Newssammlung

  • Mythen in deutschsprachigen Schulbüchern

    In der 4. Ausgabe 2019 von Eckert.Dossiers werden die Darstellungen und Funktionen von verschiedenen Mythen in deutschsprachigen Schulbüchern untersucht. Die AutorInnen thematisieren, wie das Studium dieser zu neuen Perspektiven für die Entwicklung eines kritischen historischen Bewusstseins im Klassenzimmer führen kann. Weiterlesen

  • Deutsch-Polnische Schulbuchkommission in Brüssel

    Mitte Juni fand die jährliche Präsidiumssitzung der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission im Europa-Büro der Leibniz-Gemeinschaft in Brüssel statt. Auf dem Programm stand neben Besprechungen zur weiteren Entwicklung des gemeinsamen Geschichtsschulbuchs "Europa – Unsere Geschichte" auch die Besichtigung der Ausstellung des Hauses der Europäischen Geschichte. Weiterlesen

  • Neuer Leibniz-WissenschaftsCampus bewilligt

    Das GEI wird gemeinsam mit der Ostfalia, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, dem Haus der Wissenschaft, der TU Braunschweig und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien den neuen Leibniz-WissenschaftsCampus „Postdigital Participation“ bilden. Die Förderung erfolgt durch das Niedersächsische MWK und die Leibniz-Gemeinschaft. Weiterlesen

  • Ausschreibung Forschungspreis 2020 gestartet

    Ab sofort läuft die Ausschreibung für den Georg-Eckert-Forschungspreis sowie für den Nachwuchspreis 2020. Bis zum 31. August 2019 können wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, die sich mit kulturellen, gesellschaftlichen, politischen oder pädagogischen Aspekten von Schulbüchern und schulischen Bildungsmedien in historischer oder aktueller Perspektive befassen. Weiterlesen

  • Siebte Georg-Arnhold-Gastprofessorin am GEI

    Ab Mai wird die neue Georg-Arnhold-Gastprofessorin Dr. Jennifer Rigan am GEI sein. Bis August wird sie Ergebnisse ihrer Studie aufarbeiten, die sich mit Demokratieerziehung und Bildung eritreischer Flüchtlinge beschäftigt. Die Georg-Arnhold-Gastprofessur ist Teil des gleichnamigen Programms. Es fördert Forschung zu Bildung und Erziehung für nachhaltigen Frieden. Weiterlesen

  • "Europa – Unsere Geschichte" an der Uni Mannheim

    Zum Auftakt der Europa-Wahl bot das GEI gemeinsam mit dem Historischen-Institut der Universität Mannheim einen Einblick in das Projekt des transnationalen Geschichtsbuchs "Europa – Unsere Geschichte". Am 23. Mai 2019 wurde gemeisam mit Lehramtsstudierenden und ReferendarInnen über Chancen, Herausforderungen und die Bedeutung des Projekts diskutiert. Weiterlesen

  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht

    Das GEI sucht zum 1. Juli 2019 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus' „Postdigitale Partizipation“. Zu den Aufgaben gehören u.a. die konzeptionelle und organisatorische Mitarbeit am Aufbau des WissenschaftsCampus sowie die administrative Koordination der Partnerinstitutionen und Forschungsprojekte. Weiterlesen

  • Fibeln und Lesebücher nach dem Krieg

    In der ersten Ausgabe des Jahres untersucht die vom GEI herausgegebene Fachzeitschrift „JEMMS“ europäische Fibeln und Lesebücher, die um 1945 erschienen sind. Neben griechischen, rumänischen oder polnischen Büchern werden in einem Beitrag Unterschiede und Gemeinsamkeiten von ost- und westdeutschen Fibeln analysiert. Weiterlesen

  • Projekt zur Digitalisierung des Schulsystems

    Das kürzlich angelaufene Projekt DATAFIED untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung sowie die damit einhergehende Datafizierung im schulischen Bildungssystem. Bei DATAFIED handelt es sich um ein Verbundprojekt, welches vom GEI gemeinsam mit der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg sowie dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation durchgeführt wird. Weiterlesen

  • Ausgrabungen auf der Baustelle des GEI

    Seit Kurzem graben nicht mehr nur die Bagger auf der Baustelle des GEI, sondern auch Archäologinnen und Archäologen. Bei den Aushebungsarbeiten für das Fundament des neuen Bibliotheksgebäudes stießen Bauarbeiter auf Grabstellen, die aller Wahrscheinlichkeit nach dem Friedhof eines ehemaligen Kreuzklosters zuzuordnen sind. Weiterlesen