Helene Bergmann M.A.

Helene Bergmann M.A.

Mediale Transformationen
Nachwuchsgruppenleiterin

Helene Bergmann ist seit dem 1.8.2025 Leiterin der Junior Research Group „Digitale Bildungsmedien und Demokratiebildung“. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Medien und Methoden historischen und politischen Lernens, fachdidaktische empirische Unterrichts- und Lehrmittelforschung und Sprachbildung und -förderung im Geschichtsunterricht. 

Von 2015 bis 2025 war sie in Göttingen und Freiburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsverbünden tätig, u.a. im HeLPS-Forschungsverbund, und verfügt über umfassende Forschungs- und Lehrerfahrung. Sie hat an der Universität Göttingen mit einer empirisch-geschichtsdidaktischen Dissertation zu „Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I – eine Interventionsstudie“ (s.c.l.) promoviert. 

Helene Bergmann studierte in Freiburg i. Br. die Fächer Germanistik, Politik- und Geschichtswissenschaft (Lehramt) sowie im Zweitstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt politische Erwachsenenbildung. 

Projekte

  • Habilitationsprojekt: Informationen folgen in Kürze
  • PROKIG: Professionalisierung durch Kooperation im Integrationsfach Gesellschaftslehre (zus. m. Prof. Dr. Ariane S. Willems, Dr. Marcel Grieger)
  • Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte: Erschließung und unterrichtliche Nutzung
  • Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I – eine Interventionsstudie (6/2025 abgeschlossen)

Publikationen

Monografien

Aufsätze, Rezensionen, Tagungsberichte

  • Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Ergebnisse einer Umfrage zur Schwierigkeit fachspezifischer Unterrichtstexte, in: Marco Dräger/Sabine Horn (Hrsg.), Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 71–81, zus. m. Johannes Wegener.
  • "Wer herrschte im alten Ägypten?" Strategiebasierte Erschließung eines Verfassertextes (zur Pharaonenherrschaft), in: Geschichte lernen, Lesen, H. 222 (2024), S. 16–20.
  • Adaptiver Geschichtsunterricht mit digitalen Lehr-/Lernmedien. Ein Einblick in die Entwicklung fachspezifischen Lesefördermaterials am Beispiel des Digitalen Unterrichtsassistenten, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75, H. 3/4 (2024), S. 560–572, zus. m. Corinna Link.
  • Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten, in: Geschichte lernen, Quellenarbeit, H. 213 (2023), S. 55–59, zus. m. Charlotte Assmann.
  • Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern 2023, S. 46–68.
  • Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule, in: Monika Oberle/Märthe-Maria Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt 2022, S. 197, zus. m. Benjamin Minkau.
  • Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 73–94.
  • Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer „Grammatik historischen Denkens“, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Paderborn 2021, S. 243–264, zus. m. Thomas Martin Buck.
  • Rezension zu: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), Argumentieren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim 2021, in: Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache, H. 50, 2023, S. 272-276.
  • Vortragsbericht zu: Goll, Thomas, Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung, 21. Januar 2021 (verfügbar unter: https://ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Institute/Sozialwissenschaften/Geschichtswissenschaft/Freiburger_Geschichtsdidaktisches_Kolloquium/Bericht_Goll.akt.pdf).
  • Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, Wochenschau Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Sprachbildung im Politikunterricht, H. 20s (2020), S. 22–30.
  • Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten, Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H.1 (2020), S. 27–30.
  • Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, S. 287–318, zus. m. Hans-Peter Burth und Dominik Jenne.

Unterrichtsmaterial

  • Frühzeit des Menschen, sprachsensible Kopiervorlagen
  • Leben in frühen Hochkulturen: das Beispiel Ägypten, sprachsensible Kopiervorlagen
  • Griechische Wurzeln Europas, sprachsensible Kopiervorlagen

Alle genannten Materialien sind ersch. in: Geschichte und Geschehen 1/2, Digitaler Unterrichtsassistent, Stuttgart 2023.

Tagungsbeiträge

  • Vortrag: Textarbeit im Geschichtsunterricht sprachlich unterstützen, 20. Oktober 2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Vortrag: Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine quantitative Wirksamkeitsstudie, 11. Mai 2022, Technische Universität Dresden.
  • Vortrag: "Der Pharao erließ Gesetze, sprach Recht und setzte hohe Beamte ein." Verstehenshürden in Verfassertexten, 7. Februar 2022, Goethe-Universität Frankfurt.
  • Vortrag: Geschichtstexte verstehen. Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Lesefördermaßnahme, 25. November 2021, Technische Universität Berlin.
  • Gutachterin: 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“, 26.-27. November 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Moderation: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, 21. Januar 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Vortrag: Leseförderung im Geschichtsunterricht? Skizze eines Forschungsprojekts, 11. Januar 2021, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
  • Vortrag: Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten, 14. November 2020, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
  • Vortrag: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 8. Januar 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
  • Posterpräsentation: Politisches Wissen von jungen Kindern. Skizze eines Forschungsprojekts, 13. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen.
  • Workshop: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, 19. November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.
  • Workshop: Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts, 26. September 2019, Leibniz Universität Hannover.
  • Arbeitsgruppenleitung: Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz, 24. Mai 2019, Technische Universität Dortmund.

Lehrveranstaltungen 2015-2025 (Auswahl)

  • Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
  • Aktuelle Fragen und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
  • DDR-Geschichte als Thema des Geschichtsunterrichts
  • Griechische Antike als Thema des Geschichtsunterrichts
  • Bildquellen zum Nationalsozialismus
  • Quellen zur niedersächsischen Landesgeschichte
  • Sprachsensibler Unterricht im Fach Geschichte
  • Extremismusprävention in der Schule
  • Historisch-politische Urteilsbildung: Konzepte und Kontroversen
  • Frühes historisch-politisches Lernen
  • Antike Herrschaftspraxen und -diskurse
  • Arbeiten mit Quellen zur Antike
  • Aktuelle Themen und Forschungsfragen der Politikdidaktik
  • Medien und Methoden im Politikunterricht
  • Textarbeit im Politikunterricht
  • Politikwissenschaftliche Grundfragen der Bildung
  • Diagnosegestützte Planung von Politikunterricht
  • Antikes und modernes Politikverständnis
  • Grundlagen der Demokratietheorie
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