Schulbuchinhalte inklusiv gestalten

Schulbücher können durch falsche oder unvollständige Darstellungen gesellschaftlicher Gruppen Diskriminierung, ethnische Spannungen und sogar gewaltbereiten Extremismus schüren. Die UNESCO und das GEI haben daher Leitlinien dazu erarbeitet, wie die Themen Religion, Gender und Kultur in Schulbüchern abgebildet werden können, um gegenseitigen Respekt und eine Erziehung zum Frieden zu fördern. Weiterlesen

Georg-Arnhold-Programm

Abschlusstagung: Dynamiken des Wissens

Am 2. und 3. Mai findet in der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin, die Abschlusstagung des Projekts "Migration und Bildung in Deutschland seit 1945" statt. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund, welche Bedeutung Migrationprozesse für den historischen Wandel von Wissensordnungen haben. Weiterlesen

Internationale Georg Arnhold Sommerschule 2018

Vom 23.-27. Juli wird die diesjährige Internationale Georg Arnhold Sommerschule zum Thema „Extremismus-Prävention durch Bildung: Herausforderungen, Strategien und Methoden“ stattfinden. In Beiträgen und Diskussionen wird sich die Sommerschule mit der Rolle von Bildung in der Gewalt- und Extremismusprävention befassen. Interessierte konnten sich bis zum 15. März für die Teilnahme bewerben. Weiterlesen

Klimawandel und Konflikte

Gegenüber dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) erklärt Tobias Ide, warum er einige Studien zum Klimawandel und dem daraus entstehenden Konfliktpotenzial für problematisch hält. Weiterlesen

Schulpflicht für Dreijährige in Frankreich

Der Besuch der Vorschule wird für dreijährige Kinder in Frankreich zur Pflicht. Eine entsprechende Regelung tritt dafür ab Sommer 2019 in Kraft, wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf der Konferenz zur frühkindlichen Bildung in Paris angekündigt hat. Kaum ein anderes Land verpflichtet Kinder bereits so früh zum Besuch der Vorschule.
Wie auch in Deutschland beginnt zurzeit die …

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Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung weiter gefördert

Als Partner im Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung profitiert auch die Forschungsbibliothek des GEI von einer erneuten Förderung durch die DFG. In der Förderphase wird die Sammlung mit Schwerpunkt Schulbücher aus den USA, Ozeanien und Australien weiter ausgebaut. Darüber hinaus erarbeitet das GEI eine Infrastruktur zur Sicherung von digitalen Bildungsmedien. Weiterlesen