Bildungsmedienforschung

Studien des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien

In der Schriftenreihe des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien erscheinen Monografien und Sammelbände zur schulischen Bildungsmedienforschung auf Deutsch und Englisch. Die Reihe ist eine der wenigen Reihen weltweit mit dem ausdrücklichen Fokus auf Bildungsmedienforschung: Sie präsentiert Forschungsergebnisse zu Bildungsmedien in ihrem soziokulturellen Kontext in systematischer, historischer und vergleichender Perspektive. Schwerpunkte liegen insbesondere auf Erinnerungsmustern, Identifikationsangeboten und Deutungscodes, die über Bildungsmedien konstruiert, vermittelt oder verfestigt werden, sowie auf Wahrnehmungsdifferenzen, Spannungen und Konflikten, die sich in diesen Medien spiegeln oder an ihnen entzünden.

Diskurs-, text- und inhaltsanalytische Ansätze sind ebenso willkommen wie theoretische Abhandlungen und empirische Untersuchungen zur Verankerung und Wirkung von Bildungsmedien in spezifischen gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Die Reihe, die bis 2021 unter dem Namen "Eckert. Die Schriftenreihe" lief, setzt die "Studien zur internationalen Schulbuchforschung" fort und erscheint beim Wissenschaftsverlag V&R unipress sowohl gedruckt als auch als Open-Access-Publikationen unter Creative Commons-Lizenzen in der jeweils aktuellen Version. Die Schriftenreihe "Bildungsmedienforschung" ist referiert.


Bildungsmedienforschung


Eckert. Die Schriftenreihe

Informationen

Bei Fragen wenden Sie sich an publikationen(at)leibniz-gei.de.

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