Mediale Transformationen

Wenn Medien sich verändern, verändern sich auch Gesellschaften. Die Abteilung Mediale Transformationen (MeTra) untersucht diesen Wandel mit Fokus auf Bildungsmedien und interessiert sich dabei insbesondere für die soziopolitische Wirkkraft dieser Medien. Sie fragt, was die Schule mit Medien macht und was Medien mit der Schule machen. „Schule“ begreift MeTra dabei als einen sozialen Raum, in dem gesellschaftliche Machtverhältnisse und Diskurse reproduziert und verändert werden können. Die Abteilung MeTra forscht in nationaler, internationaler und transnationaler sowie historischer und aktueller Perspektive. 

  • Forschung

    Projekte in MeTra tragen maßgeblich zu drei Forschungsschwerpunkten des GEI bei: Im ersten Schwerpunkt analysieren ethnographisch inspirierte Projekte aus kulturwissenschaftlicher Perspektive die Aneignung von Medien in der Schule. Der zweite Schwerpunkt untersucht mit kulturtheoretischen Ansätzen die mit der Postdigitalität einhergehenden Transformationen von Unterricht, Schule und Gesellschaft. Im dritten Schwerpunkt liegt der Fokus der kulturwissenschaftlich ausgerichteten Didaktik auf der aktuellen Neukonfigurierung von Bildungszielen in den gesellschaftswissenschaftlichen Schulfächern.


  • Forschungsinfrastruktur / Transfer

    Die Abteilung Mediale Transformationen hat das digitale Labor "The Basement" als Forschungsinfrastruktur und Ort des Wissensaustausches entwickelt, das als "Klassenzimmer der Zukunft" neue Perspektiven auf den Umgang mit Bildungsmedien eröffnet. Forschende haben in dem Labor die Möglichkeit, Interaktionen mit Bildungsmedien außerhalb des sozialen Raumes Schule zu untersuchen. Lehrende und Lernende können den Raum nutzen, um neue Lernszenarien zu entwickeln und zu erproben. In verschiedenen Formaten findet ein Austausch zwischen Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis statt, der die gesellschaftliche Relevanz der Forschung fördert und die Weiterentwicklung von Bildungsmedien und Schule unterstützt.


Abgeschlossene Projekte

sroll-to-top