Mitteilung

Neue Publikation: Peter Carrier, Hg., School and Nation. Identity Politics and Educational Media in an Age of Diversity

Diese Sammlung, ein Kooperationsprojekt zwischen dem GEI und dem Institut Français de l’Education in Lyon, untersucht, wie historische Erzählweisen aktuell vermittelt und gelernt werden. Insbesondere berücksichtigt der Band, dass der Einfluss auf junge Menschen von Schulen und nationalen wie auch regionalen Bildungsbehörden der Herausforderung der Vielsprachigkeit, den Ansprüchen der supra- und subnationalen Regionen und Minderheiten, den Erinnerungen an nationalen Katastrophen und Verbrechen, sowie den ausserschulischen Bildungsmedien begegnet.

Die Autoren zeigen nicht nur, wie unterschiedliche Fachdisziplinen (das Studium der Geschichte, der Literatur, der Sozialkunde und der Sprachen) Zugehörigkeitsempfindungen unter Jugendliche ansprechen, sondern auch, wie die Bildungspolitik in Schulbüchern und Lehrplänen in Algerien, Bulgarien, Katalonien, Frankreich, Galicien, Deutschland, Quebec, Senegal und in den USA widerspiegelt werden. Diese Studien bieten aufschlussreiche Einblicke in die Bedeutung der Bildung für weitgehend beharrliche aber dennoch sich langsam verschiebende nationale Identitäten.

Frankfurt am Main: Edition Peter Lang, 2013. 134 Seiten. ISBN 978-3-631-62692


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