Nominierungen 2024

LEHRWERKE FÜR DIE GRUNDSCHULE
  • Kategorie Sprachen

    Deutsch Zwei

    Lehrmittelverlag Zürich, 2023

    ISBN: 978-3-03713-911-0

    Autorinnen: Sandra Baumann Schenker, Serena Lieb, Andrea Quesel-Bedrich, Martina Schmid von Felten, Barbara Schüpfer, Jasmin Thürig

    Deutsch Zwei ist ein Schulbuch für die 2. Klasse in der Schweiz, deckt aber auch die deutschen Lehrpläne im Fach Deutsch ab. Es bietet motivierende Zugänge zur Sprache, offene Aufgabenstellungen und ermuntert zur schriftlichen Erarbeitung. Eine weitere Besonderheit des Buches besteht darin, dass es interkulturelle Vielfalt darstellt und dabei beispielsweise auf verschiedene Dialekte eingeht. Des Weiteren bietet der Verlag eine Vielzahl an weiterführenden Materialien unter kontinuierlicher Einbindung umfassender digitaler Unterstützung.


    Passwort Lupe 4

    Westermann Verlag, 2022

    ISBN: 978-3-14-141400-4

    Autorinnen: Olesia Belenko, Ursula Emanuel, Marie-Claire Kirchhoff, Kerstin Schöning

    Passwort LUPE 4 spricht mit seiner Themenwahl die Lernenden an und bietet so einen persönlichen und individuellen Zugang zur Sprache. Das Lehrwerk ist wie ein Kriminalfall auf dem Niveau der Schüler*innen aufgebaut, sodass die Lernenden als Detektive agieren und so beim Rätsellösen zugleich die Sprache entdecken. Die eigenständige sowie gemeinsame Erarbeitung von Schreibstrategien wird gefördert und das Lehrwerk weist sowohl didaktisch-methodisch als auch fachlich eine hohe Qualität auf. Es bietet einen guten Zugang zur Arbeit mit verschiedenen Textsorten und viele Möglichkeiten zur Differenzierung, sowie darüber hinaus Übungshefte, digitale Angebote und Ratekrimis als Ganzschriften.



  • Kategorie Mathematik

    Nase vorn! 1

    Cornelsen Verlag, 2023

    ISBN: 978-3-06-084943-7

    AutorInnen: Anna Harrich-Voßen, Gesa Hochscherff, Uwe Nienhaus, Anna Pöllinger

    Nase vorn! 1 bietet einen schriftarmen Einstieg in die Mathematik und eine klare Struktur. Durch offene Aufgabenstellungen in kooperativen Lernsettings ermöglicht es eine Differenzierung auf natürliche Weise.
    Es strebt eine eigenständige Reflexion durch die Lernenden an, indem von Anfang an ein Lerntagebuch als Methode zur Festigung der erlernten Inhalte eingeführt wird. Die unterschiedlichen Materialien und Medien sind lernförderlich miteinander verknüpft, sodass ein stimmiges Gesamtkonzept entsteht, das aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse und sinnvolle Aufgaben überzeugend miteinander in Einklang bringt.




  • Kategorie Sachunterricht

    Logbuch 3

    Lehrmittelverlag Zürich, 2022

    ISBN: 978-3-03713-857-1

    AutorInnen: Peter Gautschi, Bettina Akermann-Inderbitzin, Chiara Guasso, Martina Hupfer, Yves Karrer, Fabienne Luchsinger, Nick Luchsinger, Ute Schönauer, Hans Utz, Nick Zenzünen

    Das Logbuch 3 bietet den Lernenden spannende themenbezogene Reisen, die sich an gesellschaftlichen Grundbedürfnissen orientieren und jeweils von ihnen im Logbuch dokumentiert werden. So schafft dieses Lehrwerk altersgerechte, vielperspektivische und interessante Zugänge zu den Themen. Das Printmedium ist eng mit dem dazugehörigen digitalen Angebot verknüpft und bietet eine große Methodenvielfalt. Zudem ist es produktorientiert, was den Sachunterricht mithilfe dieses Lehrwerks als handlungsorientierten Unterricht herausstellt.


    Selber Denken 1

    C.C.Buchner Verlag, 2023

    ISBN: 978-3-661-20055-2

    Herausgeber/AutorInnen: Katja Bergmann, Gustav Beyer, Klaus Blesenkemper, Sarah Huck, Anna Klassen, Daniela Reinhard

    Selber Denken 1 gewährt den Lernenden zahlreiche philosophische Zugangsweisen und gibt ihnen die Möglichkeit, diese einzuüben. Dabei greifen die Inhalte die Lebenswelt der Kinder auf, sie werden ernst genommen, aktiviert und angeleitet, selbst nachzudenken. Ergebnisoffene Fragen verhindern eine Bevormundung und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung und die Kommunikationskompetenz. Die eigene Haltung wird dabei von jedem Kind eingefordert, Heterogenität sensibel behandelt und die Vielfalt von Lebensentwürfen berücksichtigt.


sroll-to-top