Auszeichnung für GEI-Mitarbeiter im Rahmen des Wettbewerbs „Wissenschaftlicher Förderpreis des Generalkonsuls der Republik Polen in Hamburg“

Dr. des. Thomas Strobel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut, wurde am 16. Januar 2015 der 2. Preis im Bereich Dissertationen im Rahmen des Wettbewerbs „Wissenschaftlicher Förderpreis des Generalkonsuls der Republik Polen in Hamburg“ verliehen. Weiterlesen

EurViews. Europa im Schulbuch

Prof. Jerzy Holzer (1930-2015) verstorben. GEI würdigt langjähriges Mitglied der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission

Am 14. Januar 2015 verstarb in Warschau einer der bedeutendsten polnischen Historiker, Professor Jerzy Holzer. Er war langjähriges Präsidiumsmitglied der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, seit 2014 dessen Ehrenmitglied. Weiterlesen

GEI-Kolloquium, 21. Januar 2015: Open Educational Resources als digitale Heterotopie

Am Mittwoch, dem 21. Januar um 17 Uhr hält Dr. Markus Deimann von der FernUniversität Hagen einen Vortrag zum Thema: "Open Educational Resources als digitale Heterotopie". Weiterlesen

Wie sehr verzerren Schulbuch-Mythen unser Geschichtsbild?

Susanne Grindel im Interview mit Deutschlandradio Kultur über die Gefahr der Mythologisierung in Schulbüchern, 05. Dezember 2014 Weiterlesen

Tweet einer Schülerin löst Lehrplandebatte aus

Ein Tweet der 17-jährigen Naina erreichte die Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) und wurde zum Gegenstand einer Diskussion über den Lehrplan und dessen Inhalte. In der Mitteilung der Schülerin machte sie ihrem Unmut Luft: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ Dieser Ausspruch wurde in ...

Weiterlesen

Das neue Bulletin ist online

Zum ersten Mal erscheint die neue Ausgabe des Bulletins komplett auf Englisch, um insbesondere auch unsere internationalen Partner und nicht-deutschsprachige Interessenten über aktuelle Entwicklungen, Forschungsschwerpunkte und Projekte am Georg-Eckert-Institut zu informieren. Weiterlesen