Barbara Panten

Barbara Panten

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Barbara Panten ist seit September 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lehrplan Plus: Entwicklung einer Methode zur Politikberatung für die Lehrplanentwicklung (LPP)“ am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut beschäftigt. Sie unterstützt das Projektteam im Bereich der Bedarfsermittlung im Zusammenhang mit der Lehrplan(weiter)entwicklung aufseiten der Akteur*innen aus der Bildungspraxis und bereitet die gewonnenen Erkenntnisse für die Beratung politischer Entscheidungsträger*innen auf. Die Entwicklung und Durchführung von partizipativen Netzwerk- und Austauschveranstaltungen für weitere Akteur*innen der Bildungslandschaft gehören ebenfalls zu ihrem Tätigkeitsfeld im Projekt.

Barbara Panten studierte zunächst Orient- und Asienwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, bevor sie sich dem Lehramtsstudium in den Fachbereichen Germanistik und Slavistik an der Ruhr-Universität Bochum widmete. Sie ist examinierte Lehrerin für die Schulformen Gymnasium und Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Russisch, in denen sie einige Jahre im Schuldienst in NRW tätig war.

Vor ihrer Tätigkeit am GEI war Barbara Panten als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Erziehungswissenschaftlichen Institut der TU Braunschweig im Projekt „GuTe DigiSchulen NRW“ (Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen, Laufzeit 2020-2022) beschäftigt. Während dieser Zeit forschte sie qualitativ im Themenfeld Schulentwicklung und Digitalisierung und führte themenbezogene Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende sowie Lehrkräftefortbildungen durch.

Publikationen

(auch unter Geburtsname Feldmann)

Gerick, J., Eickelmann, B., Panten, B., Rothärmel, Rau, M., A. & Gottschalk, T. (2023). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen‘ (‚GuTe DigiSchulen NRW‘). TU Braunschweig/Universität Paderborn.

Gerick, J., Eickelmann, B., Rau, M., Panten, B., Rothärmel, A. & Gottschalk, T. (2023). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts ‚GuTe DigiSchulen NRW‘. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.

Gerick, J., Eickelmann, B., Feldmann, B. & Rothärmel, A. (2021). GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen. SchulVerwaltung NRW 32(6), 176–179.

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