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Eckert. Die Schriftenreihe

Jana Kiesendahl, Christine Ott (Hg.): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände – Methoden – Perspektiven

Band 137

Göttingen: V&R unipress, 2015. 346 Seiten. ISBN 978-3-8471-0515-2, 50,00 €

Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen – und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.

Inhaltsverzeichnis [PDF]

Volltext [PDF]

In der Zeitschrift für Angewandte Linguistik Ausgabe 65 (2016) ist eine Rezension von Katharina Böhnert zu diesem Band erschienen.


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