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Publikationen

Gisela Teistler (Hg.): Lesen lernen in Diktaturen der 1930er und 1940er Jahre. Fibeln in Deutschland, Italien und Spanien

Band 116

2006. 287 S. ISBN 3-88304-316-8, 28,00 €

Der einzigartige historische Bestand an Fibeln im Georg-Eckert-Institut bildet die Grundlage für diesen Band, der einen Ausschnitt aus der Zeit der faschistischen Diktaturen in Deutschland, Italien und Spanien präsentiert und aus einer im Juni 2004 veranstalteten Tagung im Georg-Eckert-Institut hervorgegangen ist.
15 Autoren und Autorinnen haben versucht, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Anhand welcher Unterrichtsmaterialien vollzog sich das Lesenlernen in der Schule während der nationalsozialistischen Zeit in Deutschland, unter dem Faschismus in Italien und während der Franco-Ära in Spanien? In welcher Weise wurden bereits die Erstlesebücher als Instrumente staatlicher Indoktrination missbraucht? Inwiefern hatten die Kirchen Einfluss auf die Gestaltung der Fibeln? Welches gesellschaftliche Bild spiegeln die Fibeln, insbesondere im Hinblick auf das Genderthema? Sind die Inhalte vergleichbar und wo unterscheiden sie sich?
Untersucht werden nicht nur die Texte, sondern auch die Illustrationen. Entsprechend enthält der Band eine Fülle von farbigen Abbildungen aus den Fibeln und vermittelt somit ein lebendiges Bild der schulischen Leselernbücher in den drei rechtsdiktaktorischen Regimen der 1930er und 1940er Jahre.

Inhaltsverzeichnis


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