Virtual Reality in postdigitalen Räumen: Schüler*innen als Spielentwickler*innen (VRPR)

Das partizipative Praxis- und Forschungsprojekt zielt darauf, den Schüler*innen einer Informatik-AG die Möglichkeit zu geben, in The Basement ein VR-Spiel zu entwickeln, und diesen Prozess aus verschiedenen Perspektiven zu erforschen. Thematisch wird das Projekt durch die Praxispartner*innen bestimmt: Die Anregung der Lehrkräfte, das Spiel als Zeitreise in die Geschichte der Mathematik und Naturwissenschaften zu konzipieren, wird von den Schüler*innen weiterentwickelt und ausgestaltet. Aus Forschungsperspektive wird danach gefragt, (1) wie Schüler*innen fachliche Inhalte und Game Design zusammenbringen, z.B. in Hinblick auf informatische Kompetenzen und Spielprogrammierung, und (2) wie die Gestaltungsprozesse in einem postdigitalen Raum eine kritische Reflexion der VR-Technologie und der dargestellten Inhalte anregen.

  • Vorgehensweise

    In Anlehnung an den Social Living Labs Approach werden diese Fragen mit nutzerzentrierten Methoden untersucht und Phasen der Co-Creation, Exploration, Experimentation und Co-Reflexion auf der Grundlage von teilnehmender Beobachtung, Reflexionsgesprächen, Interviews und der Produkte ausgewertet. Der Blick auf die Interaktionen auf sozialer, soziotechnischer und symbolischer Ebene soll es ermöglichen, die komplexen Lernprozesse in ihrer Situiertheit zu erfassen.


Projektteam

sroll-to-top