Abgeschlossene Projekte
- 1913 und 2013 – Schülerleben in Braunschweig
- Afrikawissen. Diskurse und Praktiken der Schulbuchentwicklung in Deutschland und England 1945–1995
- Analyse palästinensischer Schulbücher – Report on Palestinian Textbooks (PalTex)
- Authentizitätspopulismus: Versionen des Authentischen in Diskursen des Populismus in Brasilien, Indien und der Ukraine
- Bildungsmedien 4.0? Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen im Feld der Bildungsmedien
- Bildungsmedien: Produktion, Praxis, Politik
- Bildungspolitischer Schwerpunkt Demokratiebildung – Analyse niedersächsischer Curricula (CuDeBi)
- CLARIN-D F-AG Geschichte
- COST-Projekt „Sozial-psychologische Dynamiken von historischen Präsentationen in der erweiterten europäischen Union“
- Curricula Workstation
- Darstellungen der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern des Landes Nordrhein-Westfalen
- Das „akustische Gedächtnis“
- DATAFIED: DATA For and In EDucation - Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
- Datenkuration für die historische Bildungsmedienforschung
- Der Einfluss transnationaler Erziehung: Beziehungen zwischen dem Völkerbund und China in der Zwischenkriegszeit
- Der Islam im Deutschen Lesebuch
- Der Lehrfilm zwischen Politik und Unterricht: Zur Einführung und Wirkung eines neuen Bildungsmediums in internationaler Perspektive, 1918 bis 1939
- DEUFRAMAT: Deutsch-Französische Materialien
- Die multikulturelle Vergangenheit als Wert durch die digitale Herausforderung historischer Narrative in der Türkei – Revisiting Multicultural Past as a Value via Digital Challenge to Historical Narratives in Turkey
- Die Reformation in Bildungsmedien
- digDAS: Digitale Medien und Deutsche Auslandsschulen
- Digitales Lehren und Lernen
- Digital Resilience
- Doing Gender in arabischen Schulbüchern
- Education, Technology and Inequality after Corona (ETIC): A Critical Utopian Approach
- Edumeres
- Elektronische Medien im Unterricht. Eine qualitative Studie über neu eingerichtete Notebook-Klassen (1:1 Modelle) in der Sekundarstufe I und II
- EurViews. Europa im Schulbuch
- FaBuLoUS: FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen
- GEI-Digital
- Geschichte des Georg-Eckert-Instituts
- GeschichteN in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und Historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft
- Geschichtskonstruktion und Nationsbildung
- globalDAS: Global Citizenship an deutschen Auslandsschulen
- Historical Thinking With Digital Media: Eine vergleichende Studie zur mBook Nutzung
- Innovative History Education For All
- Institutionalisierung von kulturellen Deutungsmustern des Sozialismus
- Internationale Terrorismusdiskurse
- International TextbookCat
- Knowledge Production in a Hybrid Age: Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Educational Media
- Konkurrenz und Konvergenz: Europabilder in deutschen und französischen Schulbüchern von 1900 bis zur Gegenwart
- Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht
- Kooperation mit Zentralasien im Schulbuchbereich
- Learning to Disagree
- Leibniz-Projekt-Gruppe „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“
- Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Studien zu Schule und Unterricht (LernDiWa)
- Lost in Translation?
- Memory Practices: Erinnerungspraktiken im Schulalltag
- Menschenrechtsbildung in Kroatien - Eine empirische Studie
- Migration in Schulbüchern: Ein komparatives Forschungsprojekt
- Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien
- Neues Wissen in neuen Medien? Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht in Zeiten medialen Wandels und sozialer Öffnung im 20. Jahrhundert
- Notebooks im Unterricht
- Oberschlesien und sein kulturelles Erbe
- Palgrave Handbook of Textbook Studies
- Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung. Partizipative Analyse, Reflexion und Gestaltung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
- Preventing Violent Extremism through Education (PVE-E)
- Reconfigurations of Educational In/Equality In a Digital World (RED)
- Reimagining Literacy Education: Being literate in the twenty-first century
- Roma in europäischen Lehrplänen und Schulbüchern
- Schools in the Cloud: Wissenschaftliche Begleitforschung der Schul-Cloud Einführung
- Schulbuch und Religion
- Schulbücher als Vermittler der europäischen Integration? Eine Studie zum politischen Fachunterricht
- Schulbücher auf dem Prüfstand
- Schulbücher und Antiziganismus. Zur Darstellung von Sinti und Roma in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern
- Teaching The Cold War - Memory Practices in The Classroom
- Teaching The Teachers
- The Discourse of EdTech
- Theoretische und methodische Herausforderungen zukünftiger Bildungsmedienforschung
- Transnationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus
- Transnationale Solidaritäten: Eine Studie von Schulen mit spezifischem Europabezug
- Umweltwandel, Frieden und Bildung
- Unmasking Racism: Guidelines for Educational Materials
- Unterstützung von Pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Visual History. Institutionen und Medien des Bildgedächtnisses
- VR in EdTech
- Welt der Kinder
- WorldViews. Die Welt im Schulbuch
- Zur Bedeutung des Holocaust in der schulischen Bildung. Eine globale Bestandsaufnahme von Schulbüchern und Lehrplänen
- Zwischen Schule und Moschee: Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern für den Religionsunterricht in türkischer Sprache – Between school and mosque: A comparative analysis of textbooks for religious instruction in Turkish language
- ‚Schwarze Stunden‘ und ‚goldene Zeiten‘ – Europäische Städteschicksale. Drei Fallstudien
- „Leistung“ im historischen Schulbuch – DiaCollo für GEI-Digital