Wissenschaftlicher Beirat des Georg-Arnhold-Programms

Die Arbeit des Georg-Arnhold-Programms wird beratend durch den wissenschaftlichen Beirat ergänzt.

PROF. PAUL ARTHUR 

Paul Arthur ist ein angesehener Wissenschaftler und Praktiker auf dem Gebiet der internationalen Konfliktlösung und  Programmdirektor des „London-Amman"-Programms der Foundation of International Education. Er ist ehemaliger Professor für Politikwissenschaften und emeritierter Direktor des Graduiertenprogramms Friedens- und Konfliktstudien und von INCORE (International Conflict Research Institute) an der Ulster University. Er besitzt einen Bachelor of Arts und Master of Social Science von der Queen’s University Belfast und einen Doctor of Literature der National University of Ireland. Er verfügt über umfassende Medienerfahrung in Irland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten, dazu zählen zwei Jahre als Autor von Gastkommentaren für die Irish Times und eine Tätigkeit als regelmäßiger politischer Analyst für Ulster Television.

SUSAN BLANKHART

Susan Blankhart diente fast 15 Jahre als niederländische Botschafterin und arbeitete 34 Jahre lang im niederländischen Außenministerium in vielen Ländern auf allen Kontinenten. Nach ihrem Ausscheiden aus der Regierungsarbeit besteht ihre Aufgabe nun darin, ihr gesammeltes Wissen zu nutzen, um die globalen Herausforderungen der Armut, der Menschenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter anzugehen, indem sie Lösungen erarbeitet und dabei die Kraft von Partnerschaften zwischen der Zivilgesellschaft, (I)NROs und Regierungen nutzt.

PROF. LYNN DAVIES

Lynn Davies ist emeritierte Professorin für internationale Bildung an der Universität Birmingham und Co-Direktorin des sozialen Unternehmens ConnectFutures. Ihre Interessen liegen in den Bereichen Bildung, Konflikt und Extremismus sowie Bidungsansätze im Bereich Transistional Justice. Sie forschte und war Beraterin in mehreren von Konflikten betroffenen Staaten. Derzeitige Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung und Evaluierung von Programmen zur Bekämpfung von Radikalisierung und bandenbezogener Gewalt. Sie ist Autorin des umstrittenen Buches Unsafe Gods: Security, Secularism and Schoolingsowie des preisgekrönten Buches Education and Conflict: Complexity and Chaos. Lynn Davies ist Trägerin des Sir Brian Urquhart-Preises für Verdienste um die Vereinten Nationen und ihre Ziele durch britische Staatsbürger.

DR. JONATHAN FANTON

Jonathan F. Fanton ist Präsident der American Academy of Arts & Sciences. Von 2009 bis 2014 war er Interimsdirektor des Roosevelt House Public Policy Institute am Hunter College. Zuvor war er von 1999 bis 2009 Präsident der John D. und Catherine T. MacArthur Foundation und 17 Jahre lang Präsident der New School for Social Research. Er war Vizepräsident für Programmplanung an der Universität von Chicago. Dr. Fanton promovierte in amerikanischer Geschichte an der Yale University, wo er unterrichtete und Assistent von Präsident Kingman Brewster war. Er ist der Autor von Foundations and Civil Society, Bände I und II (2008), und The University and Civil Society, Bände I und II (1995, 2002).

PROF. SIMONE LÄSSIG

Simone Lässig ist seit 2015 Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Washington DC. Sie hat eine Professur für Neuere Geschichte an der Universität Braunschweig inne, von der sie derzeit beurlaubt ist. Von 2006 bis 2015 war sie Direktorin des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung. Außerdem war sie Gastprofessorin am St. Antony's College, Oxford, und an der University of California, Berkeley. Für das Jahr 2021 wurde sie mit einem Remarque-Stipendium an der New York University ausgezeichnet. 1996 wurde sie mit dem Horst-Spring-Preis für das beste Buch zur sächsischen Geschichte und 2004 mit dem Preis des Deutschen Historikerverbandes für die beste Habilitation in Geschichte, für eine Studie über die Verbürgerlichung des deutschen Judentums. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die neuere jüdische Geschichte, die Geschichte des Wissens, die digitale Geschichte und die Biographie als historische Gattung.

DR. GARY SMITH 

Dr. Gary Smith ist Senior Fellow und Director Emeritus der American Academy in Berlin und lebt seit 1986 in Deutschland. Er kam 1992 nach Potsdam als Gründungsdirektor des Einstein Forums. Er war der erste Executive Director der American Academy in Berlin und hatte diese Position von 1997 bis Ende 2014 inne. Smith erhielt seinen Doktortitel von der Boston University für eine Doktorarbeit über "Walter Benjamin's Idea of Beauty" und hat zur Philosophie der Kunst und Kultur in Berlin, Boston und Chicago gelehrt. Zu seinen Publikationen gehören Benjaminiana. Eine biographische Recherche (mit Hans-Georg Puttnies); Gershom Scholem. Zwischen den Disziplinen (1995) und Hannah Arendt Revisited: Eichmann in Jerusalem (2000).

EHEMALIGE MITGLIEDER DES WISSENSCHAFTLICHEN BEIRATS:

Henry H. Arnhold, Stifter des Georg-Arnhold-Programms

Anthony G. C. Arnhold

Julia Marton-Lefèvre

SITZUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN BEIRATS: 

Der Wissenschaftliche Beirat des Georg-Arnhold-Programms trifft sich einmal pro Jahr zur Beiratssitzung. In dieser Sitzung wird auch der*die jeweilige Georg Arnhold Senior Fellow des Folgejahres ausgewählt. Neben den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats nehmen an diesem Treffen Prof. Dr. Eckhardt Fuchs, Direktor des Leibniz-Institut für Bildungsmedien, die Programmkoordinator*innen sowie Ein*e Repräsentant*in des Airbel Impact Lab des International Rescue Committee (IRC) teil.

Kontakt

Katharina Baier | Program Manager

W. A. Kopisch | Publications Manager

E-Mail senden

sroll-to-top