
Falsafa (arab.: Philosophie) in die Schule!
Anlässlich des "Welttags der Philosophie" am 20. November veranstaltet das Projekt "Falsafa in die Schule" einen Fortbildungs-Monat zur islamisch geprägten Philosophie im November 2025.
Jeden Montag und Mittwoch online im November 2025, 17 – 18.30 Uhr
Verbindliche Anmeldung für einzelne oder alle Sitzungen bis Mittwoch, 29. Oktober über: https://surveys.gei.de/128238?lang=de
Veranstalter: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
Zielgruppe:
Die Webtalk-Reihe richtet sich an Lehrkräfte, Studierende auf Lehramt, Autor*innen und Redakteur*innen von Bildungsmedien mit Fokus auf die Fächergruppe Philosophie/Ethik/Religion sowie Anknüpfungspunkten an die Fächer Geschichte, Erdkunde, Biologie, Chemie und Politik. Eine Teilnahme-Bescheinigung kann bei entsprechender Angabe bei der Anmeldung sowie Meldung der Anwesenheit im Chat zu Beginn der jeweiligen Sitzung ausgestellt werden.
Hintergrund:
In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler*innen umfangreiche und wegweisende Projekte und Publikationen zu Philosophie in globaler Perspektive, insbesondere in Bezug auf die sogenannte ‘islamische Welt‘, realisiert. Wie Schulbuch-Studien zeigen, kommt dieser Forschungsstand an deutschen Schulen jedoch nicht an: Philosophie wird weitestgehend ohne islamische Einflüsse und Islam ohne philosophische Einflüsse im Unterricht behandelt.
Fortbildung:
Nach einem einführenden Gesamtüberblick in die sogenannte 'islamisch geprägte' Philosophie vertieft ein Referent*innen-Duo in sieben weiteren Terminen exemplarisch Philosophen vom 10. Jahrhundert bis in die Gegenwart, aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Der erste Impuls widmet sich jeweils Werk und Kontext, der zweite Impuls der Aufbereitung und Vorstellung von Materialien für den Schulunterricht. Zum Ende jeder Sitzung ist Zeit für Fragen, Feedback und Diskussion.
Projekt:
Die Webtalkreihe ist Teil des Projekts "Falsafa in die Schule – Impulse der islamisch geprägten Philosophie für Lehramtsausbildung und Bildungsmedien". Das Projekt wird gemeinsam umgesetzt von Wissenschaftler*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Instituts und der Islamischen Theologie an der Universität Hamburg im Rahmen der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG). Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technik und Raumfahrt (BMFTR) und begleitet von einem interdisziplinären fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Netzwerk. Die Fortbildungsreihe wird zusammen mit Referent*innen des Netzwerks vom Georg-Eckert-Institut veranstaltet.