Prof. Marcel Mierwald

Prof. Marcel Mierwald

Media Transformation

Marcel Mierwald was appointed junior professor for Didactics of Educational Media with a Focus on History at the Leibniz Institute for Educational Media | GEI and the Technische Universität Braunschweig in March 2023. He works in the Media | Transformation department at the GEI and teaches the didactics of history at the university. His research is based in the field of historical teaching and learning in times of the digital shift as well as empirical research into history teaching.

Marcel Mierwald studied history, politics and educational science at the Freie Universität Berlin and then studied to teach German studies at the Ruhr University Bochum. He was a scholarship holder and then worked as a research fellow in the area of history didactics at the Ruhr University Bochum and gained his doctorate in 2019 with an empirical and didactic historical study of the effectiveness of teaching materials in student labs. After training as a teacher for grammar and comprehensive schools he worked as a post-doctoral researcher in the projects Historical Thinking Competencies in History (HiTCH), Menschen im Bergbau (MiB) and Empowering Police Officers and Teachers in Arguing Against Antisemitism (EMPATHIA³). In the winter semester of 2022/23 he deputised for the professor for modern and contemporary history and the didactics of history at the Technische Universität Dresden.

Main research areas

  • Teaching and learning with digital educational media (both in history and trans-disciplinary)
  • Empirical history teaching research
  • Language education in history teaching
  • Empirical history culture research

Conference talks, conference organisation, courses and seminars

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Publications

Monograph
  • (2020). Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor. (Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken). Wiesbaden: Springer VS. [available at: https://www.springer.com/de/book/9783658299545]
Journal articles
  • (2023) ´Metacomprehension in multiple document reading. Can judgment accuracy be fostered by generating twitter-like summaries?´ In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. doi: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000278 (peer review). (With C. Schuster, M. Alef, N. Brauch and M. Stadtler).
  • (2023, forthcoming) ‘Schmelztiegel Ruhrbergbau!? Die Integration türkischer „Gastarbeiter” mit Oral History-Interviews im Schülerlabor erforschen‘. In BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. Themenheft „Oral History, Industriekultur und Vermittlung“ (peer-review).
  • (2023) ‘Historisches Argumentieren im Geschichtsunterricht – eine zentrale Sprachhandlung? Bedeutung, Konzeptualisierung und Förderung‘ (Rubrik „Stichworte zur Geschichtsdidaktik“). In Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (1/2), p. 80-95. [available at: https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/gwu-1%2B2-2023_05]
  • (2022) ‘Durch Lehrer*innenbildung zu elaborierteren beliefs? Zur Ausprägung der epistemologischen Überzeugungen bei angehenden Geschichtslehrpersonen‘. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 21, p. 132-149. doi: https://doi.org/10.13109/zfgd.2022.21.1.131 (peer-review). (With J. Wolf).
  • (2022) ‘Thinking aloud about epistemology in history: How students understand the Beliefs about History Questionnaire?’ In Historical Encounters. A journal of historical consciousness, historical cultures, and history education, 9(1), p. 35–57. doi: https://doi.org/10.52289/hej9.103 (peer-review). (With M. Junius).
  • (2022) ‘Mit den Zeitzeugnissen von “Menschen im Bergbau” historisch lernen: Einblicke in die digitale Lernplattform MiBLabor‘. In Beilage zum Forum Geschichtskultur Ruhr (‘Digitale Geschichtskultur im Ruhrgebiet’), (1), 27–30. (Link) (With T. Hiller).
  • (2021) ‘Digital oder doch lieber analog? Über die Lernwirksamkeit von Medien und das historische Lehren und Lernen im digitalen Wandel’.In Geschichte für heute (‘Historisches Lernen auf Distanz’), 14 (3), p. 21-40. doi: https://elibrary.utb.de/doi/10.46499/1832.2021
  •  (2022). ‘Writing about the past: The impact of different authentic instructional material on students’ argument writing in history’. In European Journal of Psychology of Education, 37 (1), 163–184. doi: https://doi.org/10.1007/s10212-021-00541-5 (peer-review). (With T. Lehmann and N. Brauch).
  • (2020). ‘Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen: Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte’. In Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften („Digitalisierung“), 11 (1), p. 41-64. doi: https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.46499/1601.1140 (peer-review). (With N. Brauch).
  • (2018). ‘Zur Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Schülerlabor: Authentizität von Lernmaterial als Chance der Entwicklung einer wissenschaftlich angemessenen Überzeugungshaltung im Fach Geschichte?’. In Unterrichtswissenschaft, 46 (3), p. 279-297. doi: 10.1007/s42010-018-0019-7 (peer-review). (With T. Lehmann and N. Brauch).
  • (2015). ‘Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens. Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen’. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik („Sprache und historisches Lernen“), 14, p. 104-120. doi: 10.13109/zfgd.2015.14e.1.104 (peer-review). (With N. Brauch).
Papers in edited volumes
  • (2023 forthcoming). ‘Geschichtsdidaktische Diskurse zum Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht’. In Antenhofer, Chr., Kühberger, Chr., & Strohmeyer, A. (eds.). Digital Humanities in der Geschichtswissenschaft.
  • (forthcoming). ‘Wie wirken Schulbücher in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler? Neuere Befunde zu ihrer Leistungsfähigkeit am Beispiel des Faches Geschichte’. In Tribukait, Maren, Weich, Andreas & Becker, Janina (eds.). Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2022. 
  • (2023). ‘Kann man die Relevanz von Geschichte messen? Erste Validierung der deutschsprachigen Version der Relevance of History Measurement Scale (RHMS-D)’. InM. Waldis & M. Nitsche (eds.). Geschichtsdidaktisch intervenieren (p. 331-350), Bern: hep-Verlag. (peer-review) (with J. Waldeyer)
  • (2019). ‘”Ein Argument für diese Behauptung lautet..." – Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays’. In Bertram, C. & Kolpatzik, A. (eds.). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Beiträge zur geschichtsdidaktischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis. (Tagungsband einer Tagung des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung" der Konferenz für Geschichtsdidaktik), (p. 108-114). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. (With N. Brauch). 
  • (2017). ‘Fragebogen auf dem Prüfstand. Ein Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung eines bestehenden Instruments zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen in der Domäne Geschichte’. In M. Waldis & B. Ziegler (eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15, Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 15" (Reihe Geschichtsdidaktik heute) (p. 177-190). Bern: hep-Verlag. (peer-review) (With J. Seiffert, T. Lehmann and N. Brauch). 
  • (2017). ‘Die “NS-Volksgemeinschaft” als Lerngegenstand im Rahmen der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Theoretische Annahmen, empirische Einsichten und pragmatische Ausblicke’. In U. Danker & A. Schwabe (eds.), Die NS-Volksgemeinschaft. Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen? (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 13), Göttingen: V&R unipress. doi: 10.14220/9783737005449.157 
  • (2016). ‘Modelling authenticity in teaching and learning contexts. A contribution to theory development and empirical investigation of the construct’. In C.-K. Looi, J. Polman, U. Cress, & P. Reimann (Eds.), Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2 (pp. 815–818). Singapore: International Society of the Learning Sciences.[available at: https://www.isls.org/icls/2016/docs/ICLS2016_Volume_2.pdf.] (peer-review) (with A. Betz, S. Flake and M. Vanderbeke). 
  • (2015). ‘”Ich denke, dass Anne Franks Tagebücher eigentlich eine sehr gute Quelle sind, da…” – Zur Konzeptionalisierung und Förderung des historischen Argumentierens im Fach Geschichte’. In A. Budke, M. Kuckuck, M. Meyer, F. Schäbitz, K. Schlüter & G. Weiss (eds.), Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern (p. 215-229) Münster: Waxmann. [available at: http://www.waxmann.com/buch3191] (with N. Brauch).
Practical teaching papers
  • (2020) ”Das waren absolut vollwertige Bergleute”. Mit Oral History-Interviews über Migration und Integration türkischer “Gastarbeiter” lernen. Geschichte Lernen (‘Migration’). p. 48-53. (Link) (with T. Hiller).
     
  • (2018). Wenn Historikerinnen und Historiker argumentieren… – Historisches Lesen von geschichtswissenschaftlichen Darstellungstexten in der gymnasialen Oberstufe. Geschichte Lernen (‘Sprachsensibler Geschichtsunterricht’), 182, p. 46-55. (Link) (With M. Mainzer-Murrenhoff).
Reviews
  • (2021). Review of: Nitsche, M. (2019). Beliefs von Geschichtslehrpersonen – eine Triangulationsstudie (Geschichtsdidaktik heute 10). Bern: hep. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (‘Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte’), 20, p. 240-242.
Conference report
  • (2011). Emotionen und historisches Lernen revisited: geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven.Tagungsbericht 06.07.2011-08.07.2011, Berlin, In H-Soz-u-Kult, 29.08.2011. (Link) (With S. Micek).
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