Erasmo Purificato

Erasmo Purificato

Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien

Erasmo Purificato ist seit Februar 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Menschenzentrierte Technik für Bildungsmedien (ehemals Digitale Informations- und Forschungsinfrastruktur) am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI).

Seit dem gleichen Zeitraum ist er auch wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) in der Forschungsgruppe Menschenzentrierte Künstliche Intelligenz.

Seine Forschung konzentriert sich auf Beyond-Accuracy-Perspektiven für verhaltensbasierte Nutzer*innenprofilierungsansätze, insbesondere durch die Untersuchung der menschenzentrierten Bereiche Fairness (zur Bereitstellung von Nutzerrepräsentationen, die frei von jeglicher übernommener Diskriminierung sind, durch die Entwicklung von Debiasing-Methoden) und Erklärbarkeit (um verständliche und vertrauenswürdige Ergebnisse zu produzieren).

Bevor Purificato zu GEI und OVGU kam, arbeitete er drei Jahre lang als IT-Berater bei Blue Reply in Turin, wo er in den Bereichen Projektmanagement und KI-Systementwicklung tätig war. Zuvor erwarb er einen Bachelor- und Master-Abschluss in Computertechnik an der Universität von Neapel und einen Master-Abschluss der zweiten Stufe in Künstlicher Intelligenz an der Universität von Turin.

Veröffentlichungen: Die vollständige Liste der Veröffentlichungen von Erasmo ist verfügbar unter: https://erasmopurif.com/publications/

sroll-to-top