Sebastian Klaes

Sebastian Klaes

Informationszentrum BildungsmedienMitarbeiter*in

Sebastian Klaes leitet das Team Digitalisierung und Kuratierung. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit des Teams liegt auf dem Aufbau des Digitalisation Hubs und der Aufbereitung und Sicherung der analogen und digitalen Bestände der Forschungsbibliothek für die internationale Bildungsmedienforschung.

Sebastian Klaes ist am Georg-Eckert-Institut seit 2008 tätig. Er erwarb 2007 seinen Abschluss als Diplom-Bibliothekar an der Fachhochschule Köln. Vor Aufnahme des Studiums schloss er eine Ausbildung als Fachangestellter für Medien und Informationsdienste ab.

Seit 2021 studiert er berufsbegleitend den gemeinsam vom Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) und des Fachbereichs Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam (FHP) angebotenen Masterstudiengang Digitales Datenmanagement (DDM).

ORCID iD: https://orcid.org/0000-0003-3597-7017

Projekte

Publikationen/Poster/Vorträge (peer reviewed)

  • Hertling, A., & Klaes, S. (2022). Volltexte für die Forschung: OCR partizipativ, iterativ und on Demand. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal/Herausgeber VDB, 9(3), 1–11. https://doi.org/10.5282/o-bib/5832
  • Anke Hertling, Sebastian Klaes (2022): Lesebücher und ihre digitale Transformation. In: Christian Dawidowski, Florian Eickmeyer: Die Darstellung des Islam im Kaiserreich. Historische Lesebuchforschung mit digitalisierten Quellen. [Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts]. Frankfurt a. Main: Lang, S. 34-46.
  • Klaes, Jan Sebastian, Korwisi, Kristof, Krüger, Katharina, Reul, Christian, & Towara, Nadine. (2022, März 7). Volltexterkennung für historische Sammlungen mit OCR4all-libraries iterativ und partizipativ gestalten. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6322502
  • Hertling, A., & Klaes, J. S. (2021, Juni 17). OCR on demand: Der Ansatz eines User-generated Content. 109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021, Bremen. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-176621
  • De Luca, Ernesto William, Fallucchi, Francesca, Hertling, Anke, Klaes, Jan Sebastian, Schmitz, Claudia, & Towara, Nadine. (2020, Februar 20). Historische Schulbücher als Spielräume für Digital Humanities? Mapping von unterschiedlichen Metadatenformaten für Bibliotheken und linguistische Analysen. https://doi.org/10.5281/ZENODO.4621964
  • Hertling, A., & Klaes, S. (2018b). Historische Schulbücher als digitales Korpus für die Forschung: Auswahl und Aufbau einer digitalen Schulbuchbibliothek. In Digital Humanities in der 20internationalen Schulbuchforschung: Bd. Volume 9 (S. 21–44). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737009539.21
  • Hertling, A., & Klaes, S. (2018s). »GEI-Digital« als Grundlage für Digital-Humanities-Projekte: Erschließung und Datenaufbereitung. In Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung: Bd. Volume 9 (S. 45–68). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737009539.45
  • Hertling, A., & Klaes, J. S. (2017, Mai 23). Interaktive Visualisierung von Metadaten: GEI-Digital visualized zeigt die historische Entwicklung des deutschen Schulbuchmarktes. 106. Deutscher Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017, Frankfurt. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/year/2017/docId/2807
sroll-to-top