Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist

Mediale Transformationen
Leiterin

Felicitas Macgilchrist ist Leiterin der Abteilung Mediale Transformationen und Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie ist stellvertretende Sprecherin des Leibniz WissenschaftsCampus - postdigitale Partizipation - Braunschweig, und leitet The Basement - Das Digital Lab des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien. Sie forscht an der Schnittstelle von Medien und schulischer Bildung mit einem besonderen Fokus auf den sozialen und politischen Kontext von Bildung in der digitalen Welt.

Felicitas Macgilchrist studierte Psychologie, Bildungs- und Sprachwissenschaften und promovierte in Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder. 2016 habilitierte sie sich in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig mit einer ethnographisch-diskursanalytischen Studie zur Schulbuchproduktion. Sie war Visiting Scholar in New York, Gent und Birmingham und hat zu Medien, Diskursforschung, cultural studies und Englisch in Russland, Deutschland, Vietnam, Belgien, Großbritannien und den USA gelehrt. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Learning, Media and Technology, Mitglied in den Beiräten des DiskursNetz Forschungsnetzwerks, des ZeMKI (Universität Bremen), und der Zeitschriften Critical Discourse Studies und Historical Encounters. Seit Februar 2009 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsmedien und seit 2015 Abteilungsleiterin. Sie ist bei Twitter unter @discoursology zu finden.

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Bildung: Sozio-politische Implikationen von digitalen Bildungsmedien wie Lernsoftware, Cloud-Lösungen und E-Schulbüchern
  • Bildung, Technologie und Ungleichheit: generativkritische Ansätze zur Erforschung der Verknüpfung von (digitaler) Technologie, Schule und Ungerechtigkeit
  • Post-qualitative Forschungsmethoden: Medien- und Diskurstheorien, Ethnographie, software studies, critical data studies, game studies, Design-Based Research

Projekte

  • Mit einem "kritisch-utopischen" Ansatz zur Erforschung von Ungleichheit in/nach der SARS-CoV-2 Pandemie in Deutschland untersuchen wir in Education, Technology and Inequality after Corona: A Critical Utopian Approach (ETIC), wie Personen im Umfeld von Schulen die auftretenden Ungleichheiten begegnen und abmildern. 
  • Im Projekt Reconfigurations of educational in/equality in a digital world (RED)
    untersuchen wir, wie sich digitale Bildungsmedien und Daten im Bildungskontext international auf soziale (Un-)Gleicheit und Gerechtigkeit auswirken.
  • In Bildungsmedien 4.0? gehen wir der Frage nach, ob und wie sich technologische Transformationen der Schulbücher (hin zu born digital Schulbücher) und gesellschaftliche Transformationen des leitenden ökonomischen Diskurses in Schulbüchern manifestieren.
  • In LernDiWa untersuchen wir gemeinsam mit der Georg-August-Universität Göttingen die Frage, wie sich die schulische Lernkultur in einer digital vernetzten Welt wandelt. Das Projekt ist interdisziplinär angelegt und verbindet Schul- und Unterrichtsforschung, medien- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie Ethnographie.
  • Das Leibniz WissenschaftsCampus - Postdigital Partizipation - Braunschweig arbeitet eng mit LehrerInnen, SchülerInnen und weiteren BraunschweigerInnen zusammen, um in Social Living Labs neue Möglichkeiten der Partizipation zu eruieren.
  • Im Verbundvorhaben "DATAFIED: DATA For and In EDucation - Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung" untersucht das Teilprojekt am GEI die Entwicklung von datengretriebener Lernsoftware, und fragt nach den Vorstellungen von guter Schule und gutem Unterricht, die durch diese Medien angeboten werden.
  • In IRU-AVA entwickeln wir unter anderem die Theory of Change als Forschungsmethode weiter, um die unterschiedlichen Zielsetzungen der an einem gesellschaftlichen Innovationsprozess beteiligten Akteure zu analysieren.
  • Im Forschungsnetzwerk "Reimagining Literacy Education: Being literate in the 21st century" untersuchen wir die digitalen Praktiken von jungen Menschen im internationalen Vergleich. Ein Schwerpunkt des Vorhabens liegt auf Makerspaces in Deutschland, Kanada, Australien, Großbritannien und den USA. 

Ausgewählte Publikationen

  • Macgilchrist, F., Allert, H., & Bruch, A. (2020). Students and society in the 2020s: Three future 'histories' of education and technology. Learning, Media and Technology, 45(1), 76-89. (open access)
  • Selwyn, N., Hillman, T., Eynon, R., Ferreira, G., Knox, J., Macgilchrist, F., et al. (2020). What’s next for Ed-Tech? Critical hopes and concerns for the 2020s. Learning, Media and Technology, 45(1), 1-6. (open access)
  • Macgilchrist, F. & Metro, R. (2020). Trickbox of Memory: Essays on Power and Disorderly Pasts. Earth, Milky Way: Punctum Books. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2019). Digitale Bildungsmedien im Diskurs: Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte. Aus Politik und Zeitgeschichte, 69, 18-23 from http://www.bpb.de/apuz/293124/digitale-bildungsmedien-im-diskurs. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2018) Digitality and Education for Sustainable Development. Annual Conference on Sustainability, Göttingen, Germany. (Video hier)

Publikationen

 

Monografien

Herausgeberschaft

  • Declercq, J., Jacobs, G., Macgilchrist, F. & Vandendaele, A. (2021/in press). Participation, Engagement and Collaboration in Newsmaking: A Postfoundational Perspective. Amsterdam: John Benjamins.
  • Macgilchrist, F. & Metro, R. (2020). Trickbox of Memory: Essays on Power and Disorderly Pasts. Earth, Milky Way: Punctum Books. (open access)
  • Tribukait, M. & Macgilchrist, F. (2020). The politics of "doing" history education. Special issue of Historical Encounters, 7(2). (open access)
  • Macgilchrist, F., Christophe, B., & Binnenkade, A. (2015). Memory Practices and History Education. Special issue of the Journal of Educational Media, Memory, and Society (JEMMS), 7(2).
  • Angermuller, J. Herschinger, E., Macgilchrist, F., Nonhoff, M., Reisigl. M. Wedl, J., Wrana, D. & Ziem, A. (2014) Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, 2 Bände (Bielefeld: transcript) Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen, hrsg. von Angermuller, Nonhoff et al.; Band 2: Methoden und Analysepraxis. Perspektiven auf Hochschulreformdiskurse, hrsg. von Nonhoff,  Herschinger et al.

Artikel (peer reviewed)

  • Jarke, J., & Macgilchrist, F. (2021). Dashboard stories: How the narratives told by predictive analytics reconfigure roles, risk and sociality in education. Big Data & Society, 8(1), 1-15. (open access)
  • Lux, A., & Macgilchrist, F. (2021). Postdigital. Interaktiv. Partizipativ. Mit der PIP-Formel in die Post-Corona-Zeit. HMD Journal. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2021). Elastic textbooks: Pulling the national past forward. Public History Weekly, 9(2). (open access)
  • Macgilchrist, F. (2021). Theories of Postdigital Heterogeneity: Implications for Research on Education and Datafication. Postdigital Science and Education. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2021). What is ‘critical’ in critical studies of edtech? Three responses. Learning, Media & Technology, 46(3), 243-249. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2021). When discourse analysts tell stories: what do we ‘do’ when we use narrative as a resource to critically analyse discourse? Critical Discourse Studies, 18(3), 387-403. (open access)
  • Williamson, B., Macgilchrist, F., & Potter, J. (2021). Covid-19 controversies and critical research in digital education. Learning, Media and Technology, 46(2), 117-127. (open access)
  • Macgilchrist, F., Allert, H., & Bruch, A. (2020). Students and society in the 2020s: Three future 'histories' of education and technology. Learning, Media and Technology, 45(1), 76-89. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2020) When discourse analysts tell stories: what do we ‘do’ when we use narrative as a resource to critically analyse discourse? Critical Discourse Studies, online first, 1-17. (open access)
  • Tribukait, M. & Macgilchrist, F. (2020). Introduction - The politics of doing history education: Memory practices in contemporary classrooms. Historical Encounters, 7(2), 1-9. (open access)
  • Bock, A., & Macgilchrist, F. (2019). Mobile media practices of young people in «safely digital», «enthusiastically digital», and «postdigital» schools. MedienPädagogik, 35, 136-156 from www.medienpaed.com/article/view/723. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2019). Cruel optimism in edtech: When the digital data practices of educational technology providers inadvertently hinder educational equity. Learning, Media and Technology, 44(1), 77-86.
  • Girgensohn, K., & Macgilchrist, F. (2018). Autonomous Writing Groups and Radical Equality: An Innovative Approach to University Writing. Canadian Journal for the Study of Writing and Discourse, 28, 79-102. (open access)
  • Macgilchrist, F. (2017). Discourse, digital education and the teacher: Driving change in educational technology. Culture-Society-Education, 12(2), 83-103
  • Ahlrichs, J. & Macgilchrist, F. (2017) Medialität im Geschichtsunterricht: Die Rolle des Schulbuchs beim Vollzug von 'Geschichte'. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) 6/2017, 14-27.
  • Macgilchrist, F., Ahlrichs, J., Mielke, P., & Richtera, R. (2017). Memory practices and colonial discourse: Tracing text trajectories and lines of flight. Critical Discourse Studies, 14(4), 341-361.
  • Macgilchrist, F. (2016) Fissures in the discourse-scape: Critique, rationality and validity in postfoundational approaches to CDS. Discourse & Society 27(3): 262-277. (Special issue on Conceptual Challenges in Critical Discourse Studies). (open access)
  • Macgilchrist, F. (2015) Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion. Die Deutsche Schule, 2015 (1): 49-61. (open access)
  • Ahlrichs, J., Baier, K., Christophe, B., Macgilchrist, F., Mielke, P., & Richtera, R. (2015) Memory practices in the classroom: On reproducing, destabilizing and interrupting majority memories. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 7(2): 89-109.
  • Macgilchrist, F. & Van Praet, E. (2013) Writing the history of the victors? Discourse, social change and (radical) democracy. Journal of Language and Politics 12(4): 626-651. (PDF)
  • Macgilchrist, F. (2012) E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Refexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential (online). bildungsforschung, 9(1), 180-204.
  • Macgilchrist, F. (2012) Global subjects: An ethnographic study of educational media production and forms of subjectivation. Pragmatics, 22(3): 417-445. (PDF)
  • Macgilchrist, F. & Böhmig, I. (2012) Blogs, genes and immigration: Online media and minimal politics. Media, Culture & Society, 34(1), 84-101.(PDF)
  • Macgilchrist, F. (2011) Schulbuchverlage als Organisationen der Diskursproduktion: Eine ethnographische Perspektive. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(3), 248-263. (PDF)
  • Macgilchrist, F. & Van Hout, T. (2011) Ethnographic Discourse Analysis and Social ScienceForum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 12(1), Art. 18. (PDF)
  • Macgilchrist, F. & Christophe, B. (2011) Translating Globalization Theories into Educational Research: Thoughts on Recent Shifts in Holocaust EducationDiscourse: Studies in the Cultural Politics of Education 32(1): 145-58. (PDF)
  • NewsTalk&Text Research Group (2011) Position Paper: Towards a Linguistics of News ProductionJournal of Pragmatics. 43(7): 1843-1852.
  • Macgilchrist, F. & Girgensohn, K. (2011) Humboldt meets Bologna: Developments and debates in institutional writing support in Germany. Canadian Journal for the Study of Writing and Discourse, 23(1). (pdf)
  • Van Hout, T. (2010) Framing the news: An ethnographic view of business newswritingText & Talk 30(2): 169-191.
  • Macgilchrist, F. (2007) Positive Discourse Analysis – Contesting Dominant Discourse by Reframing the Issues. In Critical Approaches to Discourse across Disciplines 1(1): 74-94. (PDF)

Beiträge (zu Digital Education)

  • Dander, V. & Macgilchrist, F. (2021/in press). School of Data and shifting forms of political subjectivity. In P. Bettinger (Hrsg.), Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. London: Palgrave.
  • Macgilchrist, F. (2021/in press). Diskurse der Digitalität und Pädagogik. In S. Assmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
  • Lux, A. & Macgilchrist, F. (2021/in press). Postdigital. Interactive. Participatory. The PIP pathway to the Post-Corona-World. HMD Journal.
  • Macgilchrist, F. (2021). Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte - bildungsmediale Anregungen zur praktischen Umsetzung im Seminar. Seminar, 2021(1), 5-16. URL: https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehrkraeftebildung-zukunftsfaehig-ausrichten
  • Macgilchrist, F. (2020). Digitale Bildungsmedien: Diskurse und deren Wirkkraft in der Corona-Pandemie. Lernende Schule, 91, 14-19.
  • Macgilchrist, F. (2018). Stirbt das Buch aus und kommt das Tablet? Über die Zukunft des Schulbuches in digitalen Zeiten. Vier Viertel Kult, Frühling/Sommer, 8-9.
  • Macgilchrist, F. (2018). The “digital subject” of 21st century education: On datafication, educational technology and subject formation. In Peter Pericles Trifonas & Susan Jagger (Eds.), Routledge Handbook of Cultural Studies in Education. New York: Routledge.
  • Macgilchrist, F. (2018). Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship. In Heidrun Allert, Christoph Richter & Michael Asmussen (Hrsg.), Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 145-168.
  • Macgilchrist, F. (2018). Zur Medialität des Schulbuchs. In Matthias Proske & Kerstin Rabenstein (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn Klinkhardt-Verlag, 281-298.
  • Macgilchrist, F. (2017). Digitale Schulbücher: Chancen und Herausforderungen für den politischen Fachunterricht. In Harald Gapski, Monika Oberle & Walter Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz als Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 226-234. (auch online open access)

Beiträge (zu Memory Practices)

  • Macgilchrist, F. (2021). Elastic textbooks: Pulling the national past forward. Public History Weekly, 9(2). Online verfügbar: https://public-history-weekly.degruyter.com/9-2021-2/elastic-textbooks.
  • Macgilchrist, F. (2017). Psychologie. In: Roth, Kersten/Wengeler, Martin/Ziem, Alexander (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter, 568-587.
  • Macgilchrist, F. (2017). History education and memory practices: On curricula, classrooms and media. In: Institut für Auslandsbeziehungen (Hrsg.): European Commemoration: Conference Proceedings. Berlin. (online verfügbar)
  • Macgilchrist, F. (2015). Geschichte und Dissens: Diskursives Ringen um Demokratie in der Schulbuchproduktion. In Susann Fegter, Fabian Kessl, Antje Langer, Marion Ott, Daniela Rothe & Daniel Wrana (Eds), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 193-209.
  • Macgilchrist, F. (2015). Memory Practices: On What Counts as Worth Remembering in History Education. In: THEN|HiER Bulletin.
  • Macgilchrist, F. (2014). Media discourse and de/coloniality: A post-foundational approach. In C. Hart, P. Cap  (Hrsg.), Contemporary Studies in Critical Discourse Analysis, London: Continuum, 387-407.
  • Macgilchrist, F. & Müller, L. (2012). Kolonialismus und Modernisierung: Das diskursive Ringen um Afrika bei der Schulbuchentwicklung. In Manuel Aßner, Jessica Breidbach, Abdel-Amine Mohammed, David Schommer & Katja Voss (Hrsg.), AfrikaBilder im Wandel? Frankfurt a.M.: Peter Lang, 195-208. (pdf)
  • Macgilchrist, F. (2011). Schulbücher und Postkolonialisms: Die Praxis der Schulbuchentwicklung. In Karl. W. Hoffmann & Philippe Kersting (Hrsg.), "Afrikaspiegelbilder" - Was erzählen uns europäische Afrikabilder über Europa? Mainz: Mainzer Kontaktstudium Geographie.

Weitere Beiträge (zu Diskursen und Medien)

  • Declercq, J., Macgilchrist, F., Vandendaele, A., & Jacobs, G. (2021/in press). Painting the Postfoundational Picture: Participation, engagement and collaboration as a new foundation for newsmaking. In J. Declercq, G. Jacobs, F. Macgilchrist, & A. Vandendaele (Eds.), Participation, engagement and collaboration in newsmaking: a postfoundational perspective. Amsterdam: John Benjamins.
  • Macgilchrist, F., Declercq, J., Jacobs, G., & Vandendaele, A. (2021/in press). Epilogue: Newsmaking on participatory sociotechnical foundations. In J. Declercq, G. Jacobs, F. Macgilchrist, & A. Vandendaele (Eds.), Participation, engagement and collaboration in newsmaking: a postfoundational perspective. Amsterdam: John Benjamins.
  • Szakács-Behling, S., Bock, A., Kessler, C. I., Macgilchrist, F., & Spielhaus, R. (2021). Global citizenship in motion: Comparing cross-border practices in German Schools Abroad. In S. Carney & E. Klerides (Eds.), Identities and Education: Comparative Perspectives in Times of Crisis (pp. 95–116). London: Bloomsbury. URL: https://doi.org/10.5040/9781350141322.ch-005
  • Macgilchrist, F. (2020). Praktiken. In I. Truschkat & I. Bormann (Hrsg.), Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung (S. 29-38). Weinheim: Juventa Verlag.
  • Macgilchrist, F., & Van Hout, T. (2019). Análisis etnográfico del discurso. In B. Herzog & J. Ruiz (Eds.), Análisis sociológico del discurso: Enfoques, métodos, procedimientos. Valencia: Publicacions de la Universitat de València.
  • Macgilchrist, F. (2018). Textbooks. In John Flowerdew & John Richardson. Routledge Handbook of Critical Discourse Studies. London: Routledge, 525-539.
  • Angermuller, J. & Macgilchrist, F. (2014). Einleitung: Konzepte und Kontroversen der Diskurstheorie. In: J. Angermuller, E. Herschinger, F. Macgilchrist, M. Nonhoff, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript, 343-346.
  • Macgilchrist, F. (2014). Several entries, including ethnographische Diskursanalyse, positive Diskursanalyse, thematische Diskuranalyse, Systemisch-Funktionale Linguistik, Lexikogrammatik. In: Daniel Wrana, Alexander Ziem, Martin Reisigl, Martin Nonhoff, Johannes Angermüller (Hrsg.), DiskursNetz: Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhkamp.
  • Macgilchrist, F. & Otto, M. (2014). Schulbücher für den Geschichtsunterricht, Version 1.0. In Docupedia-Zeitgeschichtea, 18. 2.2014, URL: docupedia.de/zg/Schulbuecher.
  • Macgilchrist, F. & Porsché, Y. (2014). Diskursforschung in der Psychologie. In: J. Angermuller, E. Herschinger, F. Macgilchrist, M. Nonhoff, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript, 239-260.
  • van Dyk, S., Langer, A., Macgilchrist, F., Wrana, D. & Ziem, A. (2014) Discourse and beyond? Zum Verhältnis von Sprache, Materialität und Praxis. In: J. Angermuller, E. Herschinger, F. Macgilchrist, M. Nonhoff, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript, 347-363.
  • Macgilchrist, F., Ott, M. & Langer, A. (2014). Der praktische Vollzug von „Bologna“: Eine ethnographische Diskursanalyse. In: M. Nonhoff, E. Herschinger, J. Angermüller, F. Macgilchrist, M. Reisigl, J. Wedl, D. Wrana & A. Ziem (Hrsg.): Diskursforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Band II. Bielefeld: transcript, 37-57.
  • Macgilchrist, F. (2013). Is ‘empowerment’ still a useful concept? Rethinking media practice with Rancière and the ‘emancipated spectator’. In R. Gerodimos, D. Jackson, D. Lilleker & R. Scullion (Eds.), The Media, Political Participation and Empowerment. London: Routledge, 91-102.
  • Macgilchrist, F. & Christophe, B. (2011). Shaping the global: Theory and methods for exploring the production of globalization with educational media. In Susanne Knudsen, Jesus Rodriguez & Mike Horsley (Hrsg.), Local, National, and Transnational Identities in Textbooks and Educational Media, 101-111. (Mit Barbara Christophe).
  • Macgilchrist, F. (2010). Publish or Perish? A genre approach to getting published in leading English-language journals. In Katrin Girgensohn (Hrsg.) Kompetent zum Doktortitel: Konzepte zur Förderung Promovierender. (Wiesbaden: VS Verlag), 155-168.
  • Macgilchrist, F. (2009). The view from elsewhere: Western mediation of potential sources of Russian dislocation. In Philipp Casula & Jeronim Perovic (Hrsg.), Identities and Politics During Putin's Presidency. (Stuttgart: ibidem), 334-354.
  • Macgilchrist, F. (2007). Metaphorical Politics – Is Russia ‘western’ or not in the UK, US and German press coverage of the Russian-Chechen conflict? In C. Baker, C. Gerry, B. Madaj, E. Mellish & J. Nahodilova (Hrsg.), Nation in Formation: Inclusion and Exclusion in Central and Eastern Europe. (London: SSEES Occasional Papers), 73-90.
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