Katharina Poltze

Katharina Poltze

Mediale Transformationen

Katharina Poltze ist seit Mai 2020 am Leibniz-Institut für Bildungsmedien als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Mediale Transformationen tätig und promoviert im Verbund-Projekt FaBuLoUS. FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen – Schlüssel für eine Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung.

Sie forscht zu Bildung und Medien in (außer-)schulischen Kontexten und Praktiken in FabLabs und Making Spaces als postdigitalen Lern- und Bildungsräumen. Sie arbeitet insbesondere mit gestaltungs-/designorientierten, partizipativen und ethnographischen Forschungsmethoden.

Katharina Poltze absolvierte ihren Bachelor in Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, wo sie auch ihren Master in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs-, Professionalisierungs- und Sozialisationsforschung abschloss. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich mit ‚Prozessen kommunikativ-vernetzter Beziehungsformierung‘ im Kontext von Dating-Apps auseinander.

Während ihres Studiums war sie als studentische Hilfskraft in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Forschungsprojekten des Instituts für Erziehungswissenschaft in Göttingen tätig und hat als Tutorin an Lehrforschungsprojekten zu den Themen Digitale Bildung, Medien und Design Research mitgewirkt. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie von Januar bis April 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich ‚Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien‘ des Instituts für Erziehungswissenschaft in Göttingen.

Aktivitäten und Vorträge (Auswahl)

  • 6.12.23 – Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit von Schulen und Werkstätten (FabLabs) – Karin Demuth, Katharina Poltze, Elisa Dittbrenner – Vortrag/Veranstaltung im Rahmen der Dialogreihe: Schulentwicklung digital: (organisiert vom metavorhaben: digitalisierung im bildungsbereich, BMBF)
  • 21.08.23 – Failure in Postdigital Educational Contexts: Scenes and Reflections from Making with Schools – Vortrag auf der ECER 2023 (Thema: The Value of Diversity in Education and Educational Research), ERC 2023 (Emerging Researcher Conference)
  • 26.-30.6.23 – Teilnahme an der European Educational Research Summer School (EERSS 2023) zum Thema Participatory Approaches in Educational Research
  • 04.05.23 – FabLabs as Postdigital Educational Contexts: Stories of Failure – Vortrag im gemeinsam eingereichten Open Panel ‚Postdigitality – So what?!‘ mit Felix Büchner und Andreas Weich - Konferenz des LeibnizWissenschaftsCampus Postdigitale Participation: Participation and the Postdigital: Contemporary technologies and practices in education and urban life
  • 21.03.23 – Postdigital Storytelling im FabLab – Vortrag auf der Tagung ‚Zukünfte gestalten. Kinder und Jugendliche im FabLab‘ des FaBuLoUS-Verbundprojekts, Universität Bremen
  • 30.08. - 01.09.2022 – Unterstützung der Organisation und Ausrichtung der 17. Participatory Design Conference (PDC2022) als Student Volunteer an der Newcastle University (UK)
  • 26.11.21 – Bildung postdigital, postkolonial und planetarisch: Partizipative Ansätze zum ökologisch-verantwortlichen Medienhandeln – Felicitas Macgilchrist, Katharina Poltze, Alexa Kreissl & Nina Grünberger. Session im Rahmen der Participation Week des LeibnizWissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation.
  • 01.10.2021 – Fachdisziplinäre Forschungsfoki auf FabLab und Schule, EdTech Research Forum 2021. Iris Bockermann, Linya Coers, Karin Demuth, Elisa Dittbrenner, Katharina Poltze. (https://digi-ebf.de/system/files/2021-10/Präsentation%20Fabulous.pdf)
  • 17.09.2021 – Gonna be Fabulous? FabLabs, Design und Partizipation in postdigitalen Bildungskontexten – Katharina Poltze – Vortrag im Rahmen des Doktorand*innen-Forums des Jungen Netzwerks Medienpädagogik (DGfE) und der Nachwuchsgruppe Medienpädagogik (DGPuK) im Rahmen der gemeinsamen Herbsttagung #mpaed2021

Publikationen

  • Poltze, Katharina (2023): Review of Petar Jandrić, Alison MacKenzie, and Jeremy Knox (Eds.). (2023). Constructing Postdigital Research: Method and Emancipation Postdigital Science and Education 2023. https://doi.org/10.1007/s42438-023-00438-0
  • Poltze, Katharina; Demuth, Karin; Eke, Sabrin; Moebus, Antje; Macgilchrist, Felicitas (2022): Erfahrungen des Partizipierens. Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen.Bildungsforschung 2022(2). 1-14. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.900 (open access) (peer reviewed)
  • Poltze, Katharina (2021): 'Being Home', 'The Last Year', 'Behind the Mask', 'What is in the West of Westeros?', 'The Secret of Pixies'. In: Gibbs, L. (Hrsg.): Tiny Tales from the Digital Pedagogy Lab 2021: A Book of 100-Word Stories (and Shorter). Gibbs, L. (Hrsg.). 8,11,13,132,148-149. https://microfables.blogspot.com/2021/08/tiny-tales-from-dpl-2021.html (open acces)
  • Völcker, Matthias; Landeck, Sascha; Poltze, Katharina; Schreck, Melanie; Heinemeyer, Denise (2020). Dating-Apps im intersubjektiven Geschehen: Tinder, Grindr und Co. als Optionen der Beziehungsinitiierung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1-2020, 69-85. doi.org/10.3224/zqf.v21i1.05 (peer reviewed)
  • Poltze, Katharina (2020). Forschung: Von Qualifikationsarbeiten bis zu Drittmittelförderung. In Bers, Christiana (Hg.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020. Erziehungswissenschaftliche Studien, Band 4, 81-89. (online verfügbar)
sroll-to-top