Helene Bergmann M.A.

Helene Bergmann M.A.

Mediale Transformationen Mitarbeiter*in
Nachwuchsgruppenleitung

Helene Bergmann leitet seit 2025 die Junior Research Group „Digitale Bildungsmedien und Demokratiebildung“. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Medien und Methoden historischen und politischen Lernens, fachdidaktische empirische Unterrichts- und Lehrmittelforschung und Sprachbildung und -förderung im Geschichtsunterricht. Von 2015 bis 2025 war sie in Göttingen und Freiburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und verfügt über umfassende Forschungs- und Lehrerfahrung. Sie hat an der Universität Göttingen mit einer empirisch-geschichtsdidaktischen Dissertation zu „Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I – eine Interventionsstudie“ (s.c.l.) promoviert. Helene Bergmann wurde in Niedersachsen geboren. In Freiburg i. Br. studierte sie die Fächer Germanistik, Geschichts- und Politikwissenschaft (Lehramt) sowie im Zweitstudium Erziehungswissenschaft.

Projekte

  • Habilitationsprojekt: Informationen folgen in Kürze
  • PROKIG: Professionalisierung durch Kooperation im Integrationsfach Gesellschaftslehre (zus. m. Prof. Dr. Ariane S. Willems, Dr. Marcel Grieger)
  • Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte: Erschließung und unterrichtliche Nutzung (zus. m. Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Universität Göttingen)
  • Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I – eine Interventionsstudie (6/2025 abgeschlossen)

Publikationen

  • Ausgewählte Publikationen auf ResearchGate
  • Weitere Publikationsinformationen auf Google Scholar und ORCID

Monografien

Aufsätze, Rezensionen, Tagungsberichte

  • Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Ergebnisse einer Umfrage zur Schwierigkeit fachspezifischer Unterrichtstexte, in: Marco Dräger/Sabine Horn (Hrsg.), Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 71–81, zus. m. Johannes Wegener.
  • "Wer herrschte im alten Ägypten?" Strategiebasierte Erschließung eines Verfassertextes (zur Pharaonenherrschaft), in: Geschichte lernen, Lesen, H. 222 (2024), S. 16–20.
  • Adaptiver Geschichtsunterricht mit digitalen Lehr-/Lernmedien. Ein Einblick in die Entwicklung fachspezifischen Lesefördermaterials am Beispiel des Digitalen Unterrichtsassistenten, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75, H. 3/4 (2024), S. 560–572, zus. m. Corinna Link.
  • Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten, in: Geschichte lernen, Quellenarbeit, H. 213 (2023), S. 55–59, zus. m. Charlotte Assmann.
  • Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern 2023, S. 46–68.
  • Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule, in: Monika Oberle/Märthe-Maria Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt 2022, S. 197, zus. m. Benjamin Minkau.
  • Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 73–94.
  • Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer „Grammatik historischen Denkens“, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Paderborn 2021, S. 243–264, zus. m. Thomas Martin Buck.
  • Rezension zu: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), Argumentieren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim 2021, in: Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache, H. 50, 2023, S. 272-276.
  • Vortragsbericht zu: Goll, Thomas, Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung, 21. Januar 2021 (verfügbar unter: https://ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Institute/Sozialwissenschaften/Geschichtswissenschaft/Freiburger_Geschichtsdidaktisches_Kolloquium/Bericht_Goll.akt.pdf).
  • Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, Wochenschau Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Sprachbildung im Politikunterricht, H. 20s (2020), S. 22–30.
  • Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten, Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H.1 (2020), S. 27–30.
  • Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, S. 287–318, zus. m. Hans-Peter Burth und Dominik Jenne.

Unterrichtsmaterial

  • Frühzeit des Menschen, sprachsensible Kopiervorlagen
  • Leben in frühen Hochkulturen: das Beispiel Ägypten, sprachsensible Kopiervorlagen
  • Griechische Wurzeln Europas, sprachsensible Kopiervorlagen

Alle genannten Materialien sind ersch. in: Geschichte und Geschehen 1/2, Digitaler Unterrichtsassistent, Stuttgart 2023.

Tagungsbeiträge

  • Vortrag: Textarbeit im Geschichtsunterricht sprachlich unterstützen, 20. Oktober 2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Vortrag: Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine quantitative Wirksamkeitsstudie, 11. Mai 2022, Technische Universität Dresden.
  • Vortrag: "Der Pharao erließ Gesetze, sprach Recht und setzte hohe Beamte ein." Verstehenshürden in Verfassertexten, 7. Februar 2022, Goethe-Universität Frankfurt.
  • Vortrag: Geschichtstexte verstehen. Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Lesefördermaßnahme, 25. November 2021, Technische Universität Berlin.
  • Gutachterin: 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“, 26.-27. November 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Moderation: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, 21. Januar 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Vortrag: Leseförderung im Geschichtsunterricht? Skizze eines Forschungsprojekts, 11. Januar 2021, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
  • Vortrag: Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten, 14. November 2020, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
  • Vortrag: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 8. Januar 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
  • Posterpräsentation: Politisches Wissen von jungen Kindern. Skizze eines Forschungsprojekts, 13. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen.
  • Workshop: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 19. November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.
  • Workshop: Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts, 26. September 2019, Leibniz Universität Hannover.
  • Arbeitsgruppenleitung: Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz, 24. Mai 2019, Technische Universität Dortmund.

Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
  • Aktuelle Fragen und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
  • DDR-Geschichte als Thema des Geschichtsunterrichts
  • Griechische Antike als Thema des Geschichtsunterrichts
  • Bildquellen zum Nationalsozialismus
  • Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte
  • Sprachsensibler Unterricht im Fach Geschichte
  • Extremismusprävention in der Schule
  • Historisch-politische Urteilsbildung: Konzepte und Kontroversen
  • Frühes historisch-politisches Lernen
  • Antike Herrschaftspraxen und -diskurse
  • Arbeiten mit Quellen zur Antike
  • Aktuelle Themen und Forschungsfragen der Politikdidaktik
  • Medien und Methoden im Politikunterricht
  • Textarbeit im Politikunterricht
  • Politikwissenschaftliche Grundfragen der Bildung
  • Diagnosegestützte Planung von Politikunterricht
  • Antikes und modernes Politikverständnis
  • Grundlagen der Demokratietheorie
 
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