Pressemitteilung

22.11.2012: Schulbücher unter der Lupe: 200. Schulbuchrezension auf Edumeres.net online!

Schulbücher unter der Lupe: 200. Schulbuchrezension auf Edumeres.net online!

Um den Austausch zwischen Bildungsforschern und -praktikern zu stärken, hat das Georg-Eckert-Institut eine Plattform für Rezensionen von Schulbüchern ins Leben gerufen. Wissenschaftler, Lehrer, Studenten und Schüler können aktuelle Lehrwerke begutachten – die Initiative versammelt so die unterschiedlichsten Perspektiven auf Schulbücher und liefert Impulse für Theorie und Praxis. Mit einem Beitrag von Studenten der Universität Gießen ist nun die 200. Schulbuchrezension auf Edumeres.net online gegangen.

„Für die Studenten ist es eine tolle Übung, Schulbücher zu rezensieren. Sie lernen so, Schulbücher kritisch zu reflektieren und werden sensibel für die didaktischen Herausforderungen, vor denen Lehrwerkautoren stehen“, so Seminarleiterin Frau Dr. Anita Rösch vom Zentrum für Philosophie. Ihre 60 Lehramts-Studierenden haben im vergangenen Semester Schulbücher unter die Lupe genommen und sie mit Blick auf Methodik, Didaktik und Themen rezensiert. Eine dieser 19 Rezensionen zu den Fächern Ethik und Philosophie ist nun die Nummer 200.

Mit dem 2008 gestarteten Rezensionsprojekt präsentiert das Georg-Eckert-Institut (GEI) Artikel von Lehrern und Referendaren, von Fachwissenschaftlern und Fachdidaktikern sowie von Studierenden und Schülern. Es schlägt so die Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren aus Praxis und Wissenschaft, die Schulbücher natürlich aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten: Der multi-perspektivische, verlagsunabhängige Blick kann Lehrern die Auswahl geeigneter Schulbücher erleichtern, Wissenschaftlern Anstöße bei der Schulbuchforschung vermitteln und schließlich die Gestaltung der Schulbücher durch Autoren und Verlage verbessern. Das Projekt soll dazu beitragen, dass neue Schulbücher jeweils den aktuellen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Standards entsprechen und dass die besten Schulbücher für die Unterrichtspraxis ausgewählt werden.

Die Rezensionen sind eine Säule des Informations- und Kommunikationsportals Edumeres.net. Mit der Onlineplattform will das GEI die Bildungsforschung und –praxis informieren und miteinander vernetzen. Neben den Schulbuchrezensionen informiert das Portal über Neuigkeiten aus der Welt der Bildung sowie der Bildungsmedienforschung und bietet eine Virtuelle Forschungsumgebung, die kollaboratives Arbeiten von Wissenschaftlern weltweit ermöglicht. Mittlerweile hat sich das Portal zum zentralen virtuellen Zugangspunkt der Bildungsmedienforschung entwickelt.

Weitere Informationen unter:

Edumeres.nethttp://www.edumeres.net/

www.edumeres.net

Die Schulbuchrezensionen auf Edumeres.net:
http://www.edumeres.net/publikationen/rezensionen/universitaets-schul-projektrezensionen.html?pk_campaign=200rev

Projektseite Universität Gießen:
http://www.edumeres.net/publikationen/rezensionen/projektrezensionen.html?tx_emreviews_pi1[rpid]=16&cHash=164247bba1&pk_campaign=200rev

Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, untersucht Schulbücher und andere Bildungsmedien aus kulturwissenschaftlich-historischer Perspektive und wirkt mit seinen vielfältigen Transfer- und Infrastrukturleistungen in die Politik und Bildungspraxis hinein.

Kontakt:

Regina Peper

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung

Celler Straße 3

38114 Braunschweig

Tel.: 0531-59099-54 oder

Email: peper(at)gei.de

www.gei.de


sroll-to-top