
Dr. Andreas Weich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien und leitet die Nachwuchsforschungsgruppe „Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung“ im Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Projektgruppe Lehre und Medienbildung an der TU Braunschweig und Leiter der Koordinationsstelle Medienwissenschaften am Institut für Medienwissenschaft an der HBK Braunschweig. Er hat an der Universität Paderborn mit einer Dissertation zur Genealogie und Medialität von Profilierungstechniken und -praktiken promoviert und war dort Stipendiat und wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Medien- und Bildungstheorie, Diskurs- und Dispositivanalyse, digitale Medien und Postdigitalität.
VERÖFFENTLICHUNGEN
Monografien
Herausgaben
- Postdigital Participation in Education. Who participates how in contemporary media constellations? (in Vorb./2023, gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist).
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2018, (gemeinsam mit Julius Othmer und Katharina Zickwolf).
- Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017 (herausgegeben mit Martin Degeling, Julius Othmer und Bianca Westermann).
- Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. München: Fink, 2015 (herausgegeben gemeinsam mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer).
- Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015 (herausgegeben gemeinsam mit Julius Othmer).
Aufsätze
- Videoconferencing in Teaching Constellations. In: Volmar, Axel/Moskatova, Olga/Distelmeyer, Jan (Hg.): Video Conferencing: Practices, Politics, Aesthetics (in Vorb./2022, gemeinsam mit Irina Kaldrack und Philipp Deny).
- Medienkonstellationsanalyse. In: Niebling, Laura/Raczkowski, Felix/Stollfuß, Sven (Hg.): Handbuch digitale Medien und Methoden (in Vorb./2022).
- Dispositivanalyse. In: Niebling, Laura/Raczkowski, Felix/Stollfuß, Sven (Hg.): Handbuch digitale Medien und Methoden (in Vorb./2022).
- Digitale Medien und Methoden: Sven Stollfuß und Andreas Weich über die Dispositivanalyse. In: Open-Media-Studies-Blog (in Vorbereitung und gemeinsam mit Sven Stollfuß).
- Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik. Eine Analyse der Medienkonstellationen bettermarks aus informatischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. In: Datengetriebene Schule. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfe, Themenheft der Zeitschrift Medienpädagogik, herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter (2021; gemeinsam mit Marvin Priedigkeit, Philipp Deny und Jasmin Troeger).
- Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar. In: Knackstedt, Ralf/Sander, Jürgen/Kolomitchouk, Jennifer (Hg.) (im Ersch./2021): Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (gemeinsam mit Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter und Christian Schlöndorf).
- Profil- statt Klassenbewusstsein? Medientheoretische und politische Überlegungen. In FFK Journal 6 (2021) Dokumentation des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (herausgegeben von Franziska Wagner, Jasmin Kathöfer, Tim Glaser, Ingo Bednarek), S. 57-69.
- Learning Analytics and Privacy - Respecting Privacy in Digital Learning Scenarios. In: Friedewald, Michael/Schiffner, Stefan/Krenn, Stephan (Hg.) (2021): Privacy and Identity Management. Privacy and Identity 2020. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol 619. Springer. Cham. (gemeinsam mit Marvin Priedigkeit und Ina Schiering).
- Hervorbringung von Medienkonstellationen statt Nutzung didaktischer Werkzeuge. Versuch einermedienkulturwissenschaftlichen Didaktik der Bildungsmedien am Beispiel von Videokonferenzen als Unterrichtsform. In: Medienimpulse, 2/20. Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise.
- Digitale Medien und Methoden: Andreas Weich über die Medienkonstellationsanalyse. In: Open-Media-Studies-Blog, 16.06.2020.
- Medienreflexion als Teil „digitaler Kompetenzen“ von Lehrkräften? – Eine interdisziplinäre Analyse des TPACK und des DigCompEdu-Modells. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1/2020, (mit Katja Koch und Julius Othmer), S. 43-64.
- Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (fraMediale Band 7), München: Kopead, 2020, (bereits online veröffentlicht, u.a. auf den Seiten der Initiative KBoM); gemeinsam mit Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke und Friederike Tilemann).
- Das „Frankfurt-Dreieck“. Ein interdisziplinäres Modell zu Bildung und Digitalisierung. In: Medienimpulse, 2/19.
- Was nicht passt, wird passend gemacht. Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs. In: Medienimpulse, 1/18.
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule - eine Einleitung. In: Weich, Andreas/Othmer, Julius/Zickwolf, Katharina (Hg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 1-7 (gemeinsam mit Julius Othmer und Katharina Zickwolf).
- Sich profilieren und profiliert werden – über zwei Seiten einer Medaille. In: Degeling, Martin/Othmer, Julius/Weich, Andreas/Westermann, Bianca (Hg.): Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017, S. 37-57.
- Einleitung. In: Degeling, Martin/Othmer, Julius/Weich, Andreas/Westermann, Bianca (Hg.): Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017, S. 9-14.
- Unentschieden? Subjektpositionen des (Nicht-)Entscheiders in Empfehlungssystemen. In: Conradi, Tobias/Hoof, Florian/Nohr, Rolf F. (Hg.): Medien der Entscheidung. Münster: LIT-Verlag, 2016, S. 131-149 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Und noch ein paar Sätze mehr… Anmerkungen zu „Medienbildung in fünf Sätzen“ In: Hug, Theo/Kohn, Tanja/Missomelius, Petra (Hg.): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: Innsbruck University Press, 2016, S. 95-104 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Planlos! Zur Einleitung. In: Koch, Matthias/Köhler, Christian/Othmer, Julius/Weich, Andreas (Hg.): Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. München: Fink, 2015, S. 7-17 (gemeinsam mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer).
- Zwei Welten wohnen, ach, in meiner Brust. Medien- und lerntheoretische Überlegungen zu Symbolischem und Handlung am Beispiel eines Planspiels. In: Medienimpulse, 3/15 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- „Our Princess is in another Castle“. Wiederholungen und Zyklen im Computerspiel. In: KultuRRevolution, Nr 69, 2015, S. 59-64 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Medien – Bildung – Dispositive. Eine Einleitung. In: Othmer, Julius/Weich, Andreas (Hg.): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 9-20 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- „Wirbst du noch oder empfiehlst du schon?“ Überlegungen zu einer Transformation der Wissensproduktion von Werbung. In: ZfM Nr. 9 Werbung, 2013, S. 43-52 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Medienbildung und Medientheorie – Versuch eines medienwissenschaftlichen Beitrags. In: Dichtung Digital. Nr. 43, 2013 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Lost in Digitalisation? Profiles as Means of Orientation in Computer Based Media. In: Eckel, Julia/Leiendecker, Bernd/Olek, Daniela/Piepiorka, Christine (Hg.): (DIS)ORIENTATION - (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: Transcript, 2013, S. 55-71 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- ‘Plus Your World’. Profiling the Self between Analytics and Technologies of the Self. In: Noon, Derek/Giardina, Marco (Hg.): 7th Annual CGC Conference Proceedings, 2012, S. 19-24.
- ‚Der Lehrer ist froh, weil er weiß: Du bist so und so.‘ Selbsttechnologien in Facebook und ePortfolios. In: Computer und Unterricht, Vol. 22, Heft 86, 2012, S. 14-17 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- WTF is my GearScore? Risiko und Sicherheit als datenbankgenerierte Elemente im Computerspiel. In: Stefan Böhme / Rolf F. Nohr / Serjoscha Wiemer (Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. LIT-Verlag Münster, Reihe Medien´ Welten Bd.18, 2012, S.183-208 (gemeinsam mit Julius Othmer und Stefanie Pulst).
- Er soll spielend sterben. Die Inszenierung der Angstkonstellation „Gewalt durch digitale Medien“ in den Filmen Tron und Tron: Legacy. In: Jörg Herrmann / Jörg Metelmann / Hans-Gerd Schwandt (Hg.): Wissen sie, was sie tun? Zur filmischen Inszenierung der Gewalt von und an Kindern und Jugendlichen, Marburg: Schüren, 2012, S. 191-211 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Matching – Popular media between securityworlds and cultures of risk. In: Ess, Charles; Hagengruber, Ruth (Hg.): The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings IACAP 2011. Münster: MV Wissenschaft, 2011, S. 186-188 (gemeinsam mit Julius Othmer).
Rezensionen
- Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl (Hg.): Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Medien - Wissen - Bildung in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 1/16 (gemeinsam mit Julius Othmer).
- Mirko Tobias Schäfers Bastard Culture! in der Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2011.