Dr. Kaiyi Li

Dr. Kaiyi Li

Mediale Transformationen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 

Dr. Kaiyi Li ist eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Mediale Tranformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Sie erhielt ihren Master Titel an der Beijing Normal Universität mit dem Schwerpukt soziale Bildungsmedien zu Beginn des 20. Jahrhunderts in China. Sie promovierte am GEI und erhielt ihren Doktortitel in der Geschichte der Erziehung von der TU Braunschweig mit Fokus auf die Erziehungskooperation zwischen dem Völkerbund und China in der Zwischenkriegszeit. Zu ihren Forschungsgebieten gehören die Transformation der Bildungsmedien in China, die Digitalisierung der Bildung in China, die transnationale Geschichte der chinesischen Bildung sowie die Geschichte des Völkerbundes.

Momentan ist sie Leiterin des Projekts The Digital Transformation of School Education in China: Policies, Governance Structures and Local Stakeholders.

Publikationen

Monographien

  • Kaiyi Li (2021) Transnational Education between the League of Nations and China, Palgrave Macmillan.

Artikel

  • Wang Shaofang and Kaiyi Li (2022). “Chapter 14 Military Skills and War Readiness: Students’ Summer Military Drill in China in 1934”. In Sebastian Engelmann, et al. (Ed.), War and Education: The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Leiden, Nederland: Brill|Schöningh.
  • Kaiyi Li (2022). “Chinese Occidentalism and Educational Tour.” In George Noblit (Ed.), Oxford Research Encyclopedia of Education. New York: Oxford University Press. Online verfügbar.
  • Kaiyi Li (2021) A Cultural Response to a Rural Crisis: Educational Films for Rural Society in INterwar China, Historical Journal of Film, Radio and Television, 41:2, 251-269.
  • Kaiyi Li (2021) The use of foreign examples to support educational policy decisions: the Chinese Education Mission to Europe in 1932, Paedagogica Historica, 57:1-2, 164-182.
  • Kaiyi Li (2020) Education, Entertainment, and Indoctrination: Educational Film in Interwar China, Journal of Educational Media, Memory, and Society, 12:1,24-42.
  • Kaiyi Li (2017) 传统延续与跨国影响:清末民初社会教育的起源, 终身教育研究, 28:2,60-65.
  • Shi Kecen and Kaiyi Li (2012) 江湖与庙堂:北洋政府时期社会教育的路径选择—以通俗教育研究会为考察对象, 33:5, 1027-107.

Berichte

  • Peter Zarrow, Education China: Knowledge, Society, and Textbook in a modernizing World, 1902-1937. Reviewed in 2017, Frontier of Education in China, 12:2, 306-307.
 
sroll-to-top