a Discovery System. In AFX Wilhelm & HA Kestler (Hrsg.), Analysis of Large and Complex Data. Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Springer, Heidelberg, S. 621-627.
  • Drechsler, J, Strötgen, R & Chen, E 2014, 'Entwicklung eines Informationssystems für Lehrpläne - die Curricula Workstation' in M Ockenfeld (Hrsg.), Informationsqualität und Wissensgenerierung: Proceedings der 3. DGI-Konferenz, Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen, S. 153-159 Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, Bd. 17.
sroll-to-top