Pressemitteilung

05.10.2012: Gestartet: GEI-DZS ist online

Mit GEI-DZS, der neuen Datenbank des Georg-Eckert-Instituts für den Nachweis zugelassener Schulbücher, geht am 5. Oktober eine einzigartige Informationsquelle für die Schulbuchforschung online.

Die Datenbank enthält die ab Schuljahr 2010/2011 für den Unterricht in staatlichen, deutschen Schulen zugelassenen Schulbücher der Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik und Sozialkunde. Sie umfasst gegenwärtig 1.570 zugelassene Schulbuchtitel und wird die seit 1988 gedruckten Zulassungsverzeichnisse ablösen.

Als ein Bildungsprojekt, das sich auf alle Bundesländer bezieht, soll sie die Arbeit mit Schulbüchern erleichtern und Orientierung über die  Schulbuchzulassung in Deutschland geben. Dieser Service schafft Transparenz und ist aufgrund der spezifischen unübersichtlichen Struktur des deutschen Schulbuchwesens besonders stark nachgefragt.

Eine Fülle von Informationen sind für Schulbuchforscher, Bildungspraktiker und -politiker rund um das Thema Schulbuchzulassung verfügbar – etwa über die aktuelle Anzahl der genehmigten Geschichtsbücher in der Sekundarstufe I. Oder darüber, wo und für welche Schulform ein bestimmtes Schulbuch zugelassen ist. Auch auf die häufig gestellte Frage, welche Lehrwerke in diesem Schuljahr in einem bestimmten Fach neu zugelassen wurden, gibt die Datenbank Antwort.

Die Bibliothek des Georg-Eckert-Instituts ist eine national und international einzigartige Forschungsbibliothek für die vergleichende Schulbuchforschung. Sie versammelt Schulbücher aus 160 Ländern und beheimatet die weltweit größte Sammlung an internationalen Schulbüchern für Geschichte, Geographie, Politik/Sozialkunde und Deutsch.

In Verbindung mit einem umfangreichen Bestand an wissenschaftlicher Literatur schafft sie ideale Vorraussetzungen für die vergleichende Forschung am Medium Schulbuch. Nutzer sind neben Wissenschaftlern Schulbuchautoren, Lehrer und Studenten. Mit einer Vielzahl elektronischer Informationsservices ist sie auf dem Weg zur hybriden Forschungsbibliothek.

Links:
Gei-DZS ist online verfügbar unter:
http://www.edumeres.net/informationen/literaturrecherche/gei-dzs.html

Kontakt:
Regina Peper
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Celler Straße 3
38114 Braunschweig
Tel.: 0531-59099-54 oder
Email:
peper(at)gei.de
www.gei.de


sroll-to-top