Dr Helene Bergmann
Dr Helene Bergmann is head of the junior research group for digital educational media and democracy education at the Leibniz Institute for Educational Media | GEI.
From 2015 to 2024 Helene Bergmann worked as a researcher in a range of joint projects in Freiburg, Dortmund and Göttingen, following many years as a university lecturer. Her research focusses on the media and methods of history and politics education, subject-specific empirical teaching and teaching materials and subject-specific language education and training. In a project aimed at obtaining her postdoctoral habilitation qualification, she is currently researching appropriation practices in dealing with interactive digital certificates. Other current projects include ‘Professionalisation through cooperation in social studies as a subject for integration’ (PROKIG) (with Dr Marcel Grieger and Prof. Ariane S. Willems) and ‘Sources on the history of Lower Saxony: (digital) indexing and use in teaching’. In addition to empirical and educational research she also produces teaching materials and works in the area of teacher training. She obtained her doctorate from the University of Göttingen with a interdisciplinary thesis on promoting reading in secondary school history lessons (an intervention study) (summa cum laude).
She studied German language and literature, political science and history in Freiburg im Breisgau (first state examination in 2014) and, as a second degree, educational science with a focus on political adult education (MA degree in 2018).
Publications
- Selected publications available on ResearchGate
- Further publications available on Google Scholar
Monographs
- Leseförderung im Geschichtsunterricht – eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Lesehilfen zu einem Verfassertext, Frankfurt/M.: Wochenschau (forthcoming 2026).
- Leseförderung praktisch: Anregungen für den Geschichtsunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau, with Johannes Wegener (in preparation).
- Professionalitätskonzepte angehender Politiklehrkräfte: Eine qualitative Studie zu den professionsbezogenen und fachdidaktischen Vorstellungen von Studierenden des Lehramts Politik, Freiburg 2019.
Editorships
- Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte: Materialien und Vorschläge zur unterrichtlichen Verwendung (in preparation).
Essays
- "Dieser Weltkriegsheros, der die Heldenlorbeeren in Afrika erworben hat, findet keine Ruhe ohne Siege." Kolonialkritik während der Weimarer Republik, ersch. in: Geschichte lernen, Koloniales Erbe (2025).
- Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Ergebnisse einer Umfrage zur Schwierigkeit fachspezifischer Unterrichtstexte, in: Marco Dräger/Sabine Horn (eds), Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 71–81, with Johannes Wegener.
- "Wer herrschte im alten Ägypten?" Strategiebasierte Erschließung eines Verfassertextes (zur Pharaonenherrschaft), in: Geschichte lernen, Lesen, H. 222 (2024), p. 16–20.
- Adaptiver Geschichtsunterricht mit digitalen Lehr-/Lernmedien. Ein Einblick in die Entwicklung fachspezifischen Lesefördermaterials am Beispiel des Digitalen Unterrichtsassistenten, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75, H. 3/4 (2024), p. 560–572, with Corinna Link.
- Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten, in: Geschichte lernen, Quellenarbeit, H. 213 (2023), p. 55–59, with Charlotte Assmann.
- Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (eds), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern 2023, p. 46–68.
- Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule, in: Monika Oberle/Märthe-Maria Stamer (eds), Politische Bildung in internationaler Perspektive (Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt 2022, p. 197, with Benjamin Minkau.
- Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (eds), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, p. 73–94.
- Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer „Grammatik historischen Denkens“, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (eds), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Paderborn 2021, p. 243–264, with Thomas Martin Buck.
- Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, Wochenschau Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Sprachbildung im Politikunterricht, H. 20s (2020), p. 22–30.
- Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten, Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H.1 (2020), p. 27–30.
- Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (eds), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, p. 287–318, with Hans-Peter Burth and Dominik Jenne.
Teaching Materials
- Frühzeit des Menschen, sprachsensible Kopiervorlagen
- Leben in frühen Hochkulturen: das Beispiel Ägypten, sprachsensible Kopiervorlagen
- Griechische Wurzeln Europas, sprachsensible Kopiervorlagen (all materials were published in: Geschichte und Geschehen 1/2, Digitaler Unterrichtsassistent, Stuttgart 2023.)
Reviews
- On: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (eds), Argumentieren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim 2021, in: Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache, H. 50, 2023, p. 272–276.
Conference Proceedings
- On: Goll, Thomas, Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung, 21 January 2021, online (https://ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Institute/Sozialwissenschaften/Geschichtswissenschaft/Freiburger_Geschichtsdidaktisches_Kolloquium/Bericht_Goll.akt.pdf).
Conference papers (selection)
- Presentation: Implikationen der Standardisierung von Bildungsmedien im Bereich Demokratiebildung, 21 November 2025, Philipps-Universität Marburg.
- Presentation: Internationale Schulbuchforschung: Aufgaben, Perspektiven, (globale) Herausforderungen, 17 November 2025, Technische Universität Dresden.
- Presentation: Textarbeit im Geschichtsunterricht sprachlich unterstützen, 20 October 2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- Presentation: Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine quantitative Wirksamkeitsstudie, 11 May 2022, Technische Universität Dresden.
- Presentation: "Der Pharao erließ Gesetze, sprach Recht und setzte hohe Beamte ein." Verstehenshürden in Verfassertexten, 7 February 2022, Goethe-Universität Frankfurt.
- Presentation: Geschichtstexte verstehen. Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Lesefördermaßnahme, 25 November 2021, Technische Universität Berlin.
- Review of Papers: 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“, 26-27 November 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Moderator: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, 21 January 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Presentation: Leseförderung im Geschichtsunterricht? Skizze eines Forschungsprojekts, 11 January 2021, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
- Presentation: Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten, 14 November 2020, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
- Presentation: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 8 January 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
- Poster presentation: Politisches Wissen von jungen Kindern. Skizze eines Forschungsprojekts, 13 June 2019, Georg-August-Universität Göttingen.
- Workshop: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 19 November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.
- Workshop: Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts, 26 September 2019, Leibniz Universität Hannover.
- Head of work group: Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz, 24 May 2019, Technische Universität Dortmund.
Lectures (selection)
- Aktuelle Themen und Forschungsfragen der Politikdidaktik
- Medien und Methoden im Politikunterricht
- Textarbeit im Politikunterricht
- Politikwissenschaftliche Grundfragen der Bildung
- Diagnosegestützte Planung von Politikunterricht
- Antikes und modernes Politikverständnis
- Politikwissenschaftliche Grundlagen der Demokratietheorie
- Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
- Aktuelle Fragen und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
- DDR-Geschichte als Thema des Geschichtsunterrichts
- Griechische Antike als Thema des Geschichtsunterrichts
- Bildquellen zum Nationalsozialismus
- Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte
- Sprachsensibler Unterricht im Fach Geschichte
- Extremismusprävention in der Schule
- Historisch-politische Urteilsbildung: Konzepte und Kontroversen
- Frühes historisch-politisches Lernen
- Antike Herrschaftspraxen und -diskurse
- Arbeiten mit Quellen zur Antike