Europa im Fokus: Ein Geschichtsbuch für Deutschland und Polen

Am 20. November stellten die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst und die polnische Ministerin für Nationale Bildung Anna Zalewska am Sitz der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung den zweiten Band des gemeinsamen Geschichtsbuchs „Europa – Unsere Geschichte“ vor. Koordiniert wird das Projekt vom Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für... Weiterlesen

Georg-Arnhold-Programm

Schulbücher als Spiegel von Geschichtskultur - Keltendarstellungen im deutsch-französischen Vergleich

Die frühgeschichtlichen "Kelten" oder "Gallier", die vor der römischen Epoche in Europa lebten und ihre Darstellungen in Geschichtsschulbüchern stellen ein Beispiel dar, wie Vergangenheit immer wieder anders, mit neuen Schwerpunkten und Deutungen erklärt wird. Miriam Sénécheau wird im Kolloquium am 13. Dezember um 17.00 Uhr dieses Beispiel aufgreifen. Weiterlesen

Feldforschung auf fünf Kontinenten

Forscherinnen unseres multidisziplinären Projektes zu Deutschen Auslandsschulen sammeln derzeit in sechs Schulen in Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika Daten. Erste Beobachtungen über Praktiken von global citizenship, der Nutzung digitaler Medien im Klassenzimmer und Diversität in internationaler, vergleichender Perspektive teilen sie in dem Projektblog. Weiterlesen

Migration: Ein Kapitel für sich

Um Vorurteile und negative Klischees in Schulbüchern über Menschen mit Migrationshintergrund ging es in einem Vortrag, den Riem Spielhaus, Leiterin der Abteilung Schulbuch und Gesellschaft, in der Stadtbibliothek in Stuttgart hielt. Weiterlesen

Durchwachsene Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2016 für das deutsche Bildungssystem

Seit 2001 nimmt Deutschland an der IGLU (international als Progress in International Reading Literacy Study bekannt) teil, welche alle fünf Jahre das Leseverständnis, die Lesegewohnheiten und -Einstellung von Grundschülerinnen und -schülern der 4. Jahrgangsstufe international erhebt und vergleicht. Den Kindern werden bei den Testaufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von literarischen …

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Neue Kooperation mit der CELL Foundation

Das GEI hat ein Memorandum of Understanding mit der niederländischen Stiftung „Conflict and Education Learning Laboratory“ (CELL) unterzeichnet. Zukünftig will das GEI in der Forschung sowie in Bildungsprojekten zum Thema Stereotype und Diskriminierung in Lehrbüchern und anderen Bildungsmedien mit der CELL Foundation zusammenarbeiten. Weiterlesen