band_114
Publikationen

Wolfgang Pauels: The Yellow Devil and the American Dream. Materials on the USA in East and East-Central European Textbooks

Band 114

2004. 90 S. ISBN 3-88304-314-1, 7,00 €

Bekanntlich sind politische Informationen in totalitären Staaten in der Regel so gefiltert, dass die Bevölkerung möglichst nur das Wissen erhält, das den politischen Zielen und Vorstellungen dieser Staaten dient. Man kann daher davon ausgehen, dass vor 1989 in den ehemaligen Ostblockländern insbesondere die in Schulen und anderen Ausbildungsstätten zugelassenen Lernmaterialien diese Funktion als Lenkungsinstrumente  wenn auch mit unterschiedlicher Intensität  erfüllten. 

Ein besonders kritisches Feld war der Fremdsprachenunterricht Englisch, da er sich auf die englischsprachige westliche (kapitalistische) Welt bezog und über die Vermittlung der Sprache hinaus den Schülern und Schülerinnen auch die Zielsprachenkultur und Gesellschaft im weitesten Sinne nahe brachte. Deshalb werden in diesem Band Lehrwerke für Englisch ausgewählter Länder des früheren Ostblocks daraufhin analysiert, wie die USA repräsentiert und welche Themen und Gegenstände ausgewählt wurden. Die Analyse bezieht sich auf die Sowjetunion, die Tschechoslowakei und auf Ungarn. Dabei steht die Beschreibung der dort angebotenen Themen im Vordergrund, um den Informationsstand und die Beurteilung der USA aus der damaligen Perspektive dieser Ostblockländer darzustellen. 

Ebenso werden mit der gleichen Intention Lehrwerke für Englisch als Fremdsprache nach der politischen Wende in Russland, der Tschechischen Republik und Ungarn analysiert, um einen Ausschnitt der noch anhaltenden Veränderungen mit Blick auf die Darstellung der USA aufzuzeigen und so zu einer Erweiterung politisch-historischer Kenntnis beizutragen.

Inhaltsverzeichnis


sroll-to-top