Theoretical And Methodological Challenges Facing Future Research Into Education Media

The current transformation in media evident in our society has repercussions in the field of school education. The processes of medial change create new challenges for a) academics, politicians and economists when creating digital educational media; b) teachers in the dissemination of knowledge and skills; as well as c) students in developing new strategies of learning through digital media. Examining these new circumstances in turn presents the field of educational media research with considerable challenges. This project addressed these through its investigative focus on medial processes of change (from textbook to digital educational media) and subsequently introduced questions of theory and methodology regarding the description and analysis of the newly emerging field of (digital) educational media. Media and communication studies theories and methodologies could be successfully employed to this end.

  • Publications
    • Palgrave Handbook of Textbook Studies. Basingstoke u.a., Palgrave MacMillan (2018); gemeinsam herausgegeben mit Eckhardt Fuchs.
    • Theories and Methodologies of Textbook Studies. In: Fuchs, E./ Bock, A. (Hrsg.) (2018): Palgrave Handbook of Textbook Studies. Basingstoke u.a., New York, Palgrave MacMillan.
    • Christian Strippel/ Annekatrin Bock/ Christian Katzenbach/ Merja Mahrt/ Lisa Merten/ Christian Nuernbergk/ Christian Pentzold/ Cornelius Puschmann/ Annie Waldherr: Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. In Publizistik 2017/4.
    • Bock, Annekatrin: Viel gesehen – nichts beobachtet. Techniken der Analyse von Beobachtungsmaterial. In: Scheu, Andreas/ Meyen, Michael (Hrsg.): Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
    • YouTube Stars as Role Models for Teenagers—Display, Affirmation, and Negotiation of Adolescent Identities. Paper for the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 2017, gemeinsam mit Merja Mahrt
    • Mediale Deutungsangebote und Rollenbilder für junge YouTubenutzer_innen. In: Themenschwerpunkt Medien und Geschlecht. merz medien+ erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik. 01/2017, gemeinsam mit Merja Mahrt.
    • OER in der Schule: Auf dem Weg, aber nicht angekommen. Beitrag für die bpb – Bundeszentrale für politische Bildung, 2016, available online.
    • Open Educational Resources in Germany. In: Digitality. Eckert.Bulletin 2016, available online.
    • Editorial zum Schwerpunktthema „Visuelle Bildungsmedien“. In: Bock, Annekatrin/ Halder, Lucia (Hrsg.): Visuelle Bildungsmedien. Themenheft der bildungsforschung.org, 01/2015, available online.
    • Visuelle Bildungsmedien. Themenheft der bildungsforschung.org, 01/2015; gemeinsam herausgegeben mit Lucia Halder, available online.
    • Verwendung digitaler Bildungsmedieninhalte in Braunschweiger Notebook-Klassen. GEI Working Paper, gemeinsam mit Inga Niehaus und Maren Tribukait, 2015, available online.
    • „Rezeptionsmotivation – Wandel der Serienrezeption und die Herausforderungen ihrer theoretischen und methodischen Erfassung“. In: Klaus, Elisabeth/ Huber, Florian (Hrsg.): Special Issue: Contemporary TV Drama Series. Global Media Journal, Vol. 5/ No. 1, Spring/Summer 2015, available online.

  • Presentations
    • (2018) Kultur des Teilens und gesellschaftliche Teilhabe - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim, gemeinsam mit Maren Tribukait
    • (2018) Schools in the Cloud - Beobachtungen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung an MINT-EC-Pilotschulen, Vortrag für das Fachforum des Hasso-Plattner-Instituts, Potsdam
    • (2017) OER in der Schule – Digitale Öffnung und Schließung, Keynote der Auftaktveranstaltung „Digital und Offen?! – Wie Digitalis-ierung Bildung verändert“, Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz in Mainz
    • (2017) Ignition Talk – Now is the time! Open Practices in the Classroom, Keynote auf dem Barcamp „Putting Science into Practice” im Vorfeld der Open Science Tagung in Berlin
    • (2017) Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft, Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
    • (2016) Cute Girls and Rude Guys. German YouTube Stars as Stereotypical Role Models for Young Children, ECREA 2016 preconference: “Research of Children, Youth and Media” DigiLitEY COST Project und ECREA in Prag
    • (2016) Digitale Bildungsmedien in der Schule – Vom „State of the Art“ zurück zum „State of the acutal“; Tagung „Digitale Kommunikation: Zum Stand der Forschung“ an der Technischen Universität Braunschweig
    • (2016) Perspektivenwechsel - Digitale Bildungsmedien in der Schule, Schleswig-Holsteins Schulen auf dem Weg zum Digitalen Lernen. Diskussion bei der SPD-Landtagsfraktion in Kiel
    • (2016) Impuls zu OER und Qualitätssicherung, Mapping OER-Fachtagung in Berlin
    • (2016) Kommunikation im Medienwandel – Erwartungen an Forschung und Ausbildung in Deutschland (Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Leipzig)
    • (2015) „Neues Wissen, neue Hochschule?“ Impuls zu Medienwandel in unserer Gesellschaft für die Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung Verflechtungen II an der Technischen Universität Braunschweig
    • (2015) Vermittlung und Aneignung digitaler Bildungsmedieninhalte in schulischen Bildungsräumen (Tagung „Verantwortung. Gerechtigkeit. Öffentlichkeit“ an der Hochschule Darmstadt)
    • (2015) Herausforderungen und Chancen der Beobachtung als Erhebungs- und Analyseverfahren (Tagung „Auswertung qualitativer Daten Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissen-schaft“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München)
    • (2014) Watch out and learn – Participant observation as research method in school contexts (Workshop “Exploring Education” an der University of Sussex, Brighton)
    • (2014) OER, die Revoluzzer im Bildungssystem - Wissensvermittlung und -aneignung durch OER in Lehr und Lernkontexten (Tagung „Open Educational Resources Konferenz“ in Berlin)

  • Video Contributions - Interviews and Presentations

    Perspektivenwechsel - Digitale Bildungsmedien in der Schule
    Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Schulen auf dem Weg zum Digitalen Lernen“ der Kieler SPD-Landtagsfraktion, 2016

    Podiumsdiskussion: Kommunikation im Medienwandel
    im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Leipzig, 2016
    available online.

    Zukunftsperspektiven für OER
    Interview im Rahmen der OER-Fachtagung 2014 (kooperative Berlin)
    available online.

    OER – Die Zukunft freier Bildungsmaterialien
    Interview im Rahmen der OER-Fachtagung 2014 (Wikimedia Deutschland)
    available online.


Project Team

  • Annekatrin Bock | Project Head
sroll-to-top