Prof. Dr.-Ing. Ernesto William De Luca

Prof. Dr.-Ing. Ernesto William De Luca

Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien
Leiter

Ernesto William De Luca ist Leiter der Abteilung Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien (MTB) und wurde 2018 zur Professur für „Forschungsinfrastrukturen für die Digital Humanities“ am Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme (ITI) an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Dort leitet er die Forschungsgruppe „Human-Centred Artificial Intelligence“, die verschiedene Bereiche im Zusammenhang mit Human-Centred Artificial Intelligence (HCAI) und Human-Centred Design (HCD), mit besonderem Fokus auf Responsible AI, Ethical AI, Machine Learning, Natural Language Processing, Human-Computer Interaction, User-Adaptive Systems und Usability, erforscht.

Er studierte Computerlinguistik an der Universität Bielefeld. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut ITC-IRST (jetzt FBK) in Trento, Italien, und promovierte in Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über das Thema Semantic Support in Multilingual Text Retrieval.

Nach seiner Promotion und Post-Doktorandentätigkeit an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war er als Leiter des Kompetenzzentrums Information Retrieval und Machine Learning am DAI-Labor der Technischen Universität Berlin tätig.

Von 2012 bis 2017 war er Professor für Informationswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam und bis März 2015 Leiter des dortigen Instituts für Information und Dokumentation (IID) und Vize-Präsident für Internationales und Informationstechnologie.

Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Information Retrieval, Maschinelles Lernen, Empfehlungssysteme, Datenanalyse und Computerlinguistik.

In diesen Bereichen hat er neben Büchern und Zeitschriftenartikeln mehr als 80 wissenschaftliche Beiträge für nationale und internationale Konferenzen verfasst, zahlreiche Workshops organisiert und als Programmkomiteemitglied bei Top-Level-Konferenzen mitgewirkt.

sroll-to-top