Newssammlung

  • Geteilte Geschichte – verschiedene Erinnerungen?

    Zusammen mit dem Gerhart-Hauptmann-Haus und dem Polnischen Institut Düsseldorf lädt das GEI am 10. Oktober 2019 um 18.30 Uhr in Düsseldorf zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein, um mit Projektbeteiligten und Schulpraktikern Hintergrund und Ziele sowie Chancen und Herausforderungen des gemeinsamen Geschichtsbuchprojekts "Europa- unsere Geschichte" zu beleuchten. Weiterlesen

  • Jahresbericht 2018 online

    Die Grundsteinlegung für die neue Forschungsbibliothek, eine neue Studie zu "Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung" oder das "Palgrave Handbook of Textbook Studies": Der Jahresbericht 2018 zeigt ausführlich, wie vielfältig unsere Forschungsthemen und Aktivitäten sind und bietet die Möglichkeit, die Arbeit des GEI genauer kennenzulernen. Weiterlesen

  • Stipendiat*innen gesucht

    Ab sofort läuft die Bewerbung für das Stipendienprogramm des GEI. Bis zum 15. September können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland bewerben. Auch die Ausschreibung für das Otto-Bennemann-Stipendium ist gestartet, das mit einem bis zu zweimonatigen Aufenthalt am GEI verknüpft ist. Weiterlesen

  • 10 Jahre JEMMS

    Den runden Geburtstag der Zeitschrift JEMMS nimmt das GEI zum Anlass, mit einem veränderten Design, einer erweiterten Redaktion und einem neuen Beirat die Publikation neu auszurichten. So will das Institut zukünftig neben den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern auch Themen zu den MINT-Fächer und neuen Medien behandeln. JEMMS wird damit neue Impulse für die Bildungsmedienforschung geben. Weiterlesen

  • Ausschreibung verlängert

    Die Ausschreibung für den Georg-Eckert-Forschungspreis sowie für den Nachwuchspreis 2020 wird verlängert: Bis zum 30. September 2019 können wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, die sich mit kulturellen, gesellschaftlichen, politischen oder pädagogischen Aspekten von Schulbüchern und schulischen Bildungsmedien in historischer oder aktueller Perspektive befassen. Weiterlesen

  • Schulbuch des Jahres 2020 gesucht

    2020 vergibt das GEI gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Didacta Verband den Preis "Schulbuch des Jahres". Gesucht werden Lehrwerke der Fächer Mathe, Sprachen und Sachunterricht sowie für "Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung" für die Grundschule. Vorschläge können ab sofort eingereicht werden. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der KMK. Weiterlesen

  • Internationale Georg Arnhold Summer School

    Vom 25. bis 29. Juni fand die diesjährige Georg Arnhold International Summer School am GEI statt. Sie befasste sich in diesem Jahr mit dem Thema „Global Citizenship Education und Citizenship Education in a Changing World (GCE-CE)“. Zahlreiche internationale WissenschaftlerInnen waren dafür nach Braunschweig gekommen. Die Summer School fand 2019 bereits zum 6. Mal statt. Weiterlesen

  • Extremismus verhindern

    Seit Mai liegt die Publikation "Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung" von Dr. Simona Szakács-Behling und Dr. Eleni Christodoulou auch in deutscher Sprache vor. Sie ist als Open-Access-Veröffentlichung verfügbar. Das gleichnamige Projekt wird durch das BMBF gefördert. Weiterlesen

  • Mythen in deutschsprachigen Schulbüchern

    In der 4. Ausgabe 2019 von Eckert.Dossiers werden die Darstellungen und Funktionen von verschiedenen Mythen in deutschsprachigen Schulbüchern untersucht. Die AutorInnen thematisieren, wie das Studium dieser zu neuen Perspektiven für die Entwicklung eines kritischen historischen Bewusstseins im Klassenzimmer führen kann. Weiterlesen

  • Deutsch-Polnische Schulbuchkommission in Brüssel

    Mitte Juni fand die jährliche Präsidiumssitzung der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission im Europa-Büro der Leibniz-Gemeinschaft in Brüssel statt. Auf dem Programm stand neben Besprechungen zur weiteren Entwicklung des gemeinsamen Geschichtsschulbuchs "Europa – Unsere Geschichte" auch die Besichtigung der Ausstellung des Hauses der Europäischen Geschichte. Weiterlesen