Patrick Mielke, M.A.

Seit September 2018 ist Patrick Mielke wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut im Projekt Unterstützung von pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Er ist für die Durchführung einer ethnographischen Forschung in Healing Classrooms Workshops des International Rescue Committees zur Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zuständig, die das Ziel verfolgen Lernbedingungen zu schaffen, die den SchülerInnen den Erwerb eines deutschen Schulabschlusses und die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Von März 2013 bis Juli 2016 war Patrick Mielke wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut im Projekt Memory Practices: Erinnerungspraktiken im Schulalltag. In diesem Rahmen führte er eine zweijährige Feldforschung an einem Gymnasium im ländlichen Raum durch und begleitete den Geschichtsunterricht einer 9./10. Klasse. Patrick Mielke  hat an der Georg-August-Universität Göttingen Ethnologie und Politikwissenschaften studiert und promoviert am Institut für Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen bei Prof. Dr. Regina Bendix.

 

In seiner Doktorarbeit mit dem Arbeitstitel Zur Aushandlung gesellschaftlicher Imaginationen im Geschichtsunterricht. Eine ethnographische Diskursanalyse geht Patrick Mielke aus einer rassismuskritischen Perspektive u.a. der Frage nach, welchen Beitrag der Geschichtsunterricht für das Gelingen einer „postmigrantischen“ Gesellschaft leisten kann und soll. Zentral für die Untersuchung sind Momente der Aushandlung in denen unerwartetes geschieht („rich points“ / Agar 1994) und Brüche, Widersprüche, Irritationen, Ambivalenzen sowie nicht-intendierte oder unbewusste Reproduktionen sichtbar werden. In der Arbeit verbindet er praxistheoretische Überlegungen Pierre Bourdieus, Judith Butlers, Michel Foucaults und Charles Taylors und ein Verständnis von Diskurs als konstitutiv für die soziale Wirklichkeit, mit der Analyse der im Rahmen der zweijährigen Ethnographie des gymnasialen Geschichtsunterricht gewonnen Daten.

Publikationen

Macgilchrist, Felicitas/Ahlrichs, Johanna/Mielke, Patrick/Richtera, Roman: Memory practices and colonial discourse: On text trajectories and lines of flight. Critical Discourse Studies 14/4 (2017), S. 341-61.

Ahlrichs, Johanna u.a.: Memory practices in the classroom. On reproducing, destabilizing and interrupting majority memories. JEMMS 7/2 (2015), S. 89-109.

Vorträge (Auswahl)

Memory Practices and colonial discourse: Tracing text trajectories and lines of flight. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz: „The politics of memory practices. Making the past present in contemporary education”. Georg-Eckert-Institut, Braunschweig 02/2016

Applied history – Cultural anthropological perspectives on history education and memory: Imperialism and European colonialism. Vortrag an der Graduate School of Education, University of Bristol 01/2016

Projekte