
Helene Bergmann M.A.
Helene Bergmann leitet seit 2025 die Junior Research Group „Digitale Bildungsmedien und Demokratiebildung“. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Medien und Methoden historischen und politischen Lernens, fachdidaktische empirische Unterrichts- und Lehrmittelforschung und Sprachbildung und -förderung im Geschichtsunterricht. Von 2015 bis 2025 war sie in Göttingen und Freiburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und verfügt über umfassende Forschungs- und Lehrerfahrung. Sie hat an der Universität Göttingen mit einer empirisch-geschichtsdidaktischen Dissertation zu „Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I – eine Interventionsstudie“ (s.c.l.) promoviert. Helene Bergmann wurde in Niedersachsen geboren. In Freiburg i. Br. studierte sie die Fächer Germanistik, Geschichts- und Politikwissenschaft (Lehramt) sowie im Zweitstudium Erziehungswissenschaft.
Projekte
- Habilitationsprojekt: Informationen folgen in Kürze
- PROKIG: Professionalisierung durch Kooperation im Integrationsfach Gesellschaftslehre (zus. m. Prof. Dr. Ariane S. Willems, Dr. Marcel Grieger)
- Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte: Erschließung und unterrichtliche Nutzung (zus. m. Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Universität Göttingen)
- Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I – eine Interventionsstudie (6/2025 abgeschlossen)
Publikationen
- Ausgewählte Publikationen auf ResearchGate
- Weitere Publikationsinformationen auf Google Scholar und ORCID
Monografien
- Leseförderung im Geschichtsunterricht – eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Lesehilfen zu einem Verfassertext (in Druckvorbereitung, erscheint 2026).
- Professionalitätskonzepte angehender Politiklehrkräfte: Eine qualitative Studie zu den professionsbezogenen und fachdidaktischen Vorstellungen von Studierenden des Lehramts Politik, Freiburg 2019 (verfügbar unter: https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/collection/id/44/rows/20/start/0/subjectfq/Politiklehrkräfte/docId/748).
Aufsätze, Rezensionen, Tagungsberichte
- Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Ergebnisse einer Umfrage zur Schwierigkeit fachspezifischer Unterrichtstexte, in: Marco Dräger/Sabine Horn (Hrsg.), Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 71–81, zus. m. Johannes Wegener.
- "Wer herrschte im alten Ägypten?" Strategiebasierte Erschließung eines Verfassertextes (zur Pharaonenherrschaft), in: Geschichte lernen, Lesen, H. 222 (2024), S. 16–20.
- Adaptiver Geschichtsunterricht mit digitalen Lehr-/Lernmedien. Ein Einblick in die Entwicklung fachspezifischen Lesefördermaterials am Beispiel des Digitalen Unterrichtsassistenten, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75, H. 3/4 (2024), S. 560–572, zus. m. Corinna Link.
- Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten, in: Geschichte lernen, Quellenarbeit, H. 213 (2023), S. 55–59, zus. m. Charlotte Assmann.
- Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern 2023, S. 46–68.
- Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule, in: Monika Oberle/Märthe-Maria Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt 2022, S. 197, zus. m. Benjamin Minkau.
- Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 73–94.
- Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer „Grammatik historischen Denkens“, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Paderborn 2021, S. 243–264, zus. m. Thomas Martin Buck.
- Rezension zu: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), Argumentieren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim 2021, in: Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache, H. 50, 2023, S. 272-276.
- Vortragsbericht zu: Goll, Thomas, Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung, 21. Januar 2021 (verfügbar unter: https://ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Institute/Sozialwissenschaften/Geschichtswissenschaft/Freiburger_Geschichtsdidaktisches_Kolloquium/Bericht_Goll.akt.pdf).
- Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, Wochenschau Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Sprachbildung im Politikunterricht, H. 20s (2020), S. 22–30.
- Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten, Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H.1 (2020), S. 27–30.
- Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, S. 287–318, zus. m. Hans-Peter Burth und Dominik Jenne.
Unterrichtsmaterial
- Frühzeit des Menschen, sprachsensible Kopiervorlagen
- Leben in frühen Hochkulturen: das Beispiel Ägypten, sprachsensible Kopiervorlagen
- Griechische Wurzeln Europas, sprachsensible Kopiervorlagen
Alle genannten Materialien sind ersch. in: Geschichte und Geschehen 1/2, Digitaler Unterrichtsassistent, Stuttgart 2023.
Tagungsbeiträge
- Vortrag: Textarbeit im Geschichtsunterricht sprachlich unterstützen, 20. Oktober 2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- Vortrag: Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine quantitative Wirksamkeitsstudie, 11. Mai 2022, Technische Universität Dresden.
- Vortrag: "Der Pharao erließ Gesetze, sprach Recht und setzte hohe Beamte ein." Verstehenshürden in Verfassertexten, 7. Februar 2022, Goethe-Universität Frankfurt.
- Vortrag: Geschichtstexte verstehen. Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Lesefördermaßnahme, 25. November 2021, Technische Universität Berlin.
- Gutachterin: 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“, 26.-27. November 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Moderation: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, 21. Januar 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Vortrag: Leseförderung im Geschichtsunterricht? Skizze eines Forschungsprojekts, 11. Januar 2021, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
- Vortrag: Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten, 14. November 2020, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
- Vortrag: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 8. Januar 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
- Posterpräsentation: Politisches Wissen von jungen Kindern. Skizze eines Forschungsprojekts, 13. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen.
- Workshop: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 19. November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.
- Workshop: Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts, 26. September 2019, Leibniz Universität Hannover.
- Arbeitsgruppenleitung: Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz, 24. Mai 2019, Technische Universität Dortmund.
Lehrveranstaltungen
- Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
- Aktuelle Fragen und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
- DDR-Geschichte als Thema des Geschichtsunterrichts
- Griechische Antike als Thema des Geschichtsunterrichts
- Bildquellen zum Nationalsozialismus
- Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte
- Sprachsensibler Unterricht im Fach Geschichte
- Extremismusprävention in der Schule
- Historisch-politische Urteilsbildung: Konzepte und Kontroversen
- Frühes historisch-politisches Lernen
- Antike Herrschaftspraxen und -diskurse
- Arbeiten mit Quellen zur Antike
- Aktuelle Themen und Forschungsfragen der Politikdidaktik
- Medien und Methoden im Politikunterricht
- Textarbeit im Politikunterricht
- Politikwissenschaftliche Grundfragen der Bildung
- Diagnosegestützte Planung von Politikunterricht
- Antikes und modernes Politikverständnis
- Grundlagen der Demokratietheorie