Christine Chiriac, M.A.

Seit April 2018 arbeitet Christine Chiriac in der Abteilung Wissen im Umbruch (ehemals Schulbuch und Gesellschaft) im Rahmen des Projekts "Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft". Ihre Dissertation befasst sich mit dem Wandel des historischen Lernens im Kontext von Migration und Vielfalt. Von 2016 bis 2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich“ tätig. Davor unterstützte sie als studentische Hilfskraft die Projekte „Geschichtsschulbücher und –unterricht in albanischsprachigen Gebieten“, „Welt der Kinder“ und „WorldViews“/ „EurViews“.

Sie studierte Politikwissenschaft (Master) an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover und an der Universität Luxemburg. Ihre Masterarbeit verfasste sie über "Darstellungen von 'Deutschen' in ausgewählten rumänischen Geschichtsschulbüchern von 1910 bis 2013"Vor ihrem Masterstudium studierte sie Internationale Beziehungen und Europastudien in Cluj, Rumänien, und arbeitete von 2009 bis 2014 als Journalistin für deutschsprachige Medien in Rumänien.

Projekte

Publikationen

  • Chiriac, C., 2019, Der deutsche Vernichtungskrieg 1941–1944 in neueren Geschichtsschulbüchern aus Belarus, Deutschland, Frankreich, Polen und der Ukraine, in: Klei, A. & Stoll, K. (Hrsg.), Leerstelle(n)? : Der deutsche Vernichtungskrieg 1941–1944 und die Vergegenwärtigung des Geschehens nach 1989, Berlin: Neofelis Verlag, S. 183-204.
  • Fiedler, M. & Chiriac, C., Rezension zu: Robert Offner et al. (Hg.): Johannes Honterus: Rudimenta Cosmographica - Grundzüge der Weltbeschreibung (Corona/Kronstadt 1542), in: H-Soz-Kult, 05.03.2019, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-30640
  • Chiriac, C., 2018, Einheit oder Vielfalt? Wie Rumänen und Minderheiten in Schulbüchern für Geschichte dargestellt werden, in: Deutsches Jahrbuch für Rumänien, Bukarest: ADZ Verlag, S. 127-135.

Vorträge

  • Holocaust und Genozid in europäischen Geschichtslehrplänen und –schulbüchern. Vorstellung und Diskussion von Ergebnissen des Projekts "Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich" (in rumänischer Sprache), Chişinău (MD), 30.10.2018
  • Darstellungen des deutschen Vernichtungskrieges 1941–1944 in aktuellen Geschichtsschulbüchern aus Belarus, Deutschland, Frankreich, Polen und der Ukraine, Minsk (BLR), 23.09.2017.