Xiuli Huang

Xiuli Huang ist Doktorandin in der Abteilung Mediale Transformationen am Georg-Eckert-Institut sowie am Institut für Erziehungswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Momentan forscht sie am Digital Lab des GEI über den Einsatz von Virtueller Realität (VR) zur Unterstützung des Lehrens und Lernens. Ihr Interesse umfasst technikgestütztes Lernen (insbesondere mit VR-Technologie), spielbasiertes Lernen und Englisch als Fremdsprache (EFL).

Ihr Studium der Computerwissenschaften sowie Bildungstechnologie schloss sie mit einem Bachelor der Universität Südwestchinas und einem Master an der Shaanxi Normal Universität in China ab. Bevor sie 2019 zum Georg-Eckert-Institut kam, arbeitete sie drei Jahre lang als Englischlehrerin.

Forschungsschwerpunkte

  • Wie beeinflusst VR-Technologie die Kommunikation Lernender im Englischunterricht?
  • Welche Art von VR-Spielen fördern das georäumliche, relationale Denken von Lernenden in der Geographischen Bildung?
  • Integration vorhandener Ressourcen zur Visualisierung von Kulturgütern durch VR-Technologie

Projekte

  • VR in EdTech: Materialien, die Virtuelle Realitäten nutzen, bieten einen besonders großen Lerneffekt für das fachliche und sprachliche Niveau der Lernenden. Das Projekt erforscht, wie VR-Materialien in der Geographischen Bildung eingesetzt werden können. Es untersucht die fachliche Weiterentwicklung sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation in der Zielsprache.

Publikationen

  • He, J., Huang, X., Han, G., & Liang, Y. (2019). Empirical Study on Influencing Factors of Learning Motivation in VR-based Educational Games. e-education research, (8):70-77.
  • Wang, H., Pi, Z., Huang, X., & Hu, W. (2019). The effect of clue types on learning performance in the environment of digital learning resources. Distance Education in China, (9):43-52.
  • Huang, X., He, J., Liang, Y., Han, G., & Du, J. (2018). Design and Application of a VR English Learning Game Based on the APT Model (pp. 68–72). IEEE.
  • Huang, X., He, J., Liang, Y., Han, G., & Wang, W. (2018). The Effect of Learning Styles and Scaffolding Strategy on Students’ Achievement in a VR Learning Environment. iLRN 2018 Montana, 223.