band_119
Publikationen

Georg Stöber (Hg.): Deutschland und Polen als Ostseeanrainer

Band 119

2006. 149 S. ISBN 978-3-88304-319-7, 15,00 €

Im Bewusstsein der bundesrepublikanischen Bevölkerung steht die Ostsee (neben der Nordsee) für Strandurlaub, aber auch für Umweltverschmutzung, für „die schönsten Tage des Jahres“ wie für ihre Gefährdung durch Algenblüte und Ölteppiche – Aspekte, die auch in Polen inzwischen eine Rolle spielen. Für Polen ist die Ostsee aber auch Verbindung zur Welt, für Deutschland nur zu den anderen Ostseeanrainern. Die Rede vom „europäischen Meer“, das die Küsten des Mare Balticum verbindet, aber auch in seinem Erhalt vom gemeinsamen Wirken der Anrainerstaaten abhängt, tauscht die nationale gegen eine „europäische“ Perspektive ein. Der Geographieunterricht spiegelt solche Positionen.

Dieser Band versteht sich vor allem als Anregung, derzeitige schulische Zugriffe zu reflektieren und ggf. zu überdenken. Wichtig hierbei ist besonders die grenzüberschreitende Perspektive, die aus Sicht der Gemeinsamen deutsch-polnischen Schulbuchkommission auch bei Themen lohnend erscheint, die bislang vor allem im nationalen Kontext abgehandelt werden.

Inhaltsverzeichnis


sroll-to-top