Newsletter Februar/März 2015

Neuigkeiten aus dem Georg-Eckert-Institut (Februar / März 2015)

English version below

Kreativ, innovativ, motivierend: Schulbücher des Jahres 2015 nominiert

Am 13. März 2015 verleiht das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse zum vierten Mal den Preis ,Schulbuch des Jahres‘. Die Nominierungen stehen bereits fest. In diesem Jahr zeichnet die Experten-Jury herausragende Schulbücher in den Kategorien Sprachen, Geschichte und Gesellschaft sowie MINT für die Sekundarstufe I aus. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Weiterlesen

Transitional Justice und Bildung: Georg Arnhold Summer School 2015

Wir veranstalten gemeinsam mit dem International Center for Transitional Justice (New York) die zweite internationale Georg Arnhold Summer School. Thema der Summer School vom 22.-27. Juni in Braunschweig ist „Transitional Justice and Education: Engaging Children and Youth in Justice and Peacebuilding through Educational Media, Curricula and Outreach“. Bewerbungsschluss: 1. April 2015. Weiterlesen

Einfach und kostenlos: Verbesserter Zugang zu Fachliteratur für die Wissenschaft

Gemeinsam mit drei renommierten Partner-Institutionen erhält die Forschungsbibliothek des Georg-Eckert-Instituts seit diesem Jahr Fördermittel der DFG zum Aufbau eines Fachinformationsdienstes (FID) für die Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Weiterlesen

Zur Bedeutung des Holocaust in der schulischen Bildung

Wie wird der Holocaust in Sekundarstufen-Lehrplänen für Geschichte und Sozialkunde weltweit dargestellt? Wie wird er in den Schulbüchern konzipiert und erzählt? Um diese Fragen zu beantworten, haben Forscher des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Kooperation mit der UNESCO 272 aktuell zugelassene Lehrpläne aus 135 Ländern und 89 Schulbücher, die in 26 Ländern seit 2000 veröffentlicht wurden, auf das historische Verstehen des Holocaust hin untersucht und verglichen.Weiterlesen

Auszeichnung für GEI-Mitarbeiter

Dr. des. Thomas Strobel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut, wurde am 16. Januar 2015 der 2. Preis im Bereich Dissertationen im Rahmen des Wettbewerbs „Wissenschaftlicher Förderpreis des Generalkonsuls der Republik Polen in Hamburg“ verliehen. Weiterlesen

Das neue Bulletin ist online

Zum ersten Mal erscheint die neue Ausgabe des Bulletins komplett auf Englisch, um insbesondere auch unsere internationalen Partner und nicht-deutschsprachige Interessenten über aktuelle Entwicklungen, Forschungsschwerpunkte und Projekte am Georg-Eckert-Institut zu informieren. Weiterlesen

Ankündigungen

04. März, 17 Uhr – GEI-Kolloquium zum Thema „Forschungsmethoden in der geographiedidaktischen Schulbuchforschung“, Peter Bagoly-Simo (Berlin) Veranstaltungsort: Georg-Eckert-Institut

13. März, 14 Uhr – Preisverleihung „Schulbuch des Jahres 2015“ auf der Leipziger Buchmesse
Congress Center Leipzig, Mehrzweckfläche 2

01. April, 17 Uhr – GEI-Kolloquium zum Thema „Zukünfte. Eine Geschichte der Zukunftsforschung in den 1960er und 1970er Jahren“, Elke Seefried (Augsburg/München)

Neuerscheinungen

Eckert.Beiträge 2014/4
Johanna Bethge: Repräsentationen von Protest – «1968» im Spiegel (west-)deutscher Schulgeschichtsbücher
http://www.edumeres.net/publikationen/beitraege/beitrag/p/repraesentationen-von-protest-1968-im-spiegel-west-deutscher-schulgeschichtsbuecher.html

Eckert.Beiträge 2014/5
Yang Yan: Images of Europe in Secondary School History Textbooks in the People's Republic of China
http://www.edumeres.net/publikationen/beitraege/beitrag/p/images-of-europe-in-secondary-school-history-textbooks-in-the-peoples-republic-of-china.html

Eckert. Working Papers 2014/10
Gjorgje Bozhoviq: Report on Level of Concordance of Historia 4, 6, 7 and 9 School Textbooks, Published by Albas (Presevo) with the Primary School History Educational Programme in the Republic of Serbia
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/report-on-level-of-concordance-of-historia-4-6-7-and-9-school-textbooks-published-by-albas-prese.html

Eckert. Working Papers 2014/11
Tim Hartung: Schulbuchauswahl und Lernmittelfreiheit in den deutschen Bundesländern im Kontext von Schülerpartizipation
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/schulbuchauswahl-und-lernmittelfreiheit-in-den-deutschen-bundeslaendern-im-kontext-von-schuelerparti.html

Eckert. Working Papers 2014/12
Stefan Zülch, Roderich Henrÿ: Bibliographie zu Open Educational Resources (OER)
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/bibliographie-zu-open-educational-resources-oer.html

Eckert. Working Papers 2015/1
Shkelzen Gashi: Report on the Debate of the Portrayal of the Ottoman Empire in Kosova-Kosovo History Textbooks
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/report-on-the-debate-of-the-portrayal-of-the-ottoman-empire-in-kosova-kosovo-history-textbooks.html

Eckert. Working Papers 2015/2
Jens Nitschke: Das ideale Geschichtsschulbuch aus Schülersicht. Schüler schreiben ein Schulbuch - Ein Projekt am W.-v.-Siemens-Gymnasium in Berlin Zehlendorf
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/das-ideale-geschichtsschulbuch-aus-schuelersicht-schueler-schreiben-ein-schulbuch-ein-projekt-am.html

Das GEI in den Medien

Im Februar war das polnische Fernsehen TVN24 im Institut und interviewte Dr. Robert Maier und Dr. Thomas Strobel zum Thema Auschwitz.
Die Veröffentlichung der Studie zum Thema Holocaust in Schulbüchern führte zu einem Interview mit Dr. Peter Carrier und weiteren Beiträgen.
In einigen Medien wurden die Nominierungen für „Schulbuch des Jahres 2015“ erwähnt.
Eine Auswahl von Medienberichten können Sie hier nachlesen:
http://www.gei.de/de/presse/medienecho.html

Stellenangebote und Praktika im GEI

Aktuelle Stellenausschreibungen des Georg-Eckert-Instituts finden Sie hier: http://www.gei.de/de/stellenangebote.html

 

News from the Georg Eckert Institute (February/March 2015)

Creative, innovative, inspirational: Nominations for Textbook of the Year 2015

On 13 March 2015 the Georg Eckert Institute for International Textbook Research, together with the Leipzig Book Fair, will award the fourth annual “Textbook of the Year” prize. The nominations have been announced. This year the jury of experts will honour outstanding textbooks in the categories: language, history and society, and MINT (STEM subjects), for secondary schools. The award is sponsored by the German Standing Committee of the State Ministers of Education and Cultural Affairs. 

Transitional Justice und Education: Georg Arnhold Summer School 2015

We will be hosting the second international Georg Arnhold Summer School in Braunschweig from the 22-27 June, in collaboration with the International Center for Transitional Justice, based in New York. This year’s theme is “Transitional Justice and Education: Engaging Children and Youth in Justice and Peacebuilding through Educational Media, Curricula and Outreach”. The closing date for applications is 1 April 2015. Read more

Simple and free: improved access to specialist literature for scholars

The Georg Eckert Institute research library and three well-respected partner institutions have been granted funding by the DFG (German Research Foundation) with which to establish a specialist information service (FID) for the educational sciences and for pedagogical research. Read more

International status of education on the Holocaust

How is the Holocaust presented in secondary level history and social studies curricula worldwide? And how is it conceptualized and narrated in textbooks? In order to answer these questions, researchers at the Georg Eckert Institute for International Textbook Research, in cooperation with UNESCO, have documented and compared historical understandings of the Holocaust found in 272 currently valid curricula from 135 countries, and in eighty-nine textbooks published in twenty-six countries since 2000. Read more

Award for GEI researcher

Thomas Strobel, a researcher at the Georg Eckert Institute, was honoured with second place in the thesis category of the prize for promising academics, which was awarded by the Consul General of the Republic of Poland in Hamburg on 16 January 2015. Read more

New edition of the Bulletin online

The Bulletin has been published completely in English for the first time, with the aim of keeping our international partners and non-German speaking friends and associates informed about projects, principle research areas and the latest developments at the Georg Eckert Institute. Read more

Announcements

4 March, 5pm – GEI colloquium on the subject „Forschungsmethoden in der geographiedidaktischen Schulbuchforschung“ (Research methods in the didactics of geography and related textbook research), by Peter Bagoly-Simo (Berlin).  Venue: Georg Eckert Institute

13 March, 2pm – Award ceremony for the “Textbook of the Year 2015” at the Leipzig Book Fair.
Congress Center Leipzig, Mehrzweckfläche 2

1 April 2015, 5pm – GEI colloquium exploring the subject „Zukünfte. Eine Geschichte der Zukunftsforschung in den 1960er und 1970er Jahren“, (Futures. The history of futurology in the 1960s and 1970s), Elke Seefried (Augsburg/Munich)

New Publications

Eckert.Beiträge 2014/4
Johanna Bethge: Repräsentationen von Protest – «1968» im Spiegel (west-) deutscher Schulgeschichtsbücher (Representations of the «1968» protests reflected in [west] German textbooks).
http://www.edumeres.net/publikationen/beitraege/beitrag/p/repraesentationen-von-protest-1968-im-spiegel-west-deutscher-schulgeschichtsbuecher.html

Eckert.Beiträge 2014/5
Yang Yan: Images of Europe in Secondary School History Textbooks in the People's Republic of China
http://www.edumeres.net/publikationen/beitraege/beitrag/p/images-of-europe-in-secondary-school-history-textbooks-in-the-peoples-republic-of-china.html

Eckert. Working Papers 2014/10
Gjorgje Bozhoviq: Report on Level of Concordance of Historia 4, 6, 7 and 9 School Textbooks, Published by Albas (Presevo) with the Primary School History Educational Programme in the Republic of Serbia
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/report-on-level-of-concordance-of-historia-4-6-7-and-9-school-textbooks-published-by-albas-prese.html

Eckert. Working Papers 2014/11
Tim Hartung: Schulbuchauswahl und Lernmittelfreiheit in den deutschen Bundesländern im Kontext von Schülerpartizipation (Textbook selection and free supply of learning materials in German Länder and the contextual relationship with student participation)
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/schulbuchauswahl-und-lernmittelfreiheit-in-den-deutschen-bundeslaendern-im-kontext-von-schuelerparti.html

Eckert. Working Papers 2014/12
Stefan Zülch, Roderich Henrÿ: Bibliographie zu Open Educational Resources (OER) (Bibliography of Open Educational Resources - OER)
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/bibliographie-zu-open-educational-resources-oer.html

Eckert. Working Papers 2015/1
Shkelzen Gashi: Report on the Debate of the Portrayal of the Ottoman Empire in Kosova-Kosovo History Textbooks
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/report-on-the-debate-of-the-portrayal-of-the-ottoman-empire-in-kosova-kosovo-history-textbooks.html

Eckert. Working Papers 2015/2
Jens Nitschke: Das ideale Geschichtsschulbuch aus Schülersicht. Schüler schreiben ein Schulbuch - Ein Projekt am W.-v.-Siemens-Gymnasium in Berlin Zehlendorf (A pupil’s idea of the perfect history book. Pupils write a textbook – A project at W.-v.-Siemens Grammar School in Berlin Zehlendorf)
http://www.edumeres.net/publikationen/working-papers/working-paper/p/das-ideale-geschichtsschulbuch-aus-schuelersicht-schueler-schreiben-ein-schulbuch-ein-projekt-am.html

The GEI in the media

In February a team from the Polish television channel TVN24 visited the Institute and interviewed Dr Robert Maier and Thomas Strobel on the topic of Auschwitz.
The publication of the study exploring the subject of the Holocaust in textbooks was covered in several articles, including an interview with Dr Peter Carrier.
Several media outlets covered the nominations for the “Textbook of the Year 2015”
A selection of media reports are available to read under the following link:
http://www.gei.de/de/presse/medienecho.html

Vacancies

Click here to view current vacancies at the Georg Eckert Institute.    

English version below